Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Tipps für die Planung + Empfehlungen

  1. #1

    Suche Tipps für die Planung + Empfehlungen

    Hallo Experten,

    Wärt ihr so lieb einem relativ Unwissenden in Sachen Planung ein bisschen Unterstützung zu geben?
    Ich versuche mal kurz zusammenzufassen, was erreicht werden soll und was als Übergangslösung vorhanden ist.

    Vorhanden:
    - JVC mit Wechsler
    - Billigboxen für ein bisschen Lala

    Angestrebt:
    - neue Headunit mit Anschlussmöglichkeit für externe Geräte (iPod + PC)
    - nettes Frontsystem, nichts weltbewegendes
    - ein Sub im Heck (GFK-Ausbau)
    - für Front und Heck ein separater Verstärker
    - Zusatzbatterie + Cap (wären hier zwei sinnvoll, also einer je Verstärker?)

    Musikgeschmack: hauptsächlich Dancehall, Reggae, ein bisschen Mainstream aber so gut wie kein Techno

    So.....
    Was ich schon lesen konnte ist, dass ich für mein Budget wohl nicht alels bekommen werde, was aber für den Anfang nicht weiter tragisch ist.
    Das Budget beläuft sich vorerst auf 1.000 bis 1.200 Euro - davon muss aber nicht alles, was ich oben aufgezählt habe, gekauft werden, da ich lieber nochmal etwas spare als mir billigsten Mist zu kaufen.

    Meine Frage ist nun, kann man meine Wünsche so "unterteilen", dass ich mir ein paar Sachen kaufe und für das, was ich mir noch nicht ganz leisten kann, erstmal das vorhandene als Übergangslösung verwende?
    Bei der Headunit ists ja offensichtlich, die kann warten, aber wie sieht's zum Beispiel mit dem Front/Hecksystem aus?
    Ich möchte halt nicht jetzt was kaufen was ich dann wieder ersetzen muss, wenn ich mir die restlichen Komponenten kaufe.

    Und zu guter letzt natürlich die Frage, welche Komponenten ihr mir so empfehlen würdet.
    Das Gesamtbudget (also für alle Teile) soll 2.500 Euro nicht übersteigen, ich kann ja schliesslich nicht mein ganzes Geld in Musik stecken, von irgendwas muss ich ja auch leben.

    Es dankt ti96

  2. #2
    Hi, willst du selber einbauen?
    Warum meinst du 2 verscheidene Endstufen?
    Also ich fasse mal zusammen:
    Du brauchst:
    Subwoofe,r
    Front System
    und Endstufe
    dann halt Kabel und Dämmung für 1000 € richtig?

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Was meinst du eigentlich genau mit Ankopplung PC??

    Naja hier mal eine Möglichkeit.
    Alpine 9881R /RB für 229,- Euro
    iPod Kabel 19,- Euro
    Eton EC500.4S 269,-
    Eton EC1200.1D 399,-
    Eton Crag 12.1000 299,-
    Eton RS161 229,- 2x
    Optima Red Top 815 229,-
    Audison Connection BSF 13 140,-
    Audison Connection Kabelmaterial 200,-

    Sind zusammen 2242,- Euro. Allerdings ist hier bis auf das Kabelmaterial keinerlei Einbauzeug mit dabei. Wenn du was mit GFK machen willst solltest du dafür locker nochmal 500 weitere Euro einplanen.
    Schön wär aus meiner Sicht im Endstufenbereich vielleicht auch die Kombi PA2802 und PA1054.
    Die liegen zusammen bei 898,- Euro. Das wäre dann also eine Endsumme von 2472,- Euro.
    Gar nicht mal so viel mehr aber eine Brutale Verbesserung im Stufenbereich.

  4. #4
    Ja, werde die Sachen selbst einbauen, handwerklich kireg ich das hin.
    Aber die 1.000 Euro waren nicht für alles gedacht sondern sind das, was momentan da ist.
    Sprich ich möchte 1.000 EUro ausgeben und schauen, welche Teile aus der "Einkaufsliste" ich dafür bekomme.
    Das, wofür es nicht reicht, wird dann bei nächster Gelegenheit zugekauft.

    Ankopplung PC soll heissen ich möchte gerne einen Eingang am Radio haben, an den ich einen PC anschliessen kann, um MP3s, CDs und so auf dem PC abspielen und über die Anlage ausgeben zu lassen.
    Aus deienr Liste sagen mir bisher nur die Hersteller was, werde mir die Sachen die Tage aber auf jeden Fall mal genauer ansehen.
    So alles in allem würde es mit dem angestrebten Endpreis ja fast hinkommen, ich will halt nicht, wenn alles ferig ist, eine Anlage für 10.000 Euro rumkutschieren, so viel ist mir der Klang dann einfach nicht wert.

    Gleich mal noch eine Frage - in welche Kategorie ordnest du die von dir vorgeschlagenen Komponenten ein?
    Also ist das noch "Low Budget aber brauchbarer Klang" oder schon "niedriges bis mittleres Budget und anständiger Klang"?

    Falls es deine Zeit zulässt, könntest du mir auch ein bisschen was zu den einzelnen Komponenten sagen?
    Interessieren würden mich vor allem die Endstufen, damit ich auch ein bisschen weiss, was ich mir da eigentlich durchlese und wie ich ein bisschen vergleichen kann

    Danke euch beiden (auch für alle weiteren Antworten!).

  5. #5
    Alpine 9881R /RB für 229,- Euro
    iPod Kabel 19,- Euro
    Eton EC500.4S 269,-
    Eton EC1200.1D 399,-
    Eton Crag 12.1000 299,-
    Eton RS161 229,- 2x
    Optima Red Top 815 229,-
    Audison Connection BSF 13 140,-
    Audison Connection Kabelmaterial 200,-

    Also die hier genannten Komponenten sind schon richtig gut..
    Ist nicht High End, aber mindestens Mittelklasse!

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wie Tom schon sagte.
    Die Sachen sind Mittelklasse bis obere Mittelklasse.
    Die letzten genannten PA Endstufen von Eton würd ich für meinen Teil sogar bereits im Einsteiger High End Bereich sehen.
    Die PC Geschichte ist recht einfach mit nem Aux in gelöst. Dann stöpselst du z.b. vom einem Laptop einfach nur noch ein Kabel an deren Kopfhörerausgang an und dann ans Radio.

    Die EC Serie der Eton Stufen sind schon schicke Teile. Die Platine wird nach Eton Vorgaben bei Lightning Audio in Amerika produziert die zu den drei grossen im amerikanischen Car Hifi zählen.
    Leistungsseitig stehen sie sehr gut im Futter und müssen sich vor anderen Stufen dieser Preisklasse auf keinen Fall verstecken.

    Die PA Serie wird in Italien gefertigt und klingt auch dementsprechend (ich bin ausgewiesener Fan Italienischer Stufen).
    Leistungsseitig laufen sie den EC Stufen nicht davon aber durch den nochmals deutlich höheren Dämpfungsfaktor haben diese Stufen eine derart Knochentrockene Bassdynamik wie ich es von keinem anderen Verstärker kenne.
    Das ist definitiv Weltklasse!!

  7. #7
    Das klingt ja schonmal richtig gut.
    Ich werd mal schauen, was ich mir von den Teilen für den Anfang leisten kann und dann mal anfangen, den Ausbau vorzubereiten.

    Vielen Dank euch beiden für die Beratung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •