Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Bis welcher Geschwindigkeit/Gradzahl kann ein K-Wert Tacho anzeigen?

  1. #41
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    In dem Fall doch, weil beides ein Rechtecksignal ist, sonst könnte der Tacho es ja nicht verarbeiten..
    aha...
    hm.. da stellen sich mir doch gleich mal 2 fragen, wenn das tachosignal vom getriebe bzw. vom getriebefühler-adapter und das signal vom ABS sensor identisch ist wieso hat man früher am getriebe das signal für den tacho abgenommen und nicht gleich am ABS sensor wie es heute ja gemacht wird
    UND
    wenn die signale so identisch sind, dann sollte es das problem mit dem tacho ja an sich gar nicht geben. also das er eben bei 220 aufhört zu messen obwohl der motor bzw. das getriebe weiter beschleunigt. schließlich funktioniert der drehzahlmesser auch ohne irgendwelche probleme und der stimmt ganz genau!
    gut, ich weiß vielleicht nicht alles im detail was es den tacho angeht, doch ich geh in erster linie alles theoretisch durch. in der hinsicht passen so einige dinge einfach nicht zusammen!
    is doch total unlogisch das der tacho das signal direkt vom ABS sensor bekommen soll das signal für die drahzahl allerdings kann er nur über das motorsteuergerät bekommen. is doch viel zu umständlich so ne abnahme... die jungs von opel werden sich auch was dabei gedacht haben.
    haltet mich nicht für blöd oder begriffstutzig, doch für mich is das absolut unlogisch.

  2. #42
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von turbo~tigra Beitrag anzeigen
    aha...
    hm.. da stellen sich mir doch gleich mal 2 fragen, wenn das tachosignal vom getriebe bzw. vom getriebefühler-adapter und das signal vom ABS sensor identisch ist wieso hat man früher am getriebe das signal für den tacho abgenommen und nicht gleich am ABS sensor wie es heute ja gemacht wird
    UND
    wenn die signale so identisch sind, dann sollte es das problem mit dem tacho ja an sich gar nicht geben. also das er eben bei 220 aufhört zu messen obwohl der motor bzw. das getriebe weiter beschleunigt. schließlich funktioniert der drehzahlmesser auch ohne irgendwelche probleme und der stimmt ganz genau!
    gut, ich weiß vielleicht nicht alles im detail was es den tacho angeht, doch ich geh in erster linie alles theoretisch durch. in der hinsicht passen so einige dinge einfach nicht zusammen!
    is doch total unlogisch das der tacho das signal direkt vom ABS sensor bekommen soll das signal für die drahzahl allerdings kann er nur über das motorsteuergerät bekommen. is doch viel zu umständlich so ne abnahme... die jungs von opel werden sich auch was dabei gedacht haben.
    haltet mich nicht für blöd oder begriffstutzig, doch für mich is das absolut unlogisch.

    Und,deine erste frage ist auch weng komisch,warum hat man früher rauchzeichen gegeben und etz gehts auch mitm handy?

    So in der art war deine frage.

    Und du scheinst dich wirklich nicht viel mitm tacho auszukennen,denn das drehzahlsignal kommt von der zündspule und nicht von stg (zumindest bei den etwas älteren).

    Und, Geschwindigkeit hat ja 0 mitm drehzahlmesser zu tun.

  3. #43
    JPR
    Gast
    warum gleich immer so agressiv.. Ausserdem toll erklärt! Hat bestimmt geholfen

    Alte Autos haben kein ABS. Darum gabs erst eine Tachowelle und dann den Geber im Getriebe und nun halt vom ABS. Das ABS muss ja die Raddrehzahl sowieso registrieren, um bei blockierenden Rädern zu reagieren. Da das mittlerweile jedes Auto serienmäßig hat, kann man auch serienmäßig dort das Signal abgreifen.

    Wenn du vorne am Rad den ABS-Sensor-Kranz anschaust hat dieser 29 "Hügel". Der ABS-Sensor gibt also bei einer Reifenumdrehung 29 Impulse. Egal welchen Umfang der Reifen hat. Also wenn der Reifen sich in einer Sekunde 5mal dreht sind das 145 Impulse/s. Das ist dein übertragenes Signal und hat nichts mit dem gefahrenen Weg zu tun.
    Mit dem Abrollumfang des Reifens schließt sich der Kreis. Bei 195/45 15Zoll rollt das Rad 1700mm pro Umdrehung (jaja jetzt kommt der eine oder andere mit dynamischen Durchmessern, aber wir wollen ja nicht übertreiben). Sprich du legst in der Sekunde 5*1,7m=8,5Meter zurück. 8,5m/s = 30,6km/h. Diese Umrechnung (145Impulse/s entsprechen 30,6km/h) macht dein Tacho immer stumpf nach seiner k-Zahl. Wenn du also andere Reifen aufziehst haben die einen anderen Abrollumfang. Meinetwegen hat der einen Abrollumfang von 1800mm. Dann sind das bei 5Umdrehunen die Sekunde 9m/s= 32,4km/h. Der ABS-Sensor macht immernoch die 2*29 Impulse pro Sekunde.
    Dein Tacho rechnet es immernoch stumpf nach seiner k-Zahl um und zeigt 30,6km/h an obwohl es in echt schon 32,4km/h sind.
    Nun verstanden? Woher das Signal kommt ist dann ja auch pups egal!

    Drehzahl ist nochmal was ganz anderes. Da zündet jede Zündkerze alle zwei Umdrehungen einmal. (4Takter). Die Frequenz ändert sich bei gleichem Motor nie.. Und bei den Ecotecs mit Zündmodul aufm Motor bin ich mir nichtmal sicher, ob da das Signal nicht echt ausm Steuergerät kommt. Auch zu faul nachzuschauen. Wie gesagt ist mir auch egal

    Um dann nochmal was zum Thema beizutragen.
    Ich habe so Frequenzumwandler bisher nur einmal zum kaufen gesehen.Weiß aber auch nichtmehr wo und umsonst fragen hier auch nicht so oft so viele Leute. Im Prinzip ist das ganz einfach gemacht. Sagen viele, gemacht hat noch keiner was.. Aber ich muss da leise sein, wollte hier jemanden noch was bauen :x

    Vielleicht sollte man(?) das Prinzip vom Tacho mit k-Zahl und Drehzahl und warumüberhaupt mal in Schönschrift zusammenfassen und irgendwo verlinken.

  4. #44
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Beim abs kommt das signal dann ausm abs steuergerät,und was diesesa aus den 29 zähnen macht ist das wichtige.

    Und klar hat das signal was mit dem zurückgelegten weg zu tun,denn bei 17" macht das red mehr weg bis 29 zähne vorbei sind als bei 15".

    Erst das neue abs hat eben diese funktion und deswegen kann dann ein geber weggelassen werden im getriebe.

    Beim abnhemen am abs ist halt der tachowert sofort verfälscht,wenn man den abrollumfang ändert,beim system mit getriebe kann man wenigstens noch den geber tauschen.

    aber die impulse haben trotzdem nichts damit zu tun,dass dein tacho nimmer weiter dreht.

  5. #45
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Also eigentlich kam ja alles richtige in dem Thread schon vor, man muss beim lesen jetzt nur das falsche rausfiltern... also wenn noch was unklar ist, ich les jetzt auch mit und hab da so 2 3 Erfahrungen mit
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •