Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lautsprecher und Schalter

  1. #1
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210

    Lautsprecher und Schalter

    Hallo zusammen

    Habe eine kleine Frage:
    Ich parke im Moment noch mein Auto auf einem großen Parkplatz.
    Ich habe ein Chirp-modul installiert.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit, eine eigene Garage zu bekommen.
    Mein Problem: Das Auto sollte wenn ich es in der Garage abschließe nicht mehr chirpen, weil direkt über der Garage jemand wohnt, der sich schon über den kleinsten Lärm beschwert.
    Wenn ich mein komplettes Chirp-Modul abklemme um in der Garage mein Auto abzuschließen, dann chirp es 7 Mal, sobald wieder Strom drauf kommt. Und Strom drauf = Chirpen möchte ich nicht missen, wenn ich mein Auto mal woanders abstelle.

    Also habe ich mir überlegt, eine Kabel, welches zum Lautsprecher geht durchzuschneiden, das Kabel in den Innenraum zu legen und dann einen Schalter dazwischen zu hängen.
    Meine Frage ist nun: funktioniert das so wie ich mir das vorstelle??
    Kann man einen Lautsprecher per Schalter An- und Ausschalten.
    Möchte ungern das Kabel durchschneiden, den Schalter installieren und dann feststellen, daß egal wo der Schalter steht der Lautsprecher nicht mehr geht.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Gruß TheDoc

  2. #2
    onkelnoll
    Gast
    also generell würde es schon gehen mit deinem schalter für den lautsprecher.
    nur ist dann dein chirp-modul trotzdem noch an und verbraucht unnötig strom.
    du könntest es so lösen, dass du dir ein normales kfz-relais kaufst (3,50€) und es damit machst.
    also: eingang vom relais plus,
    ausgang vom relais geht zum chirp-modul,
    deinen schalter an plus, andere seite an erreger vom relais.

    mit der methode brauchst du nicht so einen schalter, der höhere ströme schalten kann.

    kannst natürlich auch einfach nen schalter nehmen und ihn direkt zwischen die stromversorgung von deinem modul klemmen. muß halt für die stromaufnahme vom modul ausgelegt sein.

    mfg

  3. #3
    Zitat Zitat von onkelnoll Beitrag anzeigen
    kannst natürlich auch einfach nen schalter nehmen und ihn direkt zwischen die stromversorgung von deinem modul klemmen. muß halt für die stromaufnahme vom modul ausgelegt sein.

    mfg
    geht doch nicht. er schreibt ja

    Zitat Zitat von TheCorsaDoc Beitrag anzeigen
    ...dann chirp es 7 Mal, sobald wieder Strom drauf kommt. Und Strom drauf = Chirpen möchte ich nicht missen, wenn ich mein Auto mal woanders abstelle.
    also einfach nen schalter zwischen modul und lautsprecher, so wie du es am anfang geschrieben hast.

    und was das stromsparen angeht, würde er jetz keine garage zum parken bekommen hätte er das modul ja auch weiterhin so wie jetzt angeschlossen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Ich frag mich zwar irgendwie, was das mit Car-Hifi zu tun hat, aber richtig, zumal der Speaker vom Chirp modul nix anderes ist wie der von ner Alarmanlage und der bekommt einfach nur 12V, kein audiosignal. Die Töne generiert das teil selbst.
    Also, einfach nen Kipschalter dazwischen und gut.

    mfg. Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •