Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Kann mir einer Meine Basskiste Errechnen?!:-)

  1. #11
    starfly
    Gast
    sorry aber a.lles was du mir da erzählst verstehe ich nicht, machs doch mal ganz einfach für idioten wie mich :-) berechne die box wenns geht so das sie ordentlich druck macht, mehr soll sie nicht, sie soll nur buuummm machen und dsa ordentlich und "knackig" wie man sagt, mit HZ etc. kenn ich mich nicht aus, soll einfach nur bumm machen das man denkt, jo dsa knallt:-)

    Was heisst denn geschlossen, also ganz ohne loch? aber wo tritt denn dann die luft aus !? Kannst mir die maße auch mal in cm geben cb 20X30X40, damit könnt ich nen wenig mehr anfangen

    schmiess das so nomma in deinen rechner und guck wasser sagt und sag mir dann genau was meine kiste braucht nache dem motto : 6 wände, ein loch für den speaker und und und *fg* sorry wenn ich nerve aber ich will ja nicht mehr als buuum aus dem ding ohne schnick schnack, wenn ich laut mach, solls wacklen

  2. #12
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    ok, kein problem...

    also die kiste geht sacke tief und macht ordentlich bums

    du brachst 30L innen volumen von der kiste... achso, brachst auch noch ca. 2L für den treiber selber.. sagen wir dann 32L
    sagen wir mal innenmaße von HxBxT = 32x32x32cm sind nach adam riese 32L innenvolumen...
    soll heisen, wenn du das ganze aus 19mm spanplatten bauen willst brachst du plattenmaße von 35,8x35,8x35,8cm

    geschloßen soll heisen das die box kein loch hat, das die luft raus kann!!!
    ist sogar besser als anderster, weil die box den bass besser wiedergeben kann

    wegen dem loch für den treiber, musst du selber nachmessen, ist sehr einfach!! einfach von der treiber ausenkannte bis zum korb messen (die auflagefläche) und das von dem gesamtdurchmesser abziehen, aber geb etwas luft das er besser reinrutscht!!

    wenn die maße nicht passen, dann kannst du sie ja ganz einfach umrechnenbis es passt

    und wenn du es ganz stabiel haben willst nehm am besten birke multiplex 19mm stäke...

    hoffe das ich dir jetzt endlich weiter helfen konnte *gg*

    mfg PA-Freak

  3. #13
    starfly
    Gast
    SEHR SCHÖN MEIN LIEBR :-) Ich danke dir, dein smiley verrät das du ahnung hast und ich das ding mal Kontruiern werd, düs gleich zum Baumarkt, aber eins noch..

    Was heißt Ge3schlossen ?! ISt das 6 Bretter, alle zu ausser das Loch für die Box ?! Wo kommt denn dann die luft aus der kiste, sonst muss man doch immer nochn lich von 5cm durchmesser rein fräsen damit die luft raus kann oder?!

    Somit verstehe ich die aussage nicht, die box muss geschlossen sein, das luft raus kann, wo soll di denn dann raus ?! ;-)

    Was ist es denn fürne kiste die ich beschreibe mit 6 brettern, ein loch für die box und nen kleines das der druck raus kann...

    hauptsache das ding rummst, wenn du mir nun noch sagst was das alles heißt mit geschlossen und nicht und reflex und so und wo nen loch fürde lkuft rein muss und wo nicht

    Achso das loch fürn einbau soll 11,61" sein, wiviel cm sind das ?! nehmsch die hälfte und zirkle ein wenig

    ich geh mal einkaufen und hoff das du noch da bist wenn ich komm und was lese Vielleicht hast ja nen bsp bild fürne geschlossene etc. denn ich kenn nur die mitm luftloch won kleines röchrchen drin steckt

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    also, das loch bracht man nicht bei jeder box!!!
    bei einem geschloßenen darf keine luft nach ausen kommen. der treiber bracht im prinziep keine luft von drausen...
    wenn er luft durch ein loch bekommt, bewegt sich die membran bei tieferen bässen mehr wie bei einem geshloßenen... ein geschloßenes gehäuse ist von der basswiedergabe seeehr preziese!!!

    die meisten bassboxen haben ein loch (bassreflexkanal) damit der bass in den tieferne frequenzen (einen tieferen bass) lauter wiedergeben kann.. und die dinger müssen auch berechnet werden, und das ist ne sache für sich....

    achso, die 11,61" = 29,5cm...
    aber würde einfach nochmal vor dem schneiden von der ausenkannte des Lautsprechers zum korb messen und das von dem gesammtdurchmesser abziehen...

    mfg PA-Freak

  5. #15
    starfly
    Gast
    mach ich dann, aber für einen knackigen und guten bass meinst ist geschlossen das was ich so brauche ja ?! hauptsache der rummst und ist gut hörbar, sonst nerv ich dich nachher wierder und ne 2te kiste wird gebaut ich baud die nun mal und guck mal wies ist,du sagst ja die treibt nun mit diener berechnung echt ordentlich und knakcig

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    hab eben nochmal mit einem anderen program probiert, hat mir das bestätigt mit den 30L

    was du evt. auch noch machen könntest währen entweder wie innenwände mit schaumstoffmatten bekleben oder die kiste mit steinwolle komplet füllen... dann kling es nicht so super trocken sondern etwas dumpfer...
    aber kannst dir das ergebnis auch erstmal ohne was drinnen anhören =)

    und ja ich glaub das ist das beste

    bin mal gespannt was du sagst...

    mfg PA-Freak

  7. #17
    starfly
    Gast
    hab alle platten zugschnitten bekommen aber nur azuf 40l hoffe das das nicht sooooopo tragisch ist, aber die bei hornbach die spinnen, ich guck mal wies ist, also usammen bauen, loch rein, box rein und die festschrauben :-) Zwischen box und kiste noch dichten den auflagerand ?

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    dichten ist gaaaaaanz wischtig, würde sogar noch innen die kiste mit silikon abspritzen und die letzte platte mit silikon drauf kleben!!!

    ich mache meine lautsprecher immer mit schlagmuttern fest, ist ein wenig mehr aufwand, aber ist schöner wenn man die öfters raus und rein schrauben muss...

    vergess aber nicht die anschlüße, das du den auch an deine amp anschleißen kannst!!!
    aber mit 40L innenvolumen ist das net so schlimm.. eigentlich sogar noch besser

    mfg PA-Freak

  9. #19
    starfly
    Gast
    ich wollte jede platte sowieso mit holzdichte ausm bootsbau zumachen und dichten...
    kann mir dennoch nicht vorstellen wie da irgendwo bass kommen soll oder der booom wenn die kiste zu ist, aber wenn du dsa sagfst ich bin mal zusammenschustern

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    kannst mir vertrauen, ein kumpel con mir fährt mit 2x 10" geschlossen rum und das rappelt ganz gut
    las dich mal überraschen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05.11.14, 07:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.12, 18:47
  3. Kabel ?
    Von Patricia im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 16:40
  4. Bruhy Autoteppich verlegen
    Von michbek im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •