Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Mieser Klang & Dröhnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    'roman
    Gast

    Mieser Klang & Dröhnen

    Hey,

    ich habe echt große Probleme meine Anlage mal richtig zum laufen zu bekommen.

    ich besitze folgene Komponenten:

    HU: Alpine CDA-9883R
    Amp: Eton 500.4
    FS: Rainbow SLX 265 Deluxe in Stabilen Dobos!
    Sub: Alpine SWL-1242 im geschlossenen 32L Gehäuse

    Türen sind mit SinusLive Bitumenmatten gedämmt.

    Der Bass dröhnt richtig extrem und klingt voll unsauber .. Irgentwie als wenn er sich überschlagen würde.

    Das FS klingt irgentwie blechern...

    Ich bin echt am verzweifeln... Dann gibt man schonmal 1000€ für aus und die klingt schlechter alsne Magnat Anlage.

    hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Einstellung und Einbau. Definitiv. Von der Komponentenauswahl sollte es gut funktionieren.
    Auch das ist ebenfalls ein Fall für den Fachhändler. Wenn der mal ein Auge/ Ohr drauf wirft kann er dir recht schnell sagen woran es liegt.
    Hier im Forum kann dir bei dieser Erklärung nur bedingt bis gar nicht geholfen werden.

  3. #3
    'roman
    Gast
    Ich habe mich halt vorher echt schlau gemacht, dass ich keinen mist kaufe.
    Denke auch mal das ich bei den Komponenten gut beraten bin. Einstellen kann man doch nich wirklich viel ... Gain und Hz an dem Amp.
    Kann es auch mit der Stromversorgung zu tun haben? Evtl schlechte Masseverbindung, ober der Verstärker bekommt nicht genug Strom?

  4. #4
    NetKiller
    Gast
    Hast du die Komponenten überhaupt irgendwie eingestellt?

    Als Grundabstimmung solltest du die Gain regler erstmal ganz zu machen. Dann das Radio auf 3/4 der Maximallautstärke.
    Nun den Empfindlichkeitskeitsregler der Endstufe fürs Frontsys solange aufdrehen, bis die Lautsprecher grad eben anfangen zu verzerren (laaangsam und nich aufreissen ) Dann wieder ein Stück zurück.

    Dasselbe halt für den Sub, wobei du hier vorher natürlich die Filter entsprechend einstellen musst. Am besten während der Einstellerei jeweils die grade nicht einegstellte Komponente stilllegen, damit man es auch gut hört.

  5. #5
    'roman
    Gast
    @netkiller

    ja klar so habe ichs auch gemacht, is ja nicht so das ich mich vorher nicht informiere


    Fürs FS: Habe den HPF vom Radio auf 80Hz gestellt, den HPF an dem Amp auf ~60Hz.

    Für den Sub: LPF an dem Amp ist auf ~80hz

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Theorie und Praxis liegen oftmals so weit auseinander. Deine Einstellung klingt jetzt erst mal ganz vernünftig. Doch was bringt das wenn z.b. ein Lautsprecher verphast ist?

    An der Stromversorgung wird es nicht liegen.

  7. #7
    'roman
    Gast
    Ich hab jetzt alles zerlegt und auf Phasengleichheit geprüft und es ist alles i.o.

    das FS geht eig. aber der bass ist ne Katastrophe. Wenn man 2m neben dem Sub steht hört man nichts mehr, aber der bewegt sich als wenn er gleich auseinander fällt. Im Auto selber dröhnt er nur wie wild und macht richtig miesen Sound.

    Bin am überlegen morgen ein neues Gehäuse zu bauen und diesmal ein BR... Ist die überlegung bei der Musik die ich höre sinnvoll? (Hardstyle, Hardcore, Hardtechno, Terror....)
    Wollte das BR-Gehäuse dann nicht ganz so groß bauen sondern mehr auf Klang ausrichten.

  8. #8
    MR. SLOW
    Gast
    BR-Gehäuse bei Techno, alles klar Herr Kommissar
    höre ja auch echt alles und mittem BR wirste das blankebekommen, vor allem bei Terror, Hardstyle, Gabber, Hakke...
    wenn du das machst... naja will net fies werden...

    haste das geschlossene richtig berechnet oder von Erfahrenen Leuten den Vorschlag bekommen?

    ist das Gehäuse absolut dicht? ein undichtes Gehäuse macht keinen Spass,
    selbst wenn ein BR GEhäuse auch nur minimal undicht ist klingt das wie schrott

    und bei nem geschlossenen Gehäuse hörste eh nicht viel wenn du die Türen aufmachst und dich irgendo neben das Auto stellst,
    zum prollen nimmt man einen Bandpass

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Die Änderung des Gehäuseprinzips wird dich nicht wirklich weiter bringen. Fahr doch mal zu einem Fachhändler und der soll mal ein Ohr nehmen.
    Der kann dir recht schnell sagen woran es wohl liegt.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    BR-Gehäuse bei Techno, alles klar Herr Kommissar

    Ähhm....Was ist denn daran so schlimm?

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •