Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Von 1xCinch auf zwei 4-Kanal Amps...

  1. #21
    TigraHeizer
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    viel spaß mit dem relais, schutzdiode nicht vergessen.

    Zu dem schalter:

    Ich hoffe man versteht wie ich das meine.

    Na was nun, klingt nicht so als ob du die Sache mit dem Relais unterstützen würdest? Wie soll ichs sonst bauen? Wäre es ok wenn ich das Relais per Zündungsplus (geschalten) ansteuere?

    Danke für deine Veranschaulichung mit dem Schalter. Jetzt hab ich mir mal so ein Cinchkabel angeschaut... Da gibts einige Kabel mehr, und schon erscheint vor meinen Augen ein großes Fragezeichen... Hier mal Bilder vom Kabel:






    Gut das ist nun ein Y-Kabel, aber ich gehe davon aus dass die ankommenden Kabel vor der Y-Verteilung in einem normalen Cinch-Kabel auch vorhanden sind?!? Dann würden ja 4*4 Kabel am Schalter ankommen... Oder denke ich zu kompliziert...

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Wenn SimSound meint das es geht, wirds wohl gehn, die lösung mit dem Transistor davor wäre schonender, weil ein Transistor nur bruchteile von dem Strom zieht wie ein relais, dafür musste aber ne kleine schaltung berechnen und bauen.

    Nehm vielleicht net grad so ein standart KFZ relais, sondern achte beim bestellen drauf das es nen kleinen erregerstrom braucht.

    Zum Kabel:

    Ein Chinch hat die Signalleitung (Pin in der Mitteing aussen rum) und den Schirm, der aber in der regel mit der masse verbunden ist. musste halt ausmessen, welches Kabel an welchen Teil vom stecker geht.

    Wenn das so wie auf deinem Bild ist musste natürlich 2 verbundene Kabel so behandeln als wärs nur eins, weil se ja eh verbunden sind (rot/blau und gelb/transparent) das teil in der mitte ist der schirm.

    mfg. Flo

  3. #23
    TigraHeizer
    Gast
    Ok, also ich hab jetzt mal durchgemessen welche Leitungen im Pin in der Mitte anliegen. Das sind rot und blau. Somit müßten rot & blau jeweils zusammen an einen Kontakt am Schalter, entsprechend deiner Skizze? Gelb und Transparent würde ich dann alle zusammenlegen und auf die gleichen Farben des Line-Out Kanals legen oder?

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Quasi, alle massen verbinden und auch nur als masse rausführen.
    Der Schalter schaltet nur die Signal leitungen, sprich Mittel-Pin. Mit allem anderen bleibste da fern.

    mfg. Flo

  5. #25
    TigraHeizer
    Gast
    Na bestens, jetzt nimmt das ganze doch eine für mich greifbare Form an.

    Nächstes "Problem"... Welches Relais ist nun das richtige aus dem riesigen Angebot von Conrad... Das gleiche mit der richtigen Sperrdiode. Wäre klasse wenn du eine Artikelnr. nennen könntest denn sonst bestelle ich sicher das falsche Zeug...

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Das Relais hört sich gut an, hochohmige Spule und 5A belastbar, sollte reichen, oder?

    RELAIS 12V 1XUM

    Art.-Nr.: 504238 - 62

    mfg. Flo

  7. #27
    TigraHeizer
    Gast
    Super, Danke! Und soll da nun noch eine Sperrdiode rein oder nicht? Wollte das Relais nun per Zündungsplus ansteuern...

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Hatte ich vergessen, sorry...

    Also, nimmste ne standart 1N4007 und die kommt zwischen die beiden pins vom relais für die spule.

    In deinem fall in Sperrrichtung zwischen den Pin an dem du Zündplus anschließt und dem Pin wo du Masse anschließt.

    Edit:
    hier nomma ein kurzer text zu dem thema.
    Schutzdiode - Wikipedia

    mfg. Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •