Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umluft elektrisch?

  1. #1
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984

    Umluft elektrisch?

    Moin,

    folgende Idee:

    Umluftblende raus, und meinen ganzen Luxuskram dort in die MK integrieren. Sitzheitzungschalter, Umluftschalter, Warnblinkschalter, etc würd i gerne ausm Vectra B übernehmen, da gibts ja noch etliche andere lustige schalter, da könnte ich auch die Innenraumüberwachung der Opel-DWA schön platzieren.

    Folgendes Problem:

    Wie schalte ich elektrisch auf Umluft um?
    Unterdrucksteller, wie im Astra F? Schrittmotor? Hilfe

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    Also die umstellung umluft/Frischluft, kann man vielleicht noch mit nem stellmotor umsetzen.
    Das ist ja der einzige seilzug, der nur ganz drin udn ganz draußen hat. du müsstest mal schauen, wie weit dr verfahrweg von dem kleinen hebelchen am wärmetauscher ist, wenn du den schieberegler bewegst.
    Soweit ich mich von meinem Astra F Armaturenbrett noch entsinne, sieht man wie sich der hebel bewegt, wenn eine Hilfsperson am dem umluftschalter rumspielt.
    Ich meine vom beifahrerfussraum sieht man die hebelchen, wenn das "regal" unterm Handschuhfach demontiert ist.

    Vielleicht hast du glück und vom verfahrweg passt da ein ganu normaler ZV motor dran. mit dieser stange, die bei nachrüst ZVs dabei ist, kann man den Haebel bestimmt auch fein verschieben/umlegen/aktivieren.

    Dann bräuchtest du ja nur zwei taster, mit zweidoppelrelais, welche dann einmal plus & masse an den Motor schicken und dann zum zurückschalten masse & plus über den zweiten taster mit dme zweten relais.

    Vielleicht haben die elektroprofis da auch eine schaltung, dass mit nur einem taster zu machen. Wenn du dann noch ein altes ZV stg mit dranhängst, dann kannst du dir noch eine status LED anschließen, die dir zeigt ob du frischluft oder umluft eingestellt hast.

    Gruß Pic

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Der Taster und Status-LED ist kein Problem, die Schaltung bekomm ich hin :-)

    Es geht mir nur ums Gerät, welches schaltet...

  4. #4
    JPR
    Gast
    Ich glaub so Motoren sind zu kräftig und haben dann nach einigen Stellvorgängen irgendwelche Plastikteile kaputgedrückt und abgebrochen. Vorallem normale Stellmotoren machen eine Menge Krach!

    Andere Motoren könnt ich mir schon vorstellen. Aber das ist doch zu aufwendig, irgendwelche Schrittmotorsteuerung aufzubauen?

    Wie wärs wenn du den Bowdenzug woanders hinlegst? Wie oft braucht man den schon. Dann könnt man auch in den Fahrerfussraum greifen.. Status-LEDs kann man dafür ja auch noch machen?

    Ansonsten. Hat der Corsa mit Klimaanlage nicht sowas in elektrisch?

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Ja, genau aus dem grund "wie oft braucht man den schon?" kann ich ja n ZV-Stellmotor nehmen. Meiner Meinung is das Ding eben leider zu schwach... Muss da mal was basteln.

    Mein Corsa hat allen scheiß, auch klima, und neben der Umluftregelung haben die sogar noch die Sitzheitzungsschalter reingezwängt , aber Umluft is per schieber.

  6. #6
    JPR
    Gast
    Die Universal-Stellmotoren, welche bei meiner ZV dabei waren, sind schon recht kräftig.. Die hält man nicht so einfach fest.

    Versuch macht kluch! Mal einen an den Original-Umluft-Schieber ankoppeln und bestromen..

  7. #7
    DOHC
    Gast
    vielleicht kann man dafür auch nen servo aus dem modellbau bereich nehmen. die dinger machen nicht son krach und sind auch relativ stark


    mfg.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Nimm nen Servo mit Endabschaltung (Mikrotaster). Da kann nichts abreißen und unter dem Amaturenbrett hört man die kaum (muss ja kein Anlassermotor sein!). Wenn Du die Klappe eh kaum verstellst, dann dürfte es Dich eh nicht stören, wenn Du neben dem Motorgeräusch noch ein kleines Surren hast.
    Der Vorteil ist halt, dass der Dir die Halter der Umluftklappe nicht gnadenlos kaputt- oder abreißt.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •