Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
Hallo!

Wird man aber nciht automatisch zum GSI hochgestuft? Obwohl es nach dem Facelift ja kein GSI mehr gab?

Gruß
Micha
Im GSI wurde der C16XE verbaut. Somit ist eine Einstufung als GSI, durch Einabu eines X16XE nicht möglich. Eine Änderung des Fahrzeugschlüssels erfolgt nicht. Höchstens wird im Text der Eintragung der TLS für die AU vermerkt, um unnötiges Suchen für den Prüfer zu ersparen.
Für die Versicherung spielt, bei Umrüstung nach Umrüstkatalog, in den meisten Fällen die Ausführung die des nach Umrüstung entstehenden Wagen am nächsten kommt eine Rolle. Beim X16XE wäre es der Sport. Es gibt auch einige die dann nur berücksichtigen, dass es sich um eine Leistungssteigerung handelt, aber im Schadensfall ist es mir lieber, wenn sich die Versicherung nicht rausreden kann.
Bei der Steuer spielt der Umbau nur in Hinsicht der Schadstoffklasse und des Hubraums eine Rolle.
Die Schadstoffklasse ermittelt sich aus dem Gutachten, dass Du bei der Abnahme vorlegst. Als ich meinen X14XE eingebaut habe, hatte ich nur den alten Brief, mit Euro2. Somit wurde er mit Euro2 eingetragen. Bei meinem jetzigen X16XE hatte ich ein Gutachten von Opel, dass der Motor in meinem Wagen D3 erfüllt. Somit wurde er mit D3 eingetragen.

little-blue