Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elektrik! Konsole leuchtet nicht!

  1. #1
    pfleks
    Gast

    Elektrik! Konsole leuchtet nicht!

    Abend zusammen,
    sitz jetzt seit dem 2. Tag am Komplettumbau meiner Innenbeleuchtung. Hab mir für die Heizungsregler etc... , also die Mittelkonsole Blaue LED`s eingebaut. Hab aber ein dickes Problem!

    Es sind 6 LED`s die ich parallel an der Leitung des Schalters für die Klima hab.(anschluss hinten links, an dem auch ein Birnchen hing, das das "Frost"Zeichen auf dem Schalter beleuchtet) Müssten theoretisch 12V anliegen. Hab leider kein Multimeter und kann somit nicht nachmessen..

    Zu meinen Problem:
    Und zwar, wenn ich meine Scheinwerfer anstelle passiert nichts, ABER wenn ich den durchsichtigen Schalter der Klima ziehe oder drücke blinken die LED`s kurz auf.

    Hab dann probiert mir Saft aus der Dachbedieneinheit zu holen, aber LED`s leuchten nicht auf.. wahrscheinlich weil "Strom sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht" > In meinem Fall die provisorische Leitung. Denke mal dass hierbei die LED`s zu wenig Strom kriegen. Spannung darfs ja nicht sein nach Kirchhoff ...

    Verbaute LED`s:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...4672&rd=1&rd=1


    Wüsste gerne mal woran das liegen könnte! Wäre dankbar für eure Antworten!

    Gruss
    pfleks!

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    achte bitte das nächste mal drauf, dass du im richtigen Bereich postest. Hier geht es um Elektrik und nicht speziell um den Tigra

    Gruß Pic

  3. #3
    Jok
    Gast
    Naja, bei deiner Vermutung mit "zu wenig Strom" hast du vielleicht einen zu großen Vorwiderstand verbaut...? Das würde aber das Aufblinken der LED's nicht erklären...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von pfleks Beitrag anzeigen
    Und zwar, wenn ich meine Scheinwerfer anstelle passiert nichts, ABER wenn ich den durchsichtigen Schalter der Klima ziehe oder drücke blinken die LED`s kurz auf.
    die mittelkonsolenbeleuchtung hängt am zündplus, ned am licht:wavey:

  5. #5
    pfleks
    Gast

    Danke für die Antwort!

    Werde nächstes mal drauf achten. Aber:
    AN dem Anschluss laufen braune Kabel udn weisse Kabel rein. Wenn man sich den Anschluss mal genauer anschaut schaut unten ein Lämpchen raus, sprich da MUSS + als auch - anliegen. Hab mal mit meinem Prof drüber geredet und derh at mri zu 3LED`s in Reihe (9 V verbraucht) und ein Widerstand von ca. 200 Ohm .. weiss nich genua wie viel ich verbaut hab.

    Hab ich dann heute auch so installiert aber der Scheiss funktioniert immer noch nicht. Hab die Schaltung noch in meinem Keller ausprobiert mit GEnerator 12V und hat geleuchtet. Meine Vermutung liegt darin, dass da nur geringe Spannung läuft udn deswegen das ganze nicht zu Stande kommt, aber ich hab noch immer kein Messgerät- Werd mir eins bestellen müssen.


    Habt ihr ne Idee, woher ich mir den Saft sonst noch holen könnt?


    Mit Bitte um Hilfe
    pfleks!

  6. #6
    Jok
    Gast
    Vielleicht steht ja auf der Lampe, die verbaut war, eine Spannung drauf, mit der sie leuchtet. Darüber kannst du einen Hinweis bekommen.
    Vom fahrzeugspezifischen hab ich da keine Ahnung.

    Eine andere Lösung wäre es, wenn du die Spannung am Zigarettenanzünder abgreifst und über ein Relais das Zündplus zuschaltest. Damit würdest du vermeiden, dass deine Lämpchen direkt am Zündplus hängen, wo ja viele hier schreiben, dass das nicht so gut sei.

  7. #7
    pfleks
    Gast

    Moin

    Jo bin auch im Endeffekt dazu gekommen, an den Zigarettenanzünder zu gehen. Auch direkt an - + aber der Verkäufer der LED`s hat mir auch geraten, nicht direkt an Zündung zu gehen. Aber ich kann mir nichts darunter vorstellen mit dem Relais.

    Wahrscheinlich, wie ich deute, soll ich mit - an den Zig.Anzünder und + von der Beleuchtung, also dem KlimaSchalter, bei dem die LED`s nicht leuchteten.

    Aber welches Relais soll man da nehmen?

    Nun ist ja die Situation:
    Zündung an, LED`s an, Scheinwerfer aus.

    Sollte aber:
    Scheinwerfer an LED`s an... Scheinwerfer aus LED`s aus

    So leuchten die ja während der Fahrt ständig. Würde sich ja durch den + von der Mittelkonsole dann wahrscheinlich ändern.

    ABER! Ich hab noch ein neues Problem:
    Hab mir diesen TID geholt, weil mein alter im ***** war.

    eBay: TOP TID für CorsaB/Tigra A inkl. Abdeckung NEU (Artikel 330066783697 endet 30.12.06 18:44:40 MEZ)
    Zu nem astreinen Preis wie ich finde

    aber das TID bekommt Dauerstrom. Woran könnt das liegen. Hab den auch mit 2 LED`s versehen, an der Stelle der alten Birnchen.

    Danke für euren investierten Gehirnschmalz!
    pfleks

  8. #8
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von pfleks Beitrag anzeigen
    Es sind 6 LED`s die ich parallel an der Leitung des Schalters für die Klima hab.(anschluss hinten links, an dem auch ein Birnchen hing, das das "Frost"Zeichen auf dem Schalter beleuchtet) Müssten theoretisch 12V anliegen. Hab leider kein Multimeter und kann somit nicht nachmessen..
    zuerstmal ist es nicht empfehlenswert LEDs Parallel zu schalten, ohne dass jede LED einen eigenen Vorwiderstand hat. Die Verlustleistung auf den einen Widerstand vor 6(!) LEDs ist enorm.

    Dann reicht die Versorgungsspannung von 13,8V im Tigra auch nicht aus für SECHS LEDs. (6 x 3,5V (blaue LED) = 21V).
    Und wenn ich das nicht falsch gelesen habe, dann ist es logisch, dass die LEDs beim Klimaschalter nicht leuchten, denn da wo du die angeschlossen hast (siehe oben) liegt nur Spannung an, wenn man den Klimaschalter zieht - und dann werden da auch nicht 12V anliegen für ein kleines Lämpchen serienmäßig).

    LEDs in Reihe schalten (maximal 3 Stück an einem Vorwiderstand: 3 x 3,5V = 10,5V bei 20mA Strom --> 165 Ohm Widerstand (besser nächsthöheren Wert)

    Letztendlich kann ich nur noch ma anmerken, dass ich dir nicht wünsche, dass bei dem rumprobiere nich ma irgendwann was abraucht...

  9. #9
    Jok
    Gast
    Zitat Zitat von yakoli Beitrag anzeigen
    Dann reicht die Versorgungsspannung von 13,8V im Tigra auch nicht aus für SECHS LEDs. (6 x 3,5V (blaue LED) = 21V).
    Er hat oben geschrieben, dass seine Schaltung mit einem 12V-Generator im Keller funktioniert. Also sollte die Bordspannung auch ausreichen, um seine Schaltung zum leuchten zu bringen.

    Zitat Zitat von yakoli Beitrag anzeigen
    Letztendlich kann ich nur noch ma anmerken, dass ich dir nicht wünsche, dass bei dem rumprobiere nich ma irgendwann was abraucht...
    Da hast du recht. Am besten wäre es natürlich, dass du beim Basteln die Batterie abklemmst.

    Zum Relais: Es gibt bei vielen Händlern einfache KFZ-Relais zu kaufen. Achten musst du an sich nur darauf, ob die Spannung der Relaisspule 12V= ist, und dass du die benötigten Kontakte (Schließer/Öffner) hast.

    Wo du dir eine Leitung herholst, um deine Beleuchtung ein- und auszuschalten, weiß ich nicht. Ich würde es aber mal bei der Tachobeleuchtung oder am Lichtschalter schauen. Irgendwo sind doch hier auch Schaltpläne vom Tigra...?

  10. #10
    pfleks
    Gast

    RE:

    Zitat Zitat von pfleks Beitrag anzeigen
    Hab mal mit meinem Prof drüber geredet und der hat mir zu 3LED`s in Reihe (9 V verbraucht) und ein Widerstand von ca. 200 Ohm ..
    Habs also in Reihe... und 200 Ohm sind ja auch in dem Interesse aller..



    Aber nochmal meine Frage zum TID:
    HAt einer Ahnung warums nicht ausschaltet?


    Greetz
    pfleks

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •