Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Corsa A reagiert nicht wirklich aus Gas

  1. #1
    Saschbert
    Gast

    Corsa A reagiert nicht wirklich aus Gas

    Hallo Community,

    ich hätte da mal ein Problemchen, und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe auch im vorraus versucht, etwas über die Suchfunktion zu finden, aber mein zu großes Unwissen hat mich wahrscheinlich falsch suchen lassen.

    Zunächst das Auto:
    • Corsa A-CC
    • Bj 1991
    • 993 ccm
    • kW/PS 33/45
    • HSN/TSN 7526-303
    • Choke



    Nun der Fehler:
    Das Auto ist gerade vor kurzem durch den TüV. Als es da vorgestellt wurde (Mängel, auch behoben: Bremsen, Handbremse, Rost an den Radläufen und ein Wischerblatt) lief das Auto noch ohne Probleme. 2 Wochen nach dem Termin ging es los. Der Wagen sprang nur ganz spärlich an, und wenn er dann lief, wollte er auch nicht so recht aus dem Knick kommen. Da vor kurzem der Zündverteiler erneuert wurde, hatte ich das zunächst ausgeschlossen, bis ich sah, dass sie zwar die Zündkerzen und den Verteiler neu gemacht haben, aber es noch die alten Zündleitungen und die alte Zündverteilerkappe waren. Also kurzerhand dies als Fehlerquelle diagnostiziert (als Laie!), und neu gekauft, also alle 5 Zündkabel und die Zündverteilerkappe.

    Das hat auch soweit funktioniert, seit dem will er quasi direkt nach dem zünden loslegen, aber irgendwas stört ihn noch, und ich weiß nicht was. Beim Einbau der Zündleitungen und der Zündverteilerkappe bin ich Schritt-für-Schritt vorgegangen, um darauf zu achten, dass die Zündreihenfolge weiterhin 1-3-4-2 ist (so war sie zumindest vorher).

    Jetzt das Phänomen:
    Der Wagen springt quasi sofort an, will jedoch sofort wieder ausgehen, da er keinen Dampf bekommt. Wenn ich ein bischen sensibel mit dem Gas spiele, dann schaffe ich es, dass er quasi im Leerlauf stottert, also nicht alleine läuft, aber auch nicht "hochdreht", wenn man mehr Gas gibt. Sobald man vom Gas geht, geht der Wagen aus.

    Was ich noch versucht habe:
    • Sicherungen kontrolliert
    • alle Zu- und Abläufe im Motorraum geprüft (damit meine ich die Anschlüsse, ob etwas lose ist)
    • die Einstellung am Luftfilterkasten (steht auf Sommer)
    • der Auspuff ist am Ende frei (die Idee hatte ich durch Beverly Hills Cop)
    • Luftfilter rausgenommen, und ohne ihn versucht


    Zudem habe ich noch versucht zu schauen, ob die Benzinpumpe läuft, aber sie war nicht unter der Rücksitzbank, wo sie bei meinem Corsa A ist (der kaputte hier ist übrigens der meiner Mutter).


    So, ich hoffe, mit dieser Fehlerbeschreibung könnt Ihr etwas anfangen und mir evtl. helfen. Sicher sind nicht alle Worte korrekt verwendet, aber besser kann ich es nicht, hab halt keine Ahnung (leider).

    Wenn Ihr noch Fragen habt, versuche ich sie zu beantworten, wenn ich kann.


    Lieben Gruß und vielen Dank
    Saschbert

  2. #2
    Thorium
    Gast
    wer hat denn den verteiler erneuert?
    wurde danach der Zündzeitpunkt kontrolliert?

    Für mich klingt es so als würde er sich durchs zünden selber amw eiterdrehen hindern.

    unter dem verteiler müsste ein bügel mit ner m8 mutter sein SW13, diese lösen und dann kannst den verteiler drehen.
    versuch mal ihn cm weise zu verdrehen, ob dadurch eine besserung auftritt. zur sicherheit aber alte stellung markieren.

  3. #3
    Saschbert
    Gast
    Danke Thorium,

    also getauscht (Zündfinger und so) wurde es von einer Werkstatt, nur will meiner Mutter denen nicht schon wieder Geld in den Rachen werfen, waren in den letzten zwei Monaten schon genug Euro, die sie bekommen haben.

    Ich versuch das mal zu finden, was Du beschrieben hast, und guck mal, ob das hilft. Und um es für mich nochmal zu verdeutlichen, schreibe ich jetzt mal, was ich unter Deiner Anleitung verstehe:
    Unter dem Verteiler die M8 Mutter/Schraube lösen und den Verteilerfinger (?) um ein bischen weiterdrehen. Dann M8 wieder festziehen und testen. Dann wieder ... und wieder ... und wieder ... und wenn es nicht hilft, dann halt wieder auf Ausgangsposition zurück stellen.

    Wobei ich gerne noch ergänzen möchte, dass es mir so vorkommt, als ob er keinen Sprit/oder zuviel Sprit bekommt, weshalb er so garnicht kommen will, aber ich bin auch nur ein Laie.

    Erstmal vielen Dank Dir! Ich melde mich, wenn ich was rausfinden konnte. Da der Wagen nicht bei meiner Mutter zuhause steht, sondern auf einem großen Parkplatz, wo er liegen blieb, fahre ich da heute Nachmittag hin. Falls noch jemand eine Idee hat, immer raus damit, dann könnte ich das nachher gleich testen, wenn ich die 25km gefahren bin.

    Lieben Gruß
    Saschbert

  4. #4
    Jojo
    Gast
    Kontrolliere mal den Abstand vom Zündkontakt , der ist unter der Verteilerkappe , Der Abstand soll im geöffneten Zustand 0,4 mm betragen. Das war bei meinem Corsa auch so und jetzt rennt er wieder
    Achte auch auf die Zündreihenfolge vielleicht haste da was verkehrt gemacht beachte die Drehrichtung vom Zündverteiler !

  5. #5
    Thorium
    Gast
    es geht nicht um den vertilerfinger. der ist festverbunden mit der nockenwelle. du kannst denn ganzen verteiler am motor drehen, samt kappe und allem drum und dran- die mutter musst nur lösen, und dann verdrehen. musst sie nicht jedesmal wieder festziehen

  6. #6
    Saschbert
    Gast
    @Jojo
    Danke für Deine Hinweise, aber wenn Du mir einen gefallen tun möchtest, dann erkläre mir, welchen Abstand Du bei was geöffnet meinst. Wie gesagt, bin nur interessierter Laie, und kann mir nicht vorstellen, was Du meinst. Aber wie ich schon sagte, wurde der Verteilerfinger vor ca. 2-3 Wochen neu eingebaut, und eine neue Zündverteilerkappe habe ich auch eingebaut (gestern). Die Zündreihenfolge habe ich so gelassen, wie sie war, sprich ich habe also zuerst ein Kabel ersetzt (habe ja alle Zündkabel neu gemacht), dann das nächste ... usw ... und als letztes habe ich Kabel für Kabel von der alten Verteilerkappe auf die neue gesteckt, damit mir eben solch ein Fehler nicht passiert. Ich denke, dass kann ich ausschließen.

    @Thorium
    Ich möchte mal behaupten, der Zündverteiler ist nicht mit der Nockenwelle verbunden. Bei meinem 1,4L Corsa ist das so, da ist der Verteiler am Ende des Motors waagerecht angebracht, da könnte ich mir das vorstellen, aber bei dem 1,0L Corsa meiner Mutter sitzt der Zündverteiler vorm Motorblock, senkrecht. Wenn hier eine Verbindung wäre, müsste diese Verbindung übersetzt werden, und ich weiß nicht, ob es das gibt.
    Diese Vermutung trifft nur zu, wenn die Nockenwelle das Ding ist, was die Kolben antreibt, also oben am Kopf des Motors. Da gibt es die Stange, die heißt glaube ich Nockenwelle.

    Übrigens habe ich mich nicht getraut, eine Schraube zu lösen, weil ich irgendwie nicht wusste, welche das wäre, und was ich damit kaputt mache.

    Was ich aber noch versucht habe:
    Ich habe den Benzinzugangsschlauch vom Bauteil unter dem Luftfilter (was auch immer das sein mag, Vergaser?) abgenommen, und mal "drehen" lassen, um zu sehen, ob dort was rauskommt. Es kam mehr als genug. Also scheint es mit der Benzinzufuhr keine Probleme zu geben, obwohl der Wagen komischerweise keine Benzinpumpe unter der Rücksitzbank hat, so wie mein 1,4L.

    Habt Ihr weitere Ideen?

    Bin wirklich für alles Dankbar, ganz ehrlich!


    Lieben Gruß
    Saschbert

  7. #7
    Jojo
    Gast
    Der Corsa hat die alte Kadett Maschine drin dort sitzt die Benzinpumpe vorne am Motorblock weil diese mechanisch angetrieben wird, bei deinem ist es eine elektrische Benzinpumpe !
    Ich werde morgen Fotos machen und dir dann erklären was ich meine das ist einfacher für dich .
    Wohnst du in der Nähe von Bochum ? Dann kann ich dir anbieten vorbeizukommen und dir zu helfen .

  8. #8
    Saschbert
    Gast
    Zitat Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
    Wohnst du in der Nähe von Bochum ? Dann kann ich dir anbieten vorbeizukommen und dir zu helfen .
    Nein, wohne in der Nähe von Braunschweig/Wolfsburg.

    Aber das mit dem Abstand:
    Ich kann mir so halb vorstellen, was Du meinen könntest. Ich nehme also die Verteilerkappe ab und dort ist irgendwas (Verteilerfinger?), was nur 0,4 mm haben darf, bei meiner Mutters Wagen aber evtl. mehr oder weniger ist?
    Mit was mißt man 0,4 mm ab? Oder meintest Du evtl 4 mm, sprich 0,4 cm? Denn alle Gerätschaften die ich zur Verfügung hätte, haben eine Skala im mm Bereich.

    Lieben Gruß
    Saschbert

  9. #9
    Saschbert
    Gast
    Hallo,

    heute habe ich das Auto meiner Mutter wieder in die Heimat geholt. Nach (sehr) langem hinn und her hatte ich den Wagen soweit, dass ich ihn fahren konnte. Jedoch musste ich permanent auf dem Gas bleiben, da er mir sonst wieder ausgegangen wäre, bzw. ist er mir das, an jeder ollen Ampel und Abbiegung. Naja, die 25-30km habe ich geschafft, und habe den Wagen jetzt hier stehen.

    Da das Problem immer noch besteht, und es immer schwierig ist, über Dinge zu reden, die man nicht sieht, habe ich einfach mal ein paar Fotos gemacht, um es zu veranschaulichen. Um keine "einbußen" zu haben, habe ich die Fotos in der origibalgröße gelassen, hier gibt es aber nur Thumbnails zu sehen. Draufklicken, und Ihr seht die Fotos in voller Pracht.


    Ein Blick in den Motorraum, wo unter anderem zu erkennen ist, dass der Zündverteiler (orange) vorm Motor sitzt:


    Der Zündverteiler etwas größer


    Kraftstoffpumpe


    Sommer-/5-10°C-/Wintereinstellung (aktuell auf Sommer!)


    Offener Luftfilter (ganz schön feucht, muss das so sein?)


    Zuleitung vom Motorblock zum Luftfilter, durch die Sommereinstellung passé



    Ich hoffe, das hilft bei der Problemsuche. Vielleicht könnt Ihr mir hieran auch eher erklären, wo und wie ich noch was machen kann, damit er vll. wieder läuft.


    Lieben Gruß und vielen Dank!
    Saschbert

  10. #10
    Saschbert
    Gast
    Hallo,

    mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass ein Vergaser wohl zwei Kraftstoffzufuhrarten hat. Einmal für den Leerlauf, und einmal wenn ich Gas gebe. Da der Wagen jedesmal ausgeht, wenn ich vom Gas steige, vermutet das Vögelchen, dass es daran liegen könne.

    Kann das stimmen? Kann ich das selber? Ich meine, muss man da vll. nur mit ner Nadel irgendeinen Zugang freipieksen? Denn soweit ich das gesehen habe, hat der Wagen auch keinen Benzinfilter, und sollte man sowas nachrüsten? Ist sowas teuer?

    Ich weiß, fragen über fragen, aber vll. könnt Ihr mir helfen, bin wirklich ein wenig aufgeschmissen.


    Gruß
    Saschbert


    PS: Meine handwerklichen Fähigkeiten sind wohl im gehobenen Rookiewissen. Ich habe viele Dinge bisher zerlegt, und wieder zusammen bekommen, so dass es auch wieder lief. Also ich habe keine 2 linken Hände, denke ich. Kenne mich halt nur nicht mit dem PKW an sich aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •