Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: edelstahl schweißen

  1. #1
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180

    edelstahl schweißen

    hallo

    kann mir mal einer sagen was ich fürn gas brauch damit ich edelstahl schweißen kann ?

    schutzgas zum normalen mag schweißen geht ja sicher nich

    mfg

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    MIG Schweißen. Hab ich heute zum ersten mal gemacht ... und es ist natürlich in die Hose gegangen beim ersten Versuch :P

  3. #3
    No-More
    Gast
    beim wig schweißen nimmt man wenn ich nicht irre ARGON oder helium

    für normalen stahl Cargon... oder ??

    fix... als schweißer sollte man sowas doch wissen

  4. #4
    Black-Bird
    Gast
    Werd demnächst auch mal meinen Bastuck etwas quälen

    Aber mein Kumpel wird das machen hat erst seinen Meister gemacht irgendso nen Kunstschmiedezeugs wird bestimmt lustig.

  5. #5
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von No-More Beitrag anzeigen
    für normalen stahl argon,helium... oder ??

    fix... als schweißer sollte man sowas doch wissen

    hab sowas gelernt und weiß es nich mehr

  6. #6
    No-More
    Gast
    ^^

    also, normal nimmst Argon. meisten is den n mischgas mit ein paar % sauerstoff oder CO² für mehr oder weniger einbrand... ja nach mischung.

  7. #7
    Ostfriesentom
    Gast
    kann man aber auch e schweißen......

  8. #8
    Schutzgasschweißen sprich MAG-Schweißen is mit Acetylen und Sauerstoff, wenn ich mich nich täusche!

    Egal wir haben nur das auf Arbeit und mit bissle Müh und Not schafft man damit auch Edelstahl zu schweißen!

    MfG
    eX

  9. #9
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Bei uns in der Firma wird hauptsächlich Edelstahl (WIG), und mit einem Argongemisch (99,9irgendwas % Argon, Rest Stickstoff und Helium) geschweißt ... Wenn die Schweißnähte dann noch sandgestrahlt werden, sehen die richtig geil aus Kann mal bei Gelegenheit nen Foto machen, falls es jemanden interessiert ...

    Zitat Zitat von eXTasY Beitrag anzeigen
    Schutzgasschweißen sprich MAG-Schweißen is mit Acetylen und Sauerstoff, wenn ich mich nich täusche!

    Egal wir haben nur das auf Arbeit und mit bissle Müh und Not schafft man damit auch Edelstahl zu schweißen!

    MfG
    eX
    Damit kriegst aber keine schöne Schweißnaht hin Und dünnes Blech brutzelst damit auch ratzfatz durch ...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von eXTasY Beitrag anzeigen
    Schutzgasschweißen sprich MAG-Schweißen is mit Acetylen und Sauerstoff, wenn ich mich nich täusche!
    bei MAG wird ein endlosdraht durch eine düse geführt und unter strom gesetzt dieser schmilzt dann und verbindet sich mit dem material das du schweissen möchtest!

    kannst je nach Schweißgerät stahl, Edelstahl oder sogar Alu schweissen!

    bei WIG hast du ne Wolfram Elektrode von der aus ein Lichtbogen überspringt zum material und man dann per hand einen zusatz dazu gibt! damit kann man auch je nach Schweißgerät stahl ,Edelstahl und Alu schweissen

    die sache mit dem Acetylen und Sauerstoff nimmt man heutzutage eher selten und wenn dann eigentlich nur fürs erwärmen oder löten! schweissen und Brennschneiden kann man natürlich auch sofern man es drauf hat

    dann gibts noch das gute alte Elektroschweißgerät wo man die Elektroden einspannt die aus einem Zusatzkern und einer Ummantelung bestehen, die dann beim zünden verbrennt und gase freisetzt die so wirken wie das gas bei allen anderen Schweissarten!

    Bei Stahl nehmen wir zb in der arbeit das Corgon gas!
    Bei Edelstahl Argon 4.6 das ist dann das mit 99.99% Reinheit

    für Alu weiß ich jetzt nicht auf alle fälle muss man das mit Wechselstrom schweissen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •