Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: 60/40 oder 75/50 fahrwerk?

  1. #21
    chaot1091
    Gast
    moment mal...
    was hat denn jetz die AU mit den rädern zu tun? also seit wann werden denn AU´s gemacht wo sich die räder drehen? bzw ne geschwindigkeit angezeigt wird?
    du kannst doch sogar ne au machen wenn das auto ohne räder auf der bühne steht.
    es wird doch wohl nur gas gegeben und das im leerlauf.

  2. #22
    huggy_bear
    Gast
    im straßenverkehr drehen sich die räder zwansläufer aber nunmal

  3. #23
    chaot1091
    Gast
    achso die räder drehen soch im straßenverkehr? und ich wunder mich immer warum ich vom fleck komme.
    mal ernsthaft. hast du mal bei ner au daneben gestanden? da dreht sich nix, außer der motor. und ob du (BEI DER AU) 13, 14, oder 38 zoll drauf hast, verändert die werte nun mal nicht.

  4. #24
    huggy_bear
    Gast
    ich hab keine lust mich hier zu streiten
    aber, die au-werte sind ja nicht zum spass da, sondern die sollen schließlich das abgasverhalten im straßenverkehr wiederspiegeln (mehr oder weniger). dort drehen sich die räder nunmal

    im stand kann ich auch 18" montieren, totzdem trägts dir keiner ein, weils beim fahren halt nicht geht (ich weis, dummer vergleich )

  5. #25
    fate_md
    Gast
    Das allgemeine Drehzahlniveau steigt und du fabrizierst somit mehr Abgase als nötig wären (als z.B. mit der Seriebereifung). Das is meines Wissens auch der Grund warum es nicht eingetragen wird.

    Effektiv wird das nix mit der magischen 13 zu tun haben, sondern mit dem Abrollumfang. Was wiederum auch erklärt, warum das bei nem Mini (der alte) kein Problem is, weil die ja selbst Serie nur so Spielzeugräder hatten.

    Wer es genau wissen will, kann sich ja an www.kba.de wenden.

  6. #26
    Picmasta
    Gast
    Wenn man auf die 13ener nen flachen reifen, wie zb 175/50 R13 macht, dann hat man einen sehr geringen abrollumfang.
    Zumerstmal bekommt man das nicht eingetragen, wenn der Tacho nicht angeglichen wurde. bei 14enern geht es meist grade noch, wenn man eine Tachoüberprüfung machen lässt, bei 13enern nicht.

    Und die AU ist nur ein Test, die abgasnorm beinhaltet mehrere Punkte und Kriterien, die man aber nicht alle zwei jahre kontrullieren könnte, also wird halt eine AU gemacht, woran man sieht, dass alles soweit im normalen bereich liegt.
    Eins der kriterien bei der Autozulassung eines Automobilherstellers ist aber unter anderem wieviel Stinkezeug bei wieviel kmh raus kommt, und den wert überschreitet man mit extrem kleiner bereifung, bzw bereifung, die extrem kleiner ist, als Serienbereifung.
    Das "merkt" man zwar nicht bei der AU, weil der Wagen ja steht, aber ein schlauer TÜV Prüfer weiß das und trägt es deshalb nicht ein, oder verlangt ein ausführliches Abgasprotokoll, welches unbezahlbar ist
    Natürlich gibt es auch TÜV-Prüfer, die das nicht wissen und es dann eintragen solange der Tacho stimmt.


    Fazit, 13ener sind, nicht zu empfehlen!
    entweder lichtaustrittskante weit unter 500mm, oder so viel Luft im Radkasten wie Serie.
    Zweitens muss der Tacho angeglichen werden, weil er mehr als 10% zuviel anzeigt (laut StVO verboten),
    drittens kann man damit die Abgasnorm meist nicht einhalten und bekommt somit die Felgen nicht eingetragen.
    Viertens verringert sich die Endgeschwindigkeit extrem, was sehr nachteilig ist, da die meisten Corsas eh zwischen 45 und 65PS und eine sehr geringe endgeschwindigkeit haben

    Gruß Pic

  7. #27
    snooptom
    Gast
    Na gut, 13 ist schon wirklich mini, hab die mal auf nem fiat cinquecento gesehen, aber glaub ich 7 oder 8j und die sahen zwar klein und edel aus, aber waren wirklich zu winzig...

    Deswegen würd ich auch bei 14 mit 195/45 bleiben. bin auch noch am überlegen ob 60/40 oder 75/50?

    Habt ihr ein paar bilder von dieser kombi?

  8. #28
    Picmasta
    Gast
    Hier mal der Corsa vom Raser16V, Brock B5 8x14 ET 25 mit 195/45 R 14 rundum + 5mm Distanzscheiben, Fahrwerk: FK 75/50






    Gruß Pic

  9. #29
    snooptom
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta
    Hier mal der Corsa vom Raser16V, Brock B5 8x14 ET 25 mit 195/45 R 14 rundum + 5mm Distanzscheiben, Fahrwerk: FK 75/50






    Gruß Pic

    thanks picmasta!

    ok was meint ihr, hat man damit auf durchschnitllichen straßen noch ne chance?

    finde das das deutlich besser passt als ein 60/40...

  10. #30
    fensterwischer
    Gast
    wieso solltest du keine chance haben? würd dir dann nur von ner gfk front abraten weil aufsetzen ist dann vorprogrammiert....fahrbar isses aber. pass nur auf das du die 50cm abstand zum boden hast von unterkante scheinwerfer....
    gruß maik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •