Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abgaskrümmer undicht

  1. #1
    Theux
    Gast

    Abgaskrümmer undicht

    Bei der letzten Inspektion meinten die zu mir, dass der Abgaskrümmer undicht, eventuell sogar gerissen ist. Was genau meinen die damit?

    Und noch wichtiger, was muss da dran repariert werden? Ist das eine Kleinigkeit, die man schnell "flicken" kann oder muss da doch was größeres gemacht werden?

    Motor ist ein X12XE

  2. #2
    BS-111
    Gast
    Also entweder meinen sie damit das die Krümmerdichtung undicht ist und das er dann an der Stelle wo der Krümmer an den Motorblock geschraubt ist abgase abdrückt oder der Krümmer hat einen Riss! Sowas kann man aber in jeder Werkstatt Schweissen lassen und gut is! Das müsste aber auch merken, aus Richtung Auspuff anlage kommt ein Nagelndes Geräusch!

    Gruß

    Sebastian

  3. #3
    HM das miut dem schweissen geht beim x10xe und x12xe sehr am besten man besorgt sich einen neuen kruemmer von ebay kann auch gebraucht sein und tauscht den dann und natuerlcih die dichtungen , dann sollte alles wieder funktionieren

  4. #4
    daniel2185
    Gast
    Schweißen ist meistens Müll. Das reisst nach kurzer Zeit wieder. Wenns länger halten soll ist nen neuer Krümmer die bessere Alternative.

    Gruß Daniel

  5. #5
    elprof3103
    Gast

    Krümmer undicht - Ursachen?

    Habe soeben dieselbe "Schreckensnachricht" bekommen, allerding hab ich den Nachfolger Z12XE.

    Wie kann eine Undichtigkeit (Riss?) entstehen? Was kostet eine Reparatur erfahrungsgemäß? Ich will mich ja nicht übers Ohr hauen lassen.

    Der Corsa ist jetzt etwa 80tkm gelaufen und 4,5 Jahre alt. Weswegen ich möglicherweise noch auf Kulanz hoffen kann.
    Die Sache ist halt, dass ich von dbilas eine andere SG-Software drauf hab und diese möglicherweise die Ursache sein könnte.

    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Sauger solche extremen Temperaturen entstehen, dass es beim Abkühlen zu Rissen im Krümmer kommt.

    Meinungen willkommen.

  6. #6
    Also dass der Krümmmer beim 3Zylinder durch die Vibrationen reißt, ich ja schon bekannt...beim 4-Zylinder ist es aber nicht so häufig (ausser beim Omega B..der hat das auch ganz gern)

    @elprof3103: Wie schon gesagt durch Vibrationen oder Materialermüdung,Materialfehler.
    Am besten ist ein kompletter tausch des Krümmers inkl. Dichtung und den Kupfermuttern.

    Ich würde mir an deiner Stelle irgendwo einen gebrauchten Krümmer besorgen (Schrott oder Ebay), musst du aber wahrscheinlich etwas suchen...da dein Auto noch sehr jung ist fürn Schrott etc.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.12, 19:36
  2. Stottern bei Teillast im 2000er Drehzahlbereich
    Von cOR70z im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.10, 20:08
  3. schmidt space schwarz
    Von evenkiller im Forum Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 21:25
  4. mid corsa c z12xe
    Von pluto im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •