Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: undefinierbares stromproblem? oder sowas

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044

    undefinierbares stromproblem? oder sowas

    Guten Tach zusammen,
    Hab meinem B-Corsa heut mal ne AS F4-600 gegönnt, die aber nur widerwillig funktioniert:

    1. nachdem ich alles verkabelt hatte wieder (kabel waren, da , da vorher billige endstufe), klemmte ich die batterie an und schaltete radio ein, langsam drehte ich lautstärke hoch und zack bei ca der hälfte der radio lautstärke ging die endstufe nach nem lauten knacken in den boxen erstmal in den protect mode. also radio leiser gemacht und nach paar sekunden sprang sie wieder an. was war das denn bitte, batterie ist ne nagelneue drin?

    2. beim zweiten einschalten der endstufe meinte mein kumpel einen kleinen funken an einem ls kabel gesehen zu haben am anschlusspult. Geht sowas denn?

    3. danach lief sie super, lies sich auch schön hochpowern der sound ist gigantisch, auf dem nachhauseweg, kam der nachste problem, plötzlich klangen die frontboxen komisch, als hätten sich die hochtöner abgeschlatet, sprich hatte nur noch mitteltöne und den bass vom sub, leiser gedreht und plötzlich klangs wieder normal. wasn das bitte?

    Verkabelt ist die Stufe mit 25mm² Kabeln von Oelbach, 3fach geschrimten Chinchkabeln und 1,75er Lautsprecherkabeln

    Was könnte die von mir gennanten Probleme auslösen?

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Hi

    Zu 1: Hast du einen geeigneten Massepunkt? Klingt nämlich so, als wäre der nicht in Ordung.
    zu2 : Funken sind nicht normal, aber auch nicht so wirklich schlimm. Irgendwie muß der "Sound" ja in die LS kommen, und das geht numal per Strom
    zu 3. Hochtönerverkabelung anschauen, wenn alles i.o., dann hast du wohl deine HT gekillt.

    Gruß Tim

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    ok das mit den funken kam bis jetzt nimmer vor, denke das kann man als erledigt betrachten.

    massepunkt hatt ich an ner schraube vom rücklicht, hat für die billige carpower wohl gereicht:

    habs jetzt erstmal in die reserveradmuldegelget unten an die halterungsschraube fürs ersatzrad, seitdem hatte ich noch keinen abbruch.

    Hochtöner laufen noch, schalten allerdings bei zu hoher lautstärke weiterhin ab.

    wegen kaputtmachen hab ich nicht die großen sorgen, die cantondinger fliegen eh bald raus wenn meine doorboards für die doppel 16er fertig sind

  4. #4
    TBone
    Gast
    Naja nen Massepunkt ist schon extrem wichtig. Du solltest dir da einen guten suchen. Z.B. hinten die Befestigungsschraube von der Sitzbank.

    Vorher richtig den Lack abschleifen und die Schraube am besten durch eine aussensechskant ersetzen. Die kannst du besser festziehen

    Am besten noch nen sprenring oben über den Kabelschuh (Der richtig fest sein muss!!! am besten sind die Massiven) und unten drunter ne Fächerscheibe

    Ausserdem solltest du vieleicht überlegen deinen Kabelquerschnitt zu erhöhen. Die 25mm² sind für ca 800 watt rms der Stufe nen bisl wenig

    Ausserdem solltest du die lautsprecherkabel auf jeden fall nochmal kontrollieren. Wenn da nen funken geflogen ist stimmt da auf jeden fall irgendwas nicht

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    ok, habe heute nochmal alles durchprobiert und kabel verfolgt, besonders dass, wo der funke gesprungen war:

    Ergebnis: Kbael muss irgendwo extrem gequetsch worden sein, war an einer Stelle in Höhe der Rücksitzbank sehr "zerdrückt" bis auf den draht runter auf der minus seite, habs jetzt isoliert.

    wenn ich die doorboards einbaue ziehe ich nen neues auf der seite.

  6. #6
    das kleine schwarze
    Gast

    Re: undefinierbares stromproblem? oder sowas

    Zitat Zitat von jimbob666
    1. nachdem ich alles verkabelt hatte wieder (kabel waren, da , da vorher billige endstufe), klemmte ich die batterie an und schaltete radio ein, langsam drehte ich lautstärke hoch und zack bei ca der hälfte der radio lautstärke ging die endstufe nach nem lauten knacken in den boxen erstmal in den protect mode. also radio leiser gemacht und nach paar sekunden sprang sie wieder an.
    hi erstmal...
    das selbe problem habe ich auch...
    masse ist bei mir allerdings ok...
    kann mir vieleciht sonst noch jemand nen tipp geben wonach ich suchen könnte wäre um jeden rat dankbar...

    Gruß Jan

Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer unterer Halter gebrochen, was tun?
    Von Corsa B ST im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.10, 14:58
  2. Neue Reifen -> Wagen ruckelt
    Von MrBackslash im Forum Corsa C
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •