Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: AU / Kat und Lamda am ***** Hilfe !!!

  1. #1

    AU / Kat und Lamda am ***** Hilfe !!!

    Servus

    Bin nicht durch die AU gekommen ist wohl ziemlich heftig was am *****.

    So der erste wert war SOLL 1,3 und meiner 5,4 ,, dann hat der Tüver es gleich gelassen musste es dan auch nicht bezahlen! Aber egal...

    Hab dann mal den Fehler Code ausgelesen und es kam Fehler 13 also Lamdasonde am *****. Aber Der Tüver meinte es ist nicht nur die Lamda da wird der Kat am ***** sein.

    Ok Lamda mach ich ne neue rein, aber nen Kat der ist Sau Teuer und gebracuht finde ich keine für meinen 1,4 90PS X14XE...

    Es gibt da einige bei Ebay way meint ihr dazu sind die wass oder nicht so ???

    MFG

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Schon mal hier geguckt? UNI-FIT ® KATALYSATOREN GMBH

    Was für "Werte" (1,3/5,4) waren das denn überhaupt? CO im Leerlauf?

  3. #3
    weiss nicht welche werte der hat auf 3000 gedreht und hat dann gleich abgebrochen!!!

    Der erste wert war das...

    Was meinst du zu den UNI Fit Kats ? Sind die Gut ? Passgenau???


    Behalte ich dann die D3 Norm bzw. macht das der Kat auch mit ? Nicht das ich das Teil reinhaue und der sagt dann ja ist aber keine D3 Norm +++

  4. #4
    Felix39
    Gast
    Zu Uni-Fit habe ich selbst keine Erfahrungen, sollte nur ein Hinweis sein. Vielleicht weiß jemand konkret dazu noch etwas.

    Das sind laut Angebot Kats mit E-Prüfzeichen (sofern man den richtigen auswählt) und ggf. gleich komplette Einbausätze. Außerdem denke ich mal, daß wegen Gewährleistung und Rückgaberecht bei Versandkauf das Risiko sowieso klein ist.

    Die Abgasnorm hängt von allerlei Dingen (Motorsteuerung usw.) ab, der Kat ist nur ein "dummes" Teil, was hinterhergeschaltet ist. Im Zweifel würde ich einfach mal beim Anbieter nachfragen.

  5. #5
    ok alles klar ich ruf da mal an bei UNI Fit...

    Aber warum ist da der Preis so günstig und z.b bei DUW repair kostet ein KAT 500 EUro ...

  6. #6
    asroc
    Gast
    Bevor du dir nen neuen Kat holst bau erstma ne neue Lambdasonde ein.
    Ich denke mal bei deinen angebenen Wert von 5,4 handelt es sich um den Lambdawert. Dein Wert sagt aus, dass auf jeden Fall ein stark mageres Gemisch vorliegt bzw. Luftüberschuss. Schau also auch mal nach, ob dein Auspuff irgendwelche Undichtigkeiten aufweist, durch welche eventuell Falschluft an die Lambdasonde gelangt.

  7. #7
    ok ich überprüfe das mal !! ansonnsten fahr ich mal zu ner werkstatt die sollen man den AU wert abchecken und dann mal sehen ob das der kat noch ist oder nciht !!!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Kat

    Hallo!

    Also die KAts bei ebay: ich habe mir letztes Jahr einen gekauft udn im Winter AU bestanden. Aber die Dinger sind etwas breiter als Serie, sodass man die Hitzeschilder auseinander biegen muß. Wenn ich zu schnell in der Kurve nach links bin, dann rattert das Teil immer noch Für ca 150 € kannst du es schon nehmen.

    Gruß
    Micha

  9. #9
    F!r3
    Gast
    Also wenn das Lambda (also 5,4) WÄRE, dann würde die Kiste so gut wie GAR NICHT mehr laufen! Lamda hat einen Soll-Wert von 1, darf liegen bei 0,98-1,02 für eine gezielte Fehlersuche (bei der AU sind die Grenzwerte sogar noch etwas lockerer...).
    Mein Vorschlag, BEVOR du etwas kaufst, geh zu einer anderen Werktatt, ich habe in der Werkstatt noch keinen einzigen Opel gehabt, der durch die AU fällt, die konnten noch so beschissen laufen! Ich habe den Verdacht, dass der Prüfer den Wagen nicht ordentlich hat warm laufen lassen...also, noch ne AU machen lassen bzw. eine anständige Abgas-Diagnose, falls es dich dann noch interessiert, schreib dir alle Werte genau auf, sonst bringt das hier nix!

  10. #10
    so leute hab gestern noch schnell ne Lamda eingabeut und bin heute zur Dekra gefahren... AU bestanden *gg*

    Aber manche werte haben nicht ganz gestimmt, dann hat er immer mal vollgas gegeben dann hat es sich wieder normalisiert, was könnte das sein. Das er wusste auch nicht was das sein könnte. Aber ich hab jetzt die AU *gg*


    Danke nochmal an Alle...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •