Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Ergebnis 201 bis 209 von 209

Thema: Corsa C 1,3 CDTI

  1. #201
    ok danke schonmal. das bestätigt meine vermutungen, das es nicht an einer verschlissenen kupplung liegt. Habe derzeit das problem, das sagen wir es mal so, pro fahrt zur arbeit, einmal kurz die kupplung im 4. oder 5. gang beim beschleunigen auf die autobahn durchrutscht, und das nur sehr kurz. Wenn es passiert, steigt die drehzahl beispielsweise von 2000 ruckartig auf 3000rpm, während der wagen nur langsam beschleunigt. nach etwa einer sekunde rutscht die drehzahl wieder runter auf sagen wir 2200rpm und es ist alles, als wäre nichts passiert.

    Meine Mechaniker sind schon am spekulieren, ob das nicht etwas mit der Hydraulik der Kupplung zu tun haben könnte. Das blödeste ist, das man diesen Fehler nicht forcieren kann, sondern das der wirklich nur höchstens einmal pro Fahrt auftritt. Langsam komme ich mir echt blöd vor

  2. #202
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    das kann alles Mögliche sein... Da wirst du vermutlich nicht ums "auf machen" herum kommen.
    Sowas kann durch Flüssigkeit im Kupplungsgehäuse(Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit), durch gebrochene Kupplungsfedern, durch einen Hängenden Druckzylinder und sonst noch tausend weiteren Gründen hängen... Wenn man allerdings nichts sieht, solltest du einfach Kupplung mit allem tauschen. Ist doof, ist aber vermutlich die Abhilfe.

    Gruß

  3. #203
    ja sowas in der art vermute ich auch. kann es denn auch durch ein defekt eines druckventils kommen ? oder luft im hydrauliksystem oder sowas ?

  4. #204
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    also defekt des Druckventils ja! Aber nur indem es sifft.
    Der Kupplungsnehmerzylinder(unten an der Kupplung der Druckzylinder) wird herausgedrückt, wenn du auf die Kupplung trittst und dann Kuppelt der Motor aus. Wenn du Luft im System hast, dann ist der Druckpunkt weiter oben bzw. zu weit oben und du kannst überhaupt nicht mehr auskuppeln. Deshalb glaube ich nicht, daß du mit entlüften irgendwas bewirkst.
    Ich vermute eher, daß irgendwas flüssiges auf deine Kupplung kommt(Motoröl, Bremsflüssigkeit, Wasser ...) und dadurch die Kupplung nicht mehr hält, wenn der Motor sein volles Drehmoment erzeugt. Nach einer Gewissen Zeit verflüchtigt(verdampft, verbrennnt wird weggeschleudert o.ä.) sich die Flüssigkeit auf der Kupplung und du hast wieder Kraftschluss. Aber es können wirklich etliche Gründe sein. Das ist jetzt einfach nur ne Vermutung frei aus der Luft gegriffen.
    Den Grund siehst du, wenn über haupt, erst, wenn die Kupplung offen vor dir liegt.
    Ist blöd und aufwändig, aber vermutlich die einzige sinnvolle Lösung.

    Allerdings kann es nicht schaden, vorher mal alles zu versuchen, was auch nur evtl helfen könnte(Entlüften usw), weil das nix kostet und schnell gemacht ist.
    Weißt du denn, wie man die Kupplung entlüftet?

    Gruß

  5. #205
    ok klingt alles sinnvoll. wie man die kupplung entlüftet weiss ich leider nicht, weiß nur wie man bremsen entlüftet

  6. #206
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Kupplung entlüften läuft praktisch identisch ab! Du musst dafür sorgen, daß in deinem Ausgleichsbehälter ausreichend Bremsflüssigkeit ist. Ganz oben am Behälter geht seitlich ein Schlauch ab. Von dort holt sich der Kupplunggeberzylinder(Pedal) Nachschub an Bremsflüssigkeit. Deshalb muss so viel im Ausgleichsbehälter drin sein, daß neue Bremsflüssigkeit nachfließen kann. Das solltest du auch ggf. während des Entlüftens mal kontrollieren.
    Dann ist es praktisch identisch, wie beim Bremsenentlüften. Schlauch auf die Entlüftungschraube aufstecken(achtung, das ist meiner Erinnerung nach eine Kunststoffschraube! Vorsicht ist geboten! Nur mit gefühl öffnen und schließen), Schraube öffnen, Pedal durchtreten und getreten lassen, Schraube schließen, Pedal los lassen und dann von vorne beginnen.

    Und immer daran denken: Bremsflüssigkeit ist ein super ätzendes Zeug, da gilt es alle Teile des Autos vor zu schützen. Du solltest auch deine Finger und Augen nicht vergessen zu schützen! Außerdem muss das Zeug sachgerecht entsorgt werden! Der freundliche Teile Händler oder die Werkstatt des Vertrauens sind da häufig hilfsbereit.

    Gruß

  7. #207
    danke für die info. wo ist denn die entlüfterschraube der kupplung ? direkt an der kupplung ?

  8. #208
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Genau. Oben auf dem Getriebe. Da geht ein Schlauch rein(ähnlich wie eine Bremsleitung) und direkt da ist dann die Entlüftungsschraube. Die Schraube ist glaube ich von einem kleinen Plastikdeckel bedeckt. Den musst du erst abziehen.

    Gruß

  9. #209
    alles klar ich danke dir. werde das die tage erledigen wenn ich es zeitlich schaffe. dann kann ich den teil schon wieder ausschließen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •