Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Corsa A reagiert nicht wirklich aus Gas

  1. #11
    Saschbert
    Gast
    Auch wenn es Euch nicht zu interessieren scheint, so schreibe ich dennoch hin, woran es gelegen hat, für die Nachwelt, die evtl. mal ein ähnliches Problem haben:

    Laut der Werkstatt meines Vertrauens sollen sich irgendwelche Kontakte im Zündverteiler abgenutzt haben, die ersetzt werden müssen. Er sagt, das ganze kostet nicht mal 50 €, und der Wagen ist morgen oder spätestens SA wieder fahrbereit.

    Was ich nur nicht verstehe, wie es sein kann, dass angeblich ein neuer Zündverteiler das Wageninnere heimsucht, aber bei diesem Neuen die Kontakte abgenutzt sein sollen. Verstehe ich das richtig, dass die andere Werkstatt uns gelinkt hat? Oder sind diese Zündkontakte-Dings-Bums nicht im Zündverteiler?


    Gruß
    Saschbert

  2. #12
    Noergli
    Gast
    Zitat Zitat von Saschbert Beitrag anzeigen
    Oder sind diese Zündkontakte-Dings-Bums nicht im Zündverteiler?
    Doch, sind sie. Besser gesagt *der* Zündkontakt (ist nur einer). Darauf wurdest Du ja auch in diesem Thread schon hingewiesen.

    Der Zündkontakt ist zwar im Verteiler, ist aber ein separates Teil. So ähnlich, wie Zündkerzen ja auch im Block stecken, aber ebenfalls separate Teile sind.

    Der Kontakt sollte einen Abstand von 0.4mm haben, wenn er offen ist. Du hattest u. anderem gefragt, ob sich da wer verschrieben hat: Nein, hat er nicht. Solch einen Abstand misst man mit einer Fühlerlehre oder, wenn man keine parat hat, mit einer neuen (!) Spielkarte - die ham nämlich auch die Stärke Man klemmt also die Fühlerlehre oder die Karte zwischen die beiden Flächen des Kontaktes und stellt so lange ein, bis die Lehre respektive die Karte 'saugend' zwischen den beiden Flächen gleitet; sie darf kein Spiel haben aber auch nicht festgeklemmt werden.

    Geh mal zum FOH, nach ATU oder so und sag, Du brauchst'n Zündkontakt; dann kannste Dir so'n Teil am Besten angucken (und danach eventuell für später in'n Handschuhfach packen - die alten Motoren fressen die Viecher gerne auf).

  3. #13
    Saschbert
    Gast
    Zitat Zitat von Naergilien Beitrag anzeigen
    Doch, sind sie. Besser gesagt *der* Zündkontakt (ist nur einer). Darauf wurdest Du ja auch in diesem Thread schon hingewiesen.
    Hallo Naergilien,

    danke für Deine Antwort. Das mit dem Zündkontakt hatte ich ja nicht ganz verstanden hier im Thread, als es das erste mal geschrieben wurde, weshalb ich nochmal nachfragte. Aber leider kam nichts genaueres, weshalb ich diese Idee verworfen habe, da ich es ja nicht wirklich prüfen konnte. Doof, ist aber so.

    Aber Dank Dir habe ich es nun verstanden. Und da die Werkstatt ausgetauschte Ersatzteile mit aushändigt, werd ich spätestens morgen sehen, was genau für ein Bauteil das dann ist.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Saschbert

  4. #14
    Jojo
    Gast
    @ Saschbert Hallo !
    Leider kann ich erst jetzt antworten da ich nach einer Rücken OP erst heute aus dem KKH entlassen wurde .
    Ich hoffe der Wagen läuft wieder , wenn nicht mache ich morgen Fotos vom Zündkontakt im eingebauten Zustand wenn er offen und geschlossen ist !

  5. #15
    Saschbert
    Gast
    Zitat Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
    @ Saschbert Hallo !
    Leider kann ich erst jetzt antworten da ich nach einer Rücken OP erst heute aus dem KKH entlassen wurde .
    Ich hoffe der Wagen läuft wieder , wenn nicht mache ich morgen Fotos vom Zündkontakt im eingebauten Zustand wenn er offen und geschlossen ist !
    Hallo Jojo,

    schön von Dir zu hören. Ohje, das hört sich aber nicht gut an, ich hoffe dennoch, dass es Dir gut geht. Auf jeden Fall erstmal gute Besserung von mir!

    Aber vielen Dank, der Wagen meiner Mutter läuft inzwischen wieder, und (fast) besser als je zuvor. Es lag an genau den Zündkontakten, die Du beschrieben hattest, was ich jedoch als der perfekte Laie nicht verstanden habe.

    Dennoch vielen Dank, dass Du Dich nochmal zurück gemeldet hast, hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass Niemand mehr dieses Forum liest.

    Lieben Gruß und wie bereits gesagt gute Besserung,
    Saschbert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •