Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: fragen zum 1.3 cdti

  1. #1
    jupp70
    Gast

    fragen zum 1.3 cdti

    morgen,
    seit 1 woche fahre ich einen 1.3 cdti von 8/04 mit ca 20tkm. nach dem ersten problem ( am tag 1 nach der abholung war der anlasser defekt ) bin ich nun wohl etwas sensibel was die kiste angeht.
    deshalb hier nun ein paar fragen:
    1. ein nur kleines problemchen. wenn ich den scheibenwischerschalter nach oben ( definitiv nicht nach vorn ) bewege, geht immer der heckscheibenwischer mit an. ich nehme an, dass dies ein kontaktproblem im schalter ist, wie er wohl häufiger auch beim blinker/fernlichtschalter vorkommt. hat jemand eine andere einschätzung ?
    2. und hier weiss ich nicht ob ich übersensibel bin oder ob das evtl. ein problem ist bzw. wird. also bei drehzahlen über 2000 u/min höre ich ein pfeifen bzw. ein metallisches surren ( geräusche beschreiben ist kacke ). so zum beispiel im 5. gang, wenn ich bei 120 kmh gas gebe. oder auch wenn ich im 3. gang mal bis 80 kmh beschleunige ( zum überholen ). das geräusch tritt nicht auf wenn ich auskupple und den motor etwas hoch drehe. hat hier jemand eine idee ?

    danke und gruss
    peter

    p.s. die suche habe ich natürlich bemüht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

  2. #2
    redcors
    Gast
    zu 1. passiert das nur wenn der rückwärtsgang drin is? denn dann wärs normal

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    also zu eins kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen...

    zu 2.) kann es nicht dein Turbo sein, der auf Touren kommt? Da hörst du so ein pfeifen... Das ist normal. Du solltest dir eher Gedanken machen, wenn der das nicht mehr tut

    Gruß Tobi

  4. #4
    kosik
    Gast

    Re: fragen zum 1.3 cdti

    Zitat Zitat von jupp70
    ... wenn ich im 3. gang mal bis 80 kmh beschleunige ...
    Das geht aber noch was!

    2.) Am besten fährst Du mal mit offenem Fenster irgendwo lang, wo neben Dir (links) eine nicht allzu niedrige Wand ist, Dann mal mit dem Gas spielen ab 1900 Umdrehungen, Gas weg, Gas geben, Gas weg, Gas geben ... dann hörst Du so ein leichtes pfeiffen. Das wäre dann der Turbo. Wenn es wirklich sehr 'metallisch' ist, kannste ja mal 'nen Bilck nach dem Öl werfen.

    1.) Wenn das - wie die Vorredner schon sagten - bei eingeschaltetem Scheiebnwischer beim Rückwährtsfahren passsiert, dann ist das normal. Nennnt sich im Prospekt 'intelligenter Heckscheibenwischer'.

    Marc

  5. #5
    slize
    Gast
    was soll man da noch sagen ... ist ja schon alles gesagt. ;P
    Und so froh, falls es pfeift, dass es pfeift ... denn ohne Turbo macht es weniger Spaß. ^^

  6. #6
    jupp70
    Gast
    ok, danke für die antworten,
    it's not a bug, it's a feature. bin so neumodischen krams wie einen "inteligenten heckwischer" nicht gewohnt :wink:
    und ausserdem bin ich wohl tatsächlich zu sensibel und glaube jetzt einfach, dass es der turbo ist der pfeift.

    gruss
    peter

  7. #7
    jupp70
    Gast
    morgen,
    so fahr ja jetzt schon seit 5 wochen mit dem ding, also zeit für ein update.
    das o.g. pfeifen ist nicht der turbo.
    es liegt an den vom opel-händler aufgezogenen winterreifen "barum polaris 2". diese pfeifen im zusammenspiel mit neuem asphalt und wasser auf dem selbigen.

    jetzt aber eine neue frage:
    bei fahrten im regen habe ich das gefühl, dass die bremsen nach längerem nichtbenutzen kaum wirkung zeigen, also in etwa so als hätte mir jemand die bremsscheiben geölt. das bessert sich zwar während des bremsens, sorgt aber immer für ein leicht flaues gefühl verbunden mit der frage, was denn nun bei einer vollbremsung passieren würde. hat das ausser mir jemand festgestellt und gibt es da abhilfe ?

    gruss
    peter

  8. #8
    kosik
    Gast
    ... das ist bei allen Autos so. Naja, bei allen in dieser Preisklasse. Zwischendurch einfach mal leicht anbremsen, dann ist das weg.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    also ich hab das Problem jetzt nicht wirklich so eklatant bei mir. Sind evtl deine Bremsbeläge nicht mehr die Besten? Sicher, daß es nur bei nasser Straße ist? Wenn es immer so sein sollte, könnt es auch daran liegen, daß du Luft in der Bremsanlage hast...
    Diagnose per Text ist irgendwie immer kacke...
    Was hat der 1,3cDti eigentlich für ne Bremsanlage drauf?

    Gruß Tobi

  10. #10
    jupp70
    Gast
    ja das ist eindeutig bei nur bei nässe. es ist auch nicht so, dass ich das pedal weiter trete oder ähnliches, sondern einfach nur das weniger bremswirkung da ist.
    die bremsklötze sind jetzt 25tkm drauf (noch die ersten)

    das das bei allen autos mehr oder weniger so ist ist mir schon bewusst, aber nicht in dem masse. im übrigen ist das beim corsa b meiner frau nicht so und selbst bei meinem fiat uno den ich anno '89 gefahren habe war das nicht so. also das preisargument ist keines. da verzichte ich lieber auf einen "intelligenten heckwischer" als auf ein vernünftiges bremsverhalten bei nässe.
    im übrigen habe ich auch keine lust alle 500m prophylaktisch auf die bremse zu treten.
    eine idee wäre vielleicht vernünftige bremsklötze einzufordern.


    gruss
    peter

Ähnliche Themen

  1. Die Saudis mal wieder
    Von Nobody im Forum Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 18:36
  2. Corsa B 1,0 12 Motorprobleme
    Von loddel im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •