Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Volumen für Bassbox 2 Subs ???

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Exacte Mundo! 5.1 ist ein Digitalsignal was Rauminformation beinhaltet. Kurz gesagt vorn links liegt ein ganz anderes Signal an wie hinten rechts beispielsweise. Und auch nur dann wenn eine Quelle 5.1 wiedergibt. Wie es z.b. eine DVD macht.
    Spiele ich nun auf der Dolby Digital Anlage eine ganz normale CD ab gibt es lediglich eine Signaldopplung der vorderen Lautsprecher auf die hinteren.
    Also sozusagen Stereo mal zwei. Es sei denn der Dolby Dekoder beherrscht Pro Logic 2 so das er aus einem Stereo Signal ein 5.1 Signal generieren kann.
    Nur hier die Frage. Hast du Techniken im Auto die das ermöglichen??
    Ich glaube eher weniger.
    Stereo heisst ein linker und ein rechter Kanal. Aus und fertig. Hintere Lautsprecher doppeln das Signal also lediglich. Und was passiert dadurch? Man zerstört die klassische Stereo Bühne vor einem. Man machts also lauter (um ca. 3db) aber qualitativ schlechter.
    Bühne muss vor einem stattfinden. Daher widerspricht sich der Spruch "Klang von hinten".

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    wie alle wieder jedes wort auf die goldwaage legen

    ich will einfach nur gleichmäßigen sound von überall haben. So wie es jetzt ist, finde ich es ganz ok. Das FS klingt schön und die subs geben bass und "klang" von hinten.

    Aber weil halt die Subs nach oben gerichtet sind und ca 10 cm vor der Heckscheibe enden, vibriert diese stark. das will ich verhindern, indem ich mir ein gehäuse bauen, indem sie nach vorne zeigen. (die bassrollen einfach in fahrtrichtung legen passt nicht und würde mir auch nicht gefallen).

    deswegen würds mich freun, einfach ne antwort zu bekommen, von jemandem, der versteht was ich meine.

    z.b.
    - also volumen einfach verdoppeln?
    - vereinfachung von geschlossen und offen
    - tipps und tricks

    mfg tobi

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    ja, JETZT versteht man, was du meinst. also mit klang meinste, dass die bässe nicht mehr so dröhnig sind denke ich.

    also:

    JA, volumen einfach verdoppeln, wenn du die bauart beibehälst wie in dem post von mir weiter oben schon erwähnt. ansonsten musstet du das volumen neu berechnen, was dir aber nicht gelingen wird, da ich kaum glaube, dass du von den woofern die thiele small parameter besorgen kannst (TSPs)

    obs dennoch gut klingen wird hängt dann immer noch stark von den verwendeten bässen, der endstufe und den einstellungen ab (hoffe mal, du verwendest den lowpassfilter fachgerecht)

    bei nem geschlossenen gehäuse macht ne leichte volumenveränderung kaum was aus, bei bassreflex (also mit rohr) kann das schon erehblich mehr ausmachen, wenn man davon abweicht

    und gleichmässigen sound überall sollte man halt nicht antreben, falls du ein hecksystem hast, sollte dieses nur ganz leise mit spielen, damits dir nicht sa klangbild zerreist, also die bühne, die die vorderen lautsprecher darstellen.

    und wir legen ja nix auf die goldwaage, wir stellen nur deine aussage oben richtig, sonst denkt sich evtl sonbst jemand, es wäre korrekt was du oben geschrieben hast, offensichtlich hast du ja was anderes gemeint

    wir versuchen ja auch nur zu helfen und hoffen, dass das auch angenommenb wird, sonst hat man schnelll auch kein bock mehr, so texte hier in die tastatur einzuhämmern

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Beim Tigra solltest du die Chassis nach hinten Richtung Heckblech richten. Nach oben Richtung Heckscheibe spielend oder nach vorne gerichtet gibts teilweise massive Verluste im Tiefbassbereich als auch in der Präzision.

    Anders wird sich das Ganze wahrscheinlich noch schlechter anhören, als es eh schon ist

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    ok, vielen dank jojo81. Das hat mir jetzt erstmal geholfen. also bau ich erst mal nen gehäuse mit dem richtigen volumen und lasse es geschlossen.
    wenn es mir nicht gefällt, dann setz ich die beiden ports rein.

    @ Zion:
    Was ist ein Chassis ? meint du damit den lautsprecher, in welche richtung er zeigt ? Weil jetzt zeigt ja der lautsprecher nach oben, genau auf die heckscheibe.
    wenn ich ihn nach hinten zeigen lasse, dann vibriert doch "hinten" alles noch mehr (wofür ich dann wieder ordentlich geld für dämmung ausgeben müsste...)

    deswegen dachte ich halt ist es am einfachsten und für mich persönlich am besten, die lautsprecher(von den subs) nach vorne zu richten (im winkel der rückbank).

    Ich wollte halt dadurch erzielen, dass die "bühne" nicht nur vorne ist, sondern man ( wie im kino) von überall die musik hört.
    denn ich finde es scheußlich, wenn die musik sich so anhört, als würde sie von vorne kommen.

    Im moment habe ich es ja so eingestellt, dass man die musik von vorne und hinten gleich "stark" wahrnimmt. also kann man nicht so leicht "orten" wo sie herkommt....

    mfg

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Das was du vor hast wird nicht funktionieren. Bleibst du beim gleichen Volumen müssen auch die Ports wieder rein.
    Willst du geschlossen bauen ist es sehr wahrscheinlich das das Gehäuse sehr viel kleiner ausfällt. Wie gross es sein müsste um welches Q zu erreichen und wie es dann abgestimmt ist steht in den Sternen. Es sei denn man hätte wie bereits erwähnt die Thiele Small für eine Simulation.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    jo, versteh schon was du meinst...
    aber die löcher für die ports muss ich ja eh bohren.
    und es macht ja keinen unterschied, ob ich sie gleich bohre oder erstmal probe-höre...vielleicht gefällt es mir ja zufällig ganz prima...
    dann lass ich es halt so....


    ps: wie schauts aus, wenn die boxen auf die rückbank zeigen und dazwischen nur ca 10-15 cm platz sind ? könnte dann da etwas negatives auftreten ? wie z.B. vibrationen, verzerrung oder dass der klang nicht "klar" ist ?

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    denn ich finde es scheußlich, wenn die musik sich so anhört, als würde sie von vorne kommen.
    Dann hast du noch nie was Ordentliches gehört

    Übrigens machts immer Sinn, Geld für Dämmung, Versteifung etc. auszugeben. Das Ganze ist auch nicht so extrem teuer, wenn man es SINNVOLL macht und nicht einfach nur ohne Sinn und Verstand Matten o.ä. aufklebt

  9. #19
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Zion Beitrag anzeigen
    Dann hast du noch nie was Ordentliches gehört
    das alte streitthema

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    nene, du meinst front und hecktriebler; DAS wäre ein streitthema, aber bei caraudio ist es fakt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •