Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahren ohne Klimabedienteil?

  1. #1
    aiwa
    Gast

    Fahren ohne Klimabedienteil?

    Hallo,
    da ich neu hier bin will ich nich erstmal vorstellen...

    Ich heisse Annika, bin 22 Jahre alt und komme aus Köln.
    Ich fahr nen Corsa C 1.3 cdti MJ2005. :wavey:


    Und mit dem kleinen habe ich folgendes Problem:
    Hab momentan mein Klimabedienteil ausgebaut, weil die Blende mit anderen Teilen beim Lackier ist.
    Nur läuft über dieses Teil wohl die komplette Elektronik und noch nicht mal die Zündung funktioniert.
    Kann ich das irgendwie überbrücken?

    Wäre um schnelle antwort dankbar, da der Wagen momentan ohne Stosis etc... an der Straße steht und da weg soll!

  2. #2
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von aiwa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da ich neu hier bin will ich nich erstmal vorstellen...

    Ich heisse Annika, bin 22 Jahre alt und komme aus Köln.
    Ich fahr nen Corsa C 1.3 cdti MJ2005. :wavey:


    Und mit dem kleinen habe ich folgendes Problem:
    Hab momentan mein Klimabedienteil ausgebaut, weil die Blende mit anderen Teilen beim Lackier ist.
    Nur läuft über dieses Teil wohl die komplette Elektronik und noch nicht mal die Zündung funktioniert.
    Kann ich das irgendwie überbrücken?

    Wäre um schnelle antwort dankbar, da der Wagen momentan ohne Stosis etc... an der Straße steht und da weg soll!

    hallo du...

    nun ja, seid einigen jahren baut opel die fahrzeugteile so ein, dass sie aus dem motorsteuergerät abgemeldet werden müssen, bevor man sie abhängt! danach geht in der regel nix mehr.
    da wirst also pech haben.

    das gleiche verhält sich übrigens auch bei austauschteilen. wenn dir z.b. n tacho abschmiert und du nen neuen brauchst, dann muß der "alte" vor dem ausbau im steuergerät abgemeldet werden, bevor du einen neuen einbauen kannst. wenn du einen gebrauchten einbaust, dann muß auch dieser vom "altfahrzeug" abgemeldet worden sein, sonst funzt er bei dir nicht. ist bei so ziemlich allein elektronischen teilen so.


    ps.: kannst das auto nicht irgendwo in einen hof schieben oder abschleppen!?

  3. #3
    aiwa
    Gast
    Na super, das machen die doch nur um Kohle mit dem ab und anmelden zu machen...

    Kann ich denn nen Bedienteil von ner manuellen solang dranstecken? Meiner hat Klimaautomatik.

    Ich denke ich werd ihn dann wirklich abschleppen.
    Hatte mir so ne antwort wie "du überbrückst das und das mit nem Kabel und dann läuft er wieder" erwünscht

    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

  4. #4
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von aiwa Beitrag anzeigen
    Na super, das machen die doch nur um Kohle mit dem ab und anmelden zu machen...

    Kann ich denn nen Bedienteil von ner manuellen solang dranstecken? Meiner hat Klimaautomatik.

    Ich denke ich werd ihn dann wirklich abschleppen.
    Hatte mir so ne antwort wie "du überbrückst das und das mit nem Kabel und dann läuft er wieder" erwünscht

    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

    ne also mit überbrücken is da nix.
    auch mit einem manuellen bedienelement is dir nicht geholfen.
    denn dieses ist ja nicht an die fahrzeugelektronik gebunden. deswegen heißt es ja auch manuell.
    schaue doch mal in die auto bild vom letzten freitag. da is n super beitrag über CAN BUS drin. da wird dir dann alles klar wieso das nicht so einfach geht wie man es sich immer vorstellt.

  5. #5
    aiwa
    Gast
    ok, werd ich machen!

    Dank dir!!!

  6. #6
    RHL210674
    Gast
    Hallo,
    das hat nur indirekt was mit dem CAN-BUS zu tun.

    Also der CAN Bus wird im CorsaC über das Klimabedienteil geschleift. Also die Verbindung zwischen BCM und Instrument. Da diese beiden Komponenten net ohne den anderen können, läuft das Auto auch net. Wenn du nun die beiden Bius Leitungen überbrückst, dann läuft auch das Auto. Die Klimabedienteil muss nicht abgemeldet werden. Es wird nur ein Fehler erzeugt, das die Anzahl der Busteilnehmer nicht stimmt. Aber laufen tut das Auto dann :-)

    Habe ja die Klimaautomatik in meinen Tigra B nachgerüstet und auch schon ohne gefahren :-)

    Gruß
    Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •