Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Batterie Ladezustand auslesen.

  1. #41
    Also....

    Ich würde versuchen es mit einer Abschaltelektronik zu realisieren, die den Verbraucher, den ich im Stand nutze, abschaltet wenn die Batterie schlepp macht.

    Muß es wohl auf jeden Fall im Campingbereich geben, für Kühltaschen(elektrisch) und andere Geräte die man so im Campingwagen hat.

    Manche Autoradios machen das auch automatisch, ich weiß aber nicht welche.

    Somit muß man nicht auf eine Anzeige achten, sondern bekommt es gleich mit wenn nicht mehr genug Saft da ist.

  2. #42
    da gabs doch en beitrag von so zigarettenanzünderverteiler die ausmachn wenn die batterie schlappwird.
    man könnte doch son ding kaufn und auseinandernehmen und vor die verbraucher löten. ich glaub sowas kommt einfacher wie ne schaltung komplett selbst zu machn

  3. #43
    John
    Gast
    also diese 11V sind pi mal daumen bei ner stinknormalen 55Ah(300A kurzschluss) Batterie ein gewisser richtwert. je nach zustand der Batterie und je nach Motorzustand sowie STarterzustand kann bei einem das Auto noch mit von mir aus 10V starten und bei nem anderem müssen 12V vorhanden sein und guter Akku, damit der Motor startet. die sache hat ja nen gewissen widerstand und dazu ist ne ewisse kapazität sowie reichlich spannung von nötem um einen hohen möglichst hohen strom fliessen zu lassen, woraus sich ja die ausgegebene Leistung des akkus ja ergibt. U * I = P

    hauptsählich wollte ich euch mitteilen, daß ihr auf keinen Fall unter 10,5V kommen dürft, um den Akku net zu beschädigen. Es sei denn es ist ein Gelakku anstatt nem Bleiakku verbaut. dehnnen soll es ja nix ausmachen.
    kurzum ihr müsst es bei euren fahrzeugen selbst ausprobieren, ab wann es Probleme gibt. desweiteren den zustand des ganzen beachten(verschleiss im zunehmendem alter) beachten, sowie ob sommer oder Winter ist. Die Temperatur spielt auch ne wesentliche rolle. es werden sicherlich schon welche gemerkt haben, daß im winter das auto schlechter startet, als im sommer. dies liegt am chemischem prozess im bleiakku selbst. auch die leitungen leiten bei kälte bisserl schlechter, aber dies ist zu vernachlässigen.
    Messen sollte man am besten mit nem geeichtem messgerät bzw soweit bei nem Cap zum bleistift nach nem osci die Spannungsanzeige einstellen. Oszis sind ja normalerweisse sehr genau geeicht und in irgend ner schule wird eins schon noch rumstehen. diese billigen Aldimessgeräte zeigen ja dagegen schund an. und soweit eure anzeige gut geeicht ist, kann hier keiner kommen von wegen meiner startet auch bei 8V. vorrausgesetzt, der hat keine speziellen akkus, bzw. mehrere dran gehabt. gehen wir hier wie gesagt von ner normalen 12V 55Ah standart blei batterie aus.

    zu den spielereien mit den Leds würd ich einfach mal an nem verbautem Kondensator die Spannung ablesen. so mach ichs zumindest. hab wie im beispiel oben die spannungsanzeigen an nem osziloskop geeicht. und gehe nun knapp über 10,5V mal den startvorgang an. zumal ich auch 2* 55Ah batterien sowie 2F aktuell verbaut hab, ist des bei nem 1,4L Motörle kein grosses problem, denn dann noch zu starten.
    najo langer text kurzer sinn. probierts aus und entscheidet euch in wie weit ihr was für einen gewissen richtwert verbaut haben wollt etc.

  4. #44
    Und die Notlösung:

    Anschieben das kleine Muckelchen!

  5. #45
    renekreher
    Gast
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    mrt32 ich habe nie behauptet das das mit der säuredichte nich stimmt es geht einfach nur darum das du dir die säuredichte nurnmal nicht in der mittelkonsole anzeigen lassen kannst. somit gibt es hiermit keine lösung. und da es ja hier nich drum geht es 100% zu wissen kann man nun über die volt gehen. als reiner anhaltspunkt.
    oder wenn es möglich ist die säuredichte in der mittelkonsole anzeigen zu lassen gebe ich dir recht das das genau is aber auch @the alchemist wir wollen hier nich sehr genau gehen sondern nur das was möglich ist anbieten. und das ist nunmal möglich und mit der säuredichte nicht. oder irre ich mich? das ist ein lösungsansazt nach dem man sich ungefähr richten kann. oder was bringt es dem threadersteller wenn er nun weis das ers es mit nem säureheber genau feststellen kann? nähmlich nichts!

    wir wollen nich über irgendwelche sachen fachsimpeln oder irgendwem seinen "Job" erklären sondern einfach nur eine möglichkeit bieten die man Praktisch umsetzen kann und nicht nur Theoretisch wie ich das hier hör mit säuredichte etc. da is nix praktisches dabei sonder nur theorie -> umsetzungsmöglichkeit = 0

    gruß
    vollkommen richtig

    mrt32 kommt mir nur ein wenig beleidigt vor ^^
    und alchimist hat bestimmt den ganzen treat nicht richtig gelessen

    fakt ist das das mit der säure stimmt aber wie schon gesagt niemanden etwas nützt um im auto zu wissen wann ich ungefähr den motor anmachen oder das radio ausmachen muss! deswegen verstehe ich auch nicht wie man sich so an der scheise festhalten und darauf bestehen kann

    da gabs doch en beitrag von so zigarettenanzünderverteiler die ausmachn wenn die batterie schlappwird.
    man könnte doch son ding kaufn und auseinandernehmen und vor die verbraucher löten. ich glaub sowas kommt einfacher wie ne schaltung komplett selbst zu machn
    ja das habe ich schon mal so beschrieben hier

    Zitat Zitat von renekreher Beitrag anzeigen
    so hier mal meine lösung ^^ vieleicht "russisch" aber funktionell

    es gibt verteiler fürn zigaretten anzünder am denen 3 leds dran sind ne grüne gelbe und rote (grün gut gelb nicht mehr so gut und rot scheise ^^)

    gedacht ist das ganze für lkw fahrer die abends tv schauen und damit frühs der ofen nocht anspringt schaltet diese gerät ab einer gewissen spannung alles was am verteiler hängt ab so das der rest strom noch reich um den motor zu starten! ich würde das ding auseinander nehmen, den strom mir vom sicherungskasten oder ziggaretenanzünder holen und dann die gegenseite an das radio hängen!! singt die spannung auf einen gewissen wert schaltet sich das radio von alleine aus und dadurch auch logischer weise die endstufe da die kein signal mehr vom remote bekommt! und man kann noch starten! kontrollieren kann man das auch über die 3 lds ist zwar nicht viel aber reicht zu um zu wissen sieht noch gut oder nicht mehr so gut aus!

    ist zwar ne komische lösung die ich auch selbe noch nicht probiert habe, aber welche funktionieren sollte!

    gruss rene:wavey:
    gruss rene:wavey:

  6. #46
    Wir haben uns jetz alle beruhigt
    So jetz hat die Banane genug lösungsvorschläge. kannst uns ja mal sagen was für dich am interressantesten is dan können wir ja da näher drauf eingehen

    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •