Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Haftung bei Päckchen

  1. #31
    Pümpel
    Gast
    Wenn das, das erste mal wäre, das hier eine Diskussion um „nicht“ geführt werden würde dann würde ich mir denken geht`s noch!? Aber da das keine Einzelfall ist kann ich jedem nur empfehlen zurücklehne, was zu knabbern und genießen also ich schmeiß mich weg!

    Gruß ein äußerst belustigter Pümpel

  2. #32
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Wenn ich aber bei ebay wahlweise "unversichert - auf risiko des käufers" oder "versichert" angebe, dann gehts auf dem käufer seine kappe ...

  3. #33
    Thy
    Gast
    Zitat Zitat von Rasta
    Ich will hier ja keine Illusionen kaputt machen, aber es ist nicht so einfach wie es sich manch ein Ebay Verkäufer machen möchte.

    Päckchen ( unversicherte ) sind immer ein Risiko und zwar für den Verkäufer.

    Nach beendigter Auktion sind Verkäufer und Käufer einen rechtmäßigen Kaufvertrag eingegangen. Daraus ergibt sich für den Käufer eine Tilgungsschuld ( er muss zahlen ), für den Verkäufer besteht eine Bringschuld ( er muss liefern ). Der Käufer kann recht schnell beweisen das er das Geld überwiesen hat, jedoch wird es dem Verkäufer recht schwer fallen nur anhand einer Quittung zu beweisen, dass er die Ware auch los geschickt hat.
    Kommt die Ware nun nicht an, muss in letzter Instands der Verkäufer dem Käufer beweisen, dass er das Päckchen auch losgeschickt hat. Das wissen viel Ebay User nicht, ist aber so. Von daher kann ich immer nur empfehlen Dinge versichert zu verschicken, schon im Eigenden Interesse.
    jedoch reicht zum Beweis des Abschickens auch ein Zeuge, der beim Einpacken und Abgeben bei der Post dabei war und das bezeugen kann...Denn das Versandrisiko geht mit Abgabe bei der Post auf den Käufer über...

    Zitat Zitat von Amok
    Wenn ich aber bei ebay wahlweise "unversichert - auf risiko des käufers" oder "versichert" angebe, dann gehts auf dem käufer seine kappe ...
    nur halbrichtig, egal wie du verschickst, das Versandrisiko liegt erstmal bei dir, du musst dafür sorgen, dass die Ware verschickt wird - und das auch beweisen können, entweder durch Zeugen (kompliziert) oder ganz einfach durch nen Versandbeleg bei Versendung als Paket. Erst ab Übergabe bei der Post (bzw allgemein beim Versender) geht das Risiko auf den Käufer über, bei nem versichertem Paket fängt das Risiko halt die Versicherung der Post ab...

    also...wenn
    - der Käufer einen unversicherten Versand wünscht
    - der Verkäufer nachweisen kann, das Päckchen verschickt zu haben
    -> Käufer hat Schaden

    wenn
    - Käufer unversicherten Versand will
    - Verkäufer keinen Nachweis hat
    -> Verkäufer hat Schaden

    wenn
    - der Käufer einen versicherten Versand gewünscht und auch bezahlt hat
    - der Verkäufer trotzdem unversichert verschickt
    (- der Verkäufer nachweisen kann, das Päckchen eingeliefert zu haben)
    -> dann muss der Verkäufer trotzdem den Schaden tragen

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    ist schon ärgerlich so eine geschichte.

    am Besten Päckchen per Hermes versenden. Kostet auch 3.90 und die sind versichtert.

    Aber die blöde Versicherung bei der Post bringt auch nix. Ich DVD Rekorder zur Reperatur zu Philips geschickt. Bei mir hatte das Paket noch um die 7 kg gewogen, bei Philips kam nur ein leeres Paket an -> Rechtsanwalt -> Post hat sich gestreubt zu zahlen -> keiner war für mich zustänig -> Papierkrieg -> Am Ende hat Philips aus Kulanz mir einen neuen Rekorder "geschenkt" da denen der schwarze peter zugeschoben wurde.

    was ein scheiß

  5. #35
    RedBull
    Gast
    Zitat Zitat von Thy
    - der Verkäufer nachweisen kann, das Päckchen verschickt zu haben
    das isses ja, beim päckchen haste nunmal nix inner hand! Und bitte wen will man als Zeugen nehmen ausser Verwandte oder Bekannte? - Un dann heissts wieder das die sowieso immer dem bekannten/verwandten recht geben un alles für ihn sagen...

    Zitat Zitat von coco
    ist schon ärgerlich so eine geschichte.

    am Besten Päckchen per Hermes versenden. Kostet auch 3.90 und die sind versichtert.

    Aber die blöde Versicherung bei der Post bringt auch nix. Ich DVD Rekorder zur Reperatur zu Philips geschickt. Bei mir hatte das Paket noch um die 7 kg gewogen, bei Philips kam nur ein leeres Paket an -> Rechtsanwalt -> Post hat sich gestreubt zu zahlen -> keiner war für mich zustänig -> Papierkrieg -> Am Ende hat Philips aus Kulanz mir einen neuen Rekorder "geschenkt" da denen der schwarze peter zugeschoben wurde.

    was ein scheiß
    wenn du ihn als paket verschickt hast dann haste ja nen nachweis un da steht auch unter anderem das gewicht drin, wenn also da 7kg steht un dann kommt nen leeres wohlmöglich noch geöffnetes oder kaputtes paket an dann muss die post dafür aufkommen und den schaden beheben. eigentlich

  6. #36
    Hallo Freunde ,

    wie verhält sich das jetzt, wenn ich was über

    Hermes versenden möchte .. *keineAhnung*

    Scheint preiswerter als DHL zu sein ..

    Muß ich mir also in meiner Nähe ein Hermes

    Paketshop suchen .. und so ..

    Wie ist das mit den Paketschein .. muß ich

    den Vorher online ausfüllen ( drucken ) ..

    oder liegen die wie bei DHL im Center aus ..

    Preis war doch Versichert bei DHL - 6,90;-

    Hermes 3,90,- Euro ??


    Klärt mich mal bitte auf ..


    Gruß Sandro

  7. #37
    fensterwischer
    Gast
    entweder suchste dir nen shop....gibts mittlerweile in jedem kleinen ort. sind oft in supermärkten oder anderen geschäftenmit drin, oder du orderst die online (www.hermes-vs.de). kannst mittlerweile auch kleine pakete von zu haus abholen lassen- kost nur etwas mehr.
    das s paket kostet 3,90 das m 5,90 und das l 8,90.
    paketschein musst du nicht ausdrucken nur du sparst dann paar cent wenn du mit dem vordruck dahin gehst, ansonsten kannste da auch nen schein ausfüllen....

  8. #38
    Jo Danke " fensterwischer " ..

    Deine Bezeichnung " s-m-l " .. bedeutet was

    ??


    Gruß Sandro

  9. #39
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Small

    Medium

    Large



    ganz easy ...

  10. #40
    Auf gut Deutsch .. ?? bzw. die Abmessungen

    ??


    Ich hasse das Englische ..


    Gruß Sandro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •