Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: TID modifizieren...

  1. #31
    ArchonX
    Gast
    wie schon gesagt bekomme ich die ganzen daten vom entwickler des bc moduls aus dem opf, diese lasse ich euch dann zum nachbau und evtl weiterentwicklung zukommen, das ding ist bereits ein fertiger bc, von dem auch schon einige stück verkauft wurden, nur ist das ganze natürlich weder tüv noch ce geprüft, d.h. jeder der das ding nachbaut und einbaut oder weiterentwickelt tut dies auf EIGENE Gefahr!
    hier nochmal zum bc modul, dies ist eine Zusammenfassung des 15 seitigen threads im opf, der link dazu steht unter dem Text:

    1. worum geht's?
    Es geht um einen individuellen Text, der in den Opelfahrzeugen mit TID/MID angezeigt wird.

    2. Was ist ein MID/TID?
    Ein MID ist das Multi-Info-Display, also das Display, auf dem zusätzlich zum Datum und der Uhrzeit auch die Meldungen des Boardcomputers angezeigt werden.
    Daneben ist auch die Anzeige des Radios in dieses Display integriert.

    Ein TID ist ähnlich wie das MID, nur daß dort die Board-Computer-Informationen fehlen. Das Triple-Info-Display zeigt also Datum, Uhrzeit, Außentemperatur und Radio-Anzeige an.

    3. Wo werden die individuellen Texte angezeigt?
    Die Texte werden dort angezeigt, wo die Radio-Anzeige im TID/MID integriert ist. Es sind keine RDS-Texte, sondern die Texte werden durch ein seperates Interface an das Display gesendet.
    Sinnvoll ist dies also für diejenigen, bei denen die Radioanzeige "stillgelegt" wurde, weil ein "opelfremdes" Radio mit eigener Anzeige eingebaut wurde.

    4. Wie funktioniert die Anzeige der Texte?
    Die Daten des Interfaces, also ein separates Gerät, welches von 4 Personen in diesem Forum gebaut wird, werden über die selbe Art an das Display geschickt, wie das Radio seine Informationen an das Display schickt.
    Dazu wurde vom TEZ der Adam Opel AG in Zusammenarbeit mit Philips und Siemens ein I²C-ähnlicher zweidraht Bus mit Clock und Daten, aber zusätzlich noch einem Master-Request entwickelt.
    Auf bestimmten, von einigen Personen zu erfahrenden Adressen, werden über diesen Bus die Anzeige-Daten in das Display geschickt. Das Display dient dabei nur als Anzeigeeinheit, die eigentliche Logik, die diese Tecte verwaltet, erzeugt und evtl. dynamisch verändert, liegt in dem Interface.
    Die Schwierigkeit bei der Programmierung dieses Gerätes ist das genaue Timing des Radio-Buses, welches es für einen langsamen Mikrocontroller schwierig macht, schnell Änderungen an das Display zu senden und evtl. eingehende Daten, wie Geschwindigkeit oder Drehzahl noch auszuwerten.
    Eine weitere Schwierigkeit besteht in der Konfiguration der Texte. Geplant sind im Moment die folgenden Varianten:
    a) ein Text wird auf Wunsch als Lauftext fest in das Interface programmiert
    b) ein Text läßt sich über eine serielle Schnittstelle und eigenem Computer programmieren
    c) über eine Programmier-Einheit läßt sich der Text im Eingebauten Zustand ändern (ähnlich dem Prinzip des Boardcomputers)

    5. Welche Arten von Anzeigen sind möglich?
    Das Display beherrscht verschiedene ( je nach Baujahr und Art ) Zeichensätze. Alle Displays verfügen über einen 127-Zeichen-Vorat, der das komplette Alphabet, die Ziffern und einige Sonderzeichen, wie Satz-, Intonations- oder Interpunktionszeichen besteht.
    Das TID stellt die Zeichen in Segmenten dar, daher sehen einige Sonderzeichen ein wenig krumm aus. Das MID verfügt über eine Punkt-Matrix, bei der die Zeichen feiner dargestellt werden.
    Bei den Texten sollte daher auf Buchstaben und Ziffern zurückgegriffen werden.
    Grundsätzlich sind alle Texte möglich. Es ist möglich, eine Laufschrift anzuzeigen, also der Text wird gescrollt. Möglich ist hier ein vom Speicher des Interfaces abhängiges Zeichenlimit. Bei statischen Texten sollte die Zeichenanzahl die des Displays nicht überschreiten. Ein TID hat max. 8 ein MID max 10 darstellbare Zeichenstellen.
    Auch dynamische Anzeigen, also z.B. Rückfahrwarner, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, Bordspannung, Verbrauch etc. sind möglich, liegen aber im Ermessen des Herstellers des Interfaces und erfordern teilweise größere Anstrengungen und Leistungen in den verwendeten Mikrocontrollern.

    6. Wer stellt ein solches Interface her?
    Im Moment beschäftigen sich - offiziell - vier Personen aus diesem Board mit dem Bau dieses Interfaces. Dies sind:
    Cheeco
    Corsarari
    Dario
    joe1543

    Ein Opensource-Projekt ist in diesem Fall nicht mehr gegeben, da so viele Leute bereits soviel Arbeit investiert haben, daß sich deren Arbeit nicht umsonst darstellen soll.

    Es gibt aber auch noch Leute, die ein gewisses Know-How zu diesem Fachbereich haben. Zu Fragen und Hilfestellungen sind diese sicherlich gerne bereit:
    SupaChris
    rhk
    ...

    7. Was soll so ein Interface kosten?
    Auch hier gibt es noch unterschiedliche Meinungen. Wohingegen über die Möglichkeit diskutiert wurde, den Schaltplan und das Mikrocontrollerprogramm zu veröffentlichen, damit jeder selbst das Interface nachbauen kann, herrscht nun die einhellige Meinung, ein Komplettbausatz oder Fertigteil bei eBay zu versteigern.
    Ein möglicher Preis richtet sich in erster Linie nach dem Umfang der angezeigten Informationen und nach den effektiven Herstellungskosten.

    8. Wann wird es ein solches Interface geben?
    Prototypen sind bereits fertig aufgebaut und werden im Moment optimiert. Was fehlt, ist noch eine dauerhaft zu gewährleistende Verfügbarkeit der verwendeten elektronischen Bauteile.
    Auch sind noch Konzepte zum Vertrieb, zur Programmierung der Texte und zur Funktionsgarantie zu finden.
    (Ein Problem, welches möglicherweise Schwierigkeiten geben könnte, ist der Produktschutz durch Opel und der Eingriff in eine Produkthaftungskette. Es muß also sichergestellt sein, daß das Interface andere Teile in dem Fahrzeug nicht negativ beeinträchtigen.)

    9. Kann man sich daran beteiligen?
    Die Hersteller dieser Interfaces arbeiten nach besten Kräften an der Fertigstellung der Interfaces. Sicherlich freuen sich die betreffenden Leute über konstruktive Hilfestellungen. Daher sollte man sich an die betreffenden Leute per Private Mail direkt wenden.
    Die Hersteller möchten darauf hinweisen, daß die Fertigstellung der Interfaces nicht dadurch vorangetrieben wird, wenn man ungeduldig nachfragt oder im Board selbst ein "Ich will auch haben" - Posting setzt.

    10. Was gibt es noch zu sagen?
    Vorschläge werden gern entgegengenommen, jedoch sollte man sich bis zur Fertigstellung noch gedulden. Sobald ein Interface "marktreif" ist, wird es im Board bekanntgegeben.

    http://www.opel-problemforum.de/show...5&page=1&pp=15

    Wie schon gesagt, das Ding ist wirklich fertig geworden und wurde eine Zeitlang verkauft. Dieser Thread ist ca 4 Jahre alt...

  2. #32
    Yoyoker
    Gast
    Also ich hätte auch Interesse und Lust dabei mitzuhelfen, studiere Elektrotechnik, könnte also eventuell behilflich sein. Bin aber allerdings noch nicht sonderlich weit im Studium, aber denke das meine Kentnisse für das Projekt ausreichen sollten! ;-)

    In diesem Sinne,

    Yoyoker

  3. #33
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von ArchonX
    6. Wer stellt ein solches Interface her?
    Im Moment beschäftigen sich - offiziell - vier Personen aus diesem Board mit dem Bau dieses Interfaces. Dies sind:
    Cheeco
    Corsarari
    Dario
    joe1543
    corsarari heißt hier bei uns mittlerweile Drake

  4. #34
    Scheppi
    Gast
    Zitat Zitat von Red_Devil
    Hallo,
    was ist von dem hier zu halten:
    http://www.mathijssentechnics.nl/mai...id=1085&hid=16

    Gruß
    Würd mich auch mal interessieren, ob das jemand verbaut hat!
    Möchte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen...

  5. #35
    manloeste
    Gast
    ja, das war mir auch noch in erinnerung, dass das nach vier jahren dann zwischenzeitlich eingestellt wurde. ich denke das größte problem war, dass die das kommerziell machen wollten und das is schwierig, so von wegen haftung und qualitätssicherung. ging mir bei meinem zweifarbigen, tid-umbau projekt ähnlich.

    ich hab den wiki mal erweitert....

  6. #36
    ArchonX
    Gast
    @ capu:
    ich weiß ja nicht, ob das der gleiche ist, aber vielleicht könnte er sich hier auch äußern, wenn er mal über den thread stolpert... ich schau jetz erstmal wegen den unterlagen und lass euch alles weitere wissen/zukommen...

    kann noch a bissl dauern, bis ich die Daten hab, weil derjenige in Mexiko beim studieren ist und die Tageszeiten sich ja a bissl verschieben...

  7. #37
    Capuchino
    Gast
    ist er... und das modul das ticar durch die gegend gondelt ist eines der ersten prototypen aus der entwicklung...

  8. #38
    John
    Gast
    mal ne ganz blöde frage: warum machen sich alle die mühe die originalen quarz anzeigen anzusteuern anstatt nen normalen controller zu nehmen, andere passende anzeigen und selbst,bzw. von jemmandem mit kenntnissen en prog schreiben? da gäbe es doch sicher x beliebiege funktionen dabei. und preislich dürfte die sache ja bei 100 rum liegen. je nach funktionen und grösse des controllers.

  9. #39
    ArchonX
    Gast
    weil das DID/TID/MID in fast jedem etwas älterem opel (insbesondere aber auch in den Corsas und Tigras) zu finden ist... und ein Plug and Play Modul auch bei denen reinpasst, die nicht studenlang basteln wollen...

  10. #40
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von ArchonX
    weil das DID/TID/MID in fast jedem etwas älterem opel (insbesondere aber auch in den Corsas und Tigras) zu finden ist... und ein Plug and Play Modul auch bei denen reinpasst, die nicht studenlang basteln wollen...
    ganz genau, intresse hätte ich auch an so einem modul! ich finde das von M-tech schon ganz cool, ist mir aber auch zu teuer, da kann ich mir auch nen astra g MID einbauen

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. umbau von welle auf elektrischen tacho
    Von de_schiefbahner im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.08, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •