Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Voltmeter wo anschliesen

  1. #11
    LowAl
    Gast
    In der Theorie müsste sie gleich sein, aber elektronen brauchn nunmal ihre zeit Also jede masche für sich einzeln hat ne eigene momentanspannung abhängig von den Verbrauchern und den Leiterwiderständen. So hat mir das mein Prof eben erklärt:-)

    Also an der Batterie andere spannung als an der Lima als an der Anlage als an was weiß ich wo, also da dran gehn, wo's dich am meisten interessiert

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von LowAl Beitrag anzeigen
    ...In der Theorie müsste sie gleich sein, aber elektronen brauchn nunmal ihre zeit ...
    naja.. aber das is ne sehr sehr kleine zeit

    liegt einfach daran, das die Spannung die an nem Widerstand abfällta in Wärme umgewandelt wird. je mehr abfällt, desto heisser wird der Widerstand/Leiter, was widerum der Grund ist, warum zu dünne kabel mit "zu hohem Widerstand" bei zu viel strom heiss werden und durchbrennen.


    aus meinem Beispiel von eben, 0,6V x 60A = 36W die aufm Kabel und den Verschraubungen verbraten werden, is schon bissi was, oder?

    mfg. Flo

  3. #13
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Der Kabelverlust ist minimal.

    Kupfer hat einen Spezifischen Widerstand von 0,0178 (Ω · mm2 / m)

    Kannst ja mal nachrechnen, wo bei Dir was schief läuft
    IMHO dürft der ned so hoch sein, vielleicht hast irgendwo n derben Verlust an ner Verbindung, etc....



    Spannung im Stromkreis ist gleich. Egal wo.
    Und für Spannungsregler, etc sagen wir es mal so: Hinter dem Spannungsregler beginnt einfach gesagt ein neuer Stromkreis.


    MfG, Michael.
    PS: Das Ohmsche Gesetz ist euer Freund

  4. #14
    -Jok3r-
    Gast
    so hab de voltmeter angeschlosen also motor aus sind es 13v un wenn der motor an is dann sind es 15v.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    Die Spannung in der Reihenschaltung teilt sich auf und der Strom ist gleich.

    In der Parallelschaltung ist die Spannung gleich und der Strom teilt sich.

    Nur mal gaaaanz am Rande....




    Wenn er die Bordspannung messen will, direkt an die Batterie und fertig, alles andere ist doch nur verfälschung von Messwerten *g*

  6. #16
    LowAl
    Gast
    naja so kannst auch net sehn, von der LiMa kommt ja eine spannung > Batteriespannung und die liegt ja auch an der Batterie an.:dribble:

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Wer misst, misst mist.
    Das Messgerät selbst verfälscht den Messwert, Ablesefehler sind zu beachten, gerade bei analogen anzeigen, bei den 0815 Voltmetern ausm tuningbereich is eh von genauigkeit net die rede.

    0,01Ohm sind schnell erreicht, mess mal an deiner eigenen Anlage, falls du ein Messgerät hast, das genau genug ist.

    kleine Auflistung gefällig?

    Batteriekontakt -> Klemme -> Kabelschuh -> Kabel -> Sicherungshalter -> Kabel -> Kabelschuh -> Endstufenklemme

    Jeder Pfeil ist ein Übergangswiderstand und das war jetzt nur der Weg vom + Kabel, führt man jetzt die Masse über die Karosse zurück, hat man noch diverse schweisspunkte und klemmen, kabel etc, die genutzt werden, die auch keine 100%ige verbindung sind etc.

    Im Leerlauf Geb ich dir sogar recht, wenn du sagst die spannung ist überall gleich, aber sobald der Stromkreis geschlossen ist hast du an jedem Verbraucher (Widerstand, auch übergangswiderstand) eine andere Spannung.

    mfg. Flo

  8. #18
    LowAl
    Gast
    Geben wirs einfach auf, ELT is n humbuck alles nur theoretisch.
    Entweder man haut sich n voltmeter mit Supraleitern rein, oder der zeigt eh nur mist an So können wirs doch festhalten oder?

    Aber am wenigsten Probleme wirst an Batterie haben wenn du messen willst

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    meine Rede, hat er ja eh schon gemacht...

  10. #20
    -Jok3r-
    Gast
    also mein voltmeter is von FK un ich denk desi s nix schelchtes. ahc mal ne frage is des normal das ich wärend der fahrt 16 volt habe????

    Mfg -Jok3r-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •