Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: *BUMS* Unfall... kann ich mir die Werkstatt selber aussuchen ?

  1. #1

    Unhappy *BUMS* Unfall... kann ich mir die Werkstatt selber aussuchen ?

    :'(:'(:'(:'(

    Der Kommentar von der Dame war noch: ich habe ein wenig geträumt und habe Sie nicht gesehen ... :'(

    Heute morgen ist mir eine Frau in meinen Corsa gesemmelt. Fahrerseite ( vorne ) alles kaputt :'(. Ich könnte echt heulen... Freitag der 13. eben Zum Glück bin ich es nicht schuld.

    zu meiner Frage:

    Kann ich mir die Werkstatt direkt selber aussuchen oder muss ich zu einer Werkstatt fahren die mir die Versicherung vorschlägt ? Kann ich direkt die Reparatur veranlassen oder muss ich warten ?

    mmhhhhhh... vielleicht bekomm ich dann sogar endlich die GSI Front.


    :sadwalk:

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Am besten solltest du erstmal auf einen Gutachter warten, den bekommst du von der gegenerischen Versicherung geschickt.

    Du kannst aber auch zu deiner Werkstatt gehen, und einfach mal fragen, wie die das im Versicherungsfalle handhaben, viele Werkstätten regeln das dann auch direkt mit den Versicherungen ab, dann müssen die nicht erst einen Gutachter rausschicken.

    Ruf doch einfach mal eben bei der gegnerischen Versicherung an, und frag nach, wie man es machen kann.

    Denke an den Nutzungsausfall deines Wagens, jeden Tag, an dem Du (nicht selbstverschuldet) nicht damit fahren kannst, wird meines Wissens mit 29€ berechnet, solange du kein Leihfahrzeug bekommst.

  3. #3
    llcoolja
    Gast
    Kostenvoranschlag selber machen und an die VErsicherung schicken....such DU dir selber eine Wekrstatt aus und auf JEDEN fall selber einen Gutachter. Denn die Werkstätten und Gutachter der Versicherer versuchen immer was zu drücken und die Wekrstätten arbeiten unter sehr enormen Zeitdruck!

    Also selber suchen

  4. #4
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    bei mir wars allerdings so, mir iss auch ein Mädel ins Auto gefahren, und nen Tag später stand schon der Gutachter von der HDI vor der Tür.

    Der hatte dann einen Schaden von 1300€ festgestellt. Bin danach zu meinem FOH, und hab alles reparieren lassen, hat im Endeffekt 1600€ gekostet, wurde aber komplett von der gegnerischen Versicherung übernommen.

  5. #5
    llcoolja
    Gast
    das ist auch so ne gute Taktik den Gtuachter sogar am gleichen Tag noch rauszuschicken.......

    Vielleicht willst du ja nach Gutachten oder Kostenvoranschlag abrechnen....da wäre ein freies Gutachten besser.

  6. #6
    :sadwalk:

    habe eben mit meiner Werkstatt gesprochen. Die holen den Wagen ab, ich bekomme einen Leihwagen und die regeln auch alles weitere mit der Versicherung...

    :sadwalk:

    Ich könnte heulen. Vor 2 Wochen kam der Wagen aus der Werkstatt ( hatte an der gleichen Stelle einen leichten Blechschaden ) und nun das...gestern hat mich die Inspektion beim FOH auch noch mal 280 € gekostet und nun das. :sadwalk:


    *schnüff* das tut mir in der Seele weh

  7. #7
    Hi Sven du arme Sau

    Du kannst sowohl den Gutachter (falls die Gegnerische Versicherung bei der vorangeschlagten Schadenssumme einen wünscht) als auch die Werkstatt selbst wählen.

    Lass zuerst beim FOH einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen (der kostet nix...)
    Ruf bei der Versicherung an und sag ihnen wieviel der Schaden laut FOH ca kostet und dass falls sie einen Gutachter wünschen , du diesen selbst aussuchen wirst.

    Die Versicherungs-Hotliner sind da sehr nett und geben dir schnell Auskunft sowie die Schadensnummer die du zur Abrechnung brauchst.

    Am Besten unterschreibst du dann beim FOH eine Abtretungserklärung, dass der direkt mit der Versicherung abrechnet.

    Nicht vergessen, hinterher noch deine eigenen Ansprüche bei der Versicherung geltend zu machen (ggf wertverlust laut Gutachten, Fahrzeugausfall bzw Mietwagen sowie Aufwandsentschädigung=25€Pauschal)


    Grüße
    STefan

  8. #8

  9. #9
    Zitat Zitat von Stef Beitrag anzeigen
    Hi Sven du arme Sau

    Am Besten unterschreibst du dann beim FOH eine Abtretungserklärung, dass der direkt mit der Versicherung abrechnet.
    :'(

    Genau so wird es auch gemacht. Die ( freie ) Werkstatt macht alles weitere mit der Versicherung und nen Leihwagen bekomme ich auch.

    Wenn die GSI Front net so teuer ist, dann bezahl ich eben den Mehrpreis selber... mal sehen. Aber hauptsache mein Baby wird wieder ganz :'(

  10. #10
    llcoolja
    Gast
    Illegal = Scheißegal :dribble:

    ich würds auch versuchen ......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •