Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Motorumbau Corsa B

  1. #1
    gauloise
    Gast

    Motorumbau Corsa B

    Hallo,

    plane demnächst einen Motorumbau in meinem Corsa B mit 1,2 l Motor der doch schon recht fertig ist.
    Würde gerne auf C20NE oder C20XE umbauen.
    Was für Teile werden ausser Motor noch benötigt?
    Geänderte Halter,Getriebe etc.?
    Vielen dank für eure Hilfe.

  2. #2
    German-Dream
    Gast
    nicht böse sein aber in der suche findest du alles was du brauchst an infos.

    gruß

  3. #3
    gauloise
    Gast
    Danke für die aufschlussreiche Information.Hätte ich dies nicht bereits getan und hätte ich nicht schon das Kapitel welche Motoren passen etc. durchgelesen dann währe deine Anmerkung auch äusserst berechtigt nur steige ich da nicht wirklich durch.
    Möchte doch nur kurz und knapp wissen was gebraucht wird.
    Danke!!!!:giveup:

  4. #4
    dilla
    Gast
    Einfach mal in den Stickys gucken...

    http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=46683 http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=29561

    Normalerweise nicht zu übersehen!

    Der Rest > Suche!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also steht ja eigentlich alles in den zusammengefassten Threads dieses Forums...

    Brauchst natrülich:
    -alle zugehörigen Anbauteile zum Schlachtmotor
    -dass passende Getriebe zum Motor
    -ne kompletten Umbausatz einer Tuning-Firma deiner Wahl, zwecks anderer
    Antriebswellen, Motorhalter und Getriebhalter-Adapterplatte oder gleich
    geänderten Haltern für's Getriebe (ich find hier Hennig am Besten)
    -ne andere Auspuffanlage (DSOP z.B.), es sei denn du hast schon ne große Gr.A
    drunter
    - einen D3-Nachrüstkat oder Kaltlaufregler (sofern dein jetziger Motor eine
    höhere Abgasnorm als Euro2 hat)
    -die Bremsanlage vom 2l 8V
    -ein Fahrwerk was die notwendigen Achslasten erfüllt...

    Das müsste es eigentlich im Groben gewesen sein...
    Könnte aber auch was vergessen haben...

    mfg

  6. #6
    Scheppi
    Gast
    Boah, wie oft kommen diese Fragen diese eigentlich....
    Suche, Suche, Suche....

  7. #7
    gauloise
    Gast
    Vielen dank für die Infos.
    War gerade auf der Seite des holländers und habe dort den Umbausatz gesehen.
    Gibts auch nen relativ guten Motor den man einfach plug and play umbauen kann ohne andere sachen großartig ändern zu müssen ausser vielleicht Kabelbaum?
    Und sorry falls die Fragen nerven.
    :shutup:

  8. #8
    Picmasta
    Gast
    Kabelbaum musst du umlöten, da der stecker im Fussraum, der zum Tacho usw geht nicht passt. und auspuffanlage zwischen Krümmer und Kat musst du schweißen, weil der anders verläuft. Krümmer vom astra f soll da ganz gut sein.

    Aber wie gesagt, es steht alles in der suche, vorallem zum auspuff und astra f krümmer steht in einem thema viel, mit bildern usw.

    Gruß Pic

  9. #9
    blitz234
    Gast
    Zitat Zitat von gauloise Beitrag anzeigen
    Vielen dank für die Infos.
    War gerade auf der Seite des holländers und habe dort den Umbausatz gesehen.
    Gibts auch nen relativ guten Motor den man einfach plug and play umbauen kann ohne andere sachen großartig ändern zu müssen ausser vielleicht Kabelbaum?
    Und sorry falls die Fragen nerven.
    :shutup:
    Also am Einfachsten ist da noch der bekannte Umbau auf den X16SZ (Wenn du'n X12SZ hast). Da kannst du sogar den Kabelbaum drinlassen! Solltest nur das Steuergerät tauschen. (Da gibt's aber einige Leute hier im Forum, die den Umbau schon gemacht haben) Das ist wohl der Einfachste Umbau. Ist aber halt nur'n 72 PS Motor, der im Corsa aber auch ansehnliche Leistungen bring....

  10. #10
    @ gauloise

    Umbau ohne "großartige Änderungen" wären nur der von meinem Vorredner genannte c16nz/x16sz mit ca 75ps, der c16se mit 98/101ps, der x14xe mit 90ps, und der x16xe mit 106ps...
    ...die Motoren mit weniger Leistung mal außen vor gelassen, sowie auch den c14se aufgrund der Seltenheit.

    Bremse an Vorderachse (am besten direkt 256x20mm aus 1,6 16vb corsa oder tigra a, egal welcher Motor), Stabilisatoren, mindestens 14zoll Felgen wegen der Reifen, Reifen mit passendem Speed-Index, Fahrwerk mit passender Achslast...
    sowie alle zum Motor dazugehörigen Teile... und beim umbau auf nen 16v oder se Motor noch eine 3bar Benzinpumpe...
    je nach Unterschieden, über die ich nicht genau bescheid weiss, auch die passende Auspuffanlage zum Motor... nicht dass der 1,2er zb einen kleineren Kat hat und der Durchmesser des Auspuffs zu klein ist, und der größere Motor laufen würde wie ein Sack Nüsse...
    je nach Motor am besten direkt ne Gruppe-A Anlage...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •