Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PHP, an die DB Spezialisten

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327

    Angry PHP, an die DB Spezialisten

    Ich habe mit unserem eigenen Firmenwebserver ein kleines Problem, vorab, ich bin kein Experte in PHP und Konsorten..

    Auf dem Server (Win2003, IIS 6.0) liegt unter e:\portal ein internes phpbb2 Forum, Grundgerüst ist PHP 5.1.6. (liegt unter e:\php) mit einer mysql 5.0 DB.

    Das PHP wollte ich updaten auf 5.2.1, seitdem liegt das Forum auf dem Bauch.

    Bin nach div. Versuchen nun hingegangen und habe das PHP deinstalliert und nochmal komplett frisch von der 5.2.1 installiert.

    Problem was ich jetzt habe ist jetzt folgendes:

    Trage ich in meiner php.ini unter doc_root "c:\inetpub\wwwroot" ein und lege eine Test php Datei (index.php) dann in dieses Verzeichnis, kann ich sie auch über localhost/index.php ansprechen, funktioniert.
    In dem Moment, in dem ich aber im IIS eine neues virtuelles Verzeichnis (test) mit dem Ordner e:\test mache, und dort die Datei ablege und aufrufe (also localhost/test/index.php), kommt nur noch ein "no input file specified". Sämtliche User Berechtigungen und PHP Einstellungen wurden vorher für den Test Ordner passend konfiguriert (bin ich zumindest der Meinung)

    Wenn ich nun hingehe und den doc_root Eintrag entsprechend ändere ("e:\test"), bekomme ich die Datei wieder unter localhost/index.php, aber immer noch nicht unter localhost/test/index.php.

    Ich benötige die php Funktion aber für die virtuelle Seite (localhost/portal) und nicht im Webserver Root Verzeichnis, da auf dem Webserver noch so Sachen wie OWA laufen, das Forum wurde aus Server Platzmangel nur dort mit abgelegt für den gelegentlichen Useraustausch...

    Habe schon viel im Netz nach gesucht, div. IIS Installations- und Konfigurationsanleitungen gefunden aber nichts hat bis jetzt in dieser Richtung weitergeholfen..

    Hilfe.... :giveup:

  2. #2
    misterjack
    Gast
    mach doch im doc_root nen unterordner, da das forum rein. sollte so funktionieren. mehr kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich ms ablehne und mich nur mit apache und co auskenne

  3. #3
    XFA
    Gast
    IIS mal neu gestartet?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Einen Unterordner im wwwroot scheidet aus, ich will das Forum ja nicht unter localhost erreichen, zumal dieses dann auf C: und nicht auf E: liegen würde, zumal der Root Ordner Sicherheitseinstellungen hat, die für alle virtuellen Verzeichnisse greifen, die nicht wegen dem Forum geändert werden können, zumal das ganze ja auch schon vor dem Update so funktioniert hat, ich möchte ja die Ursache finden und diese nicht umschiffen..

    Neustart ? Andauernd, nach jeder Änderung in der php.ini...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ich hab´s jetzt hinbekommen mit den Eintrag doc_root = ""
    Damit ist php für alle virtuellen Verzeichnisse unter der Standardwebseite aktiv..

    Ist zwar schon etwas seltsam, weil´s vorher mit der Version 5.1.6 mit dem Eintrag "E:\Portal" lief, aber egal..

    Forum läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre..

  6. #6
    XFA
    Gast
    Musst ja auch PHP nach jeder änderung neu starten

    Aber so wie dus jetzt gemacht hast ists richtig, war mir entfallen, normallerweise kommentiert man aber den eintrag komplett aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •