Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hat jemand Erfahrung mit dBilas Produkten?

  1. #11
    Reinertube
    Gast
    Ich rechne bei den 16V Motoren mit einer Laufleistung von 200.000km, die sollten wohl ohne große Probleme zusammenkommen.

    Immerhin gibt es keinen Vorbesitzer und er wird immer pfleglich behandelt.

  2. #12
    wenn du dich gut um den Motor kümmerst hält der auch problemlos über 200.000

  3. #13
    CorsaBC20XE
    Gast
    Der C Corsa bei HIPO ist aber ein Z20LET und kein C20LET.

  4. #14
    also dochn OPC Motor der c20let hat doch nur E2 oder ?! vom C20NZ weiss ich ja ds man den auf D3 bringen kann mitm entsprechenden Kat aber beim C20let bin ich mir da eben nicht so sicher

  5. #15
    CorsaBC20XE
    Gast
    Den C20Let bekommst man auch ohne Probleme auf D3.

    Hier ist mal ein C Corsa mit C20Let:

    C Corsa C20LET

  6. #16
    Reinertube
    Gast
    Stimmt, ich kannte den Corsa vom Hipo noch mit einem C20LET.

    Den C20LET kann man per Kat auf Euro3 bringen.

  7. #17
    hmm dann habe ich mich getäuscht, aber haben die meisten C Corsas nicht schon d4 ?! kann man da wieder runterspringen auf D3 ?! das is irgendwie so ne sache mit dem ganzen E und D mist dann kommt wieder D5 dazu das zum schluss keine sau mehr durchblickt was wie und wo man nun was machen kann zwecks Motorumbauten etc. :?

  8. #18
    Reinertube
    Gast
    Ich verstehs auch nicht. Als ich meinen C 1.8i gekauft hab, hatten alle Motoren Euro 4, nur der 1.8i hatte D4/Euro3.

    Hmmm, ich hatte aber trotzdem eine Steuerbefreiung wie Euro4.

  9. #19
    lol was ich auch net so ganz begreife der x12xe den ich hab soll ja eigentlich auch D4 haben, ich hatte aber von anfang an nur D3 ?! die älteren Motoren (1,4er 16V) wo mein Bruder und meine Schwägerin fahren haben witzigerweise D4
    gut ich könnte umschlüsseln lassen, aber das bringt mir nun auch nicht sehr viel

  10. #20
    KoRnflakez
    Gast

    Erfahrungen mit Dbilas Flowtec Saugrohr und Flowmaster Filtersystem

    Hallo Leute!

    Hier wollte ich mal (sehr) ausführlich über meine Erfahrungen mit dem Dbilas Flowtec Saugrohr und den Flowmaster berichten.

    Ich fahre einen Corsa C Bj. 2001 (Sportausstattung) mit einem Z14XE Motor. Ich hatte schon etwas länger geplant das Saugrohr in den Wagen einzubauen. Ich hatte zur Wagensuche vor dem Kauf des Wagens keinen Corsa C GSI gefunden, der meinen Vorstellungen zu meinem angepeilten Preis entsprach. Also wurde es dann der 1.4er mit Sportausstattung und von Anfang an war klar, dass ich diesen wenigstens durch ein Flowtec Saugrohr etwas aufwerte und damit dann unterm Strich auf den Preis komme, den ich für einen GSI bereit gewesen wäre auszugeben. Hier möchte ich schon einmal anmerken, dass selbst das Saugrohr mit dem Filtersystem kein Ersatz für einen 1.8er Motor ist, auch wenn man näher daran heranrückt. Dafür fehlt dem 1.4er einfach das Drehmoment.

    Nun war es dieses Jahr endlich soweit und ich kaufte mir bei Dbilas selber das Flowtec Saugrohr mit Anbauteilen und schickte parallel schonmal mein Motorsteuergerät für eine im Preis inbegriffene Motorelektronikanpassung zu Dbilas. Bei Ebay schoss ich mir einen Flowmaster Filter mit Flowpipe für den Corsa C. Nachdem alles angekommen und vorbereitet war, machte ich mich also an die Arbeit. Ich ging nicht davon aus, eine Hebebühne zu benötigen also machte ich den Umbau in einer Scheune. Die ersten Punkte der mitgelieferten Anleitung gingen recht flott. Auch das Kühlwasser musste dafür raus. Dafür hatte mein Kühler aber zumindest eine bequeme Ablassschraube unten rechts in Fahrtrichtung. Dann aber kam der Punkt, an dem man das originale Saugrohr (den oberen Teil) vom unteren Ansaugteil trennen musste. Leider ist dieses aber mit einer Strebe ab Motorblock befestigt, wo man nur ganz erbärmlich herankommt, sofern man sich nicht von unten nähern kann (Hebebühne, hoch aufbocken...). Zum Aufbocken war kein Platz mehr da, deswegen legte ich mich mit dem Brustkorb auf den Ventildeckel und mit der Stirn auf die Haubenabdichtung auf der Spritzwand und versuchte es. Nach einer ganzen Weile Fummelei hatte ich die Schraube am Saugrohr endlich ab und konnte es abnehmen. Nun bog ich wie in der Anleitung angegeben den dicken Schlauch des Kabelbaums und andere Schläuche zur Seite, um das Flowtec-Saugrohr schonmal aufzusetzen. Dafür musste ich aber die Einspritzleiste herausschrauben- und ziehen und bemerkte in einem, dass beim Paket von Dbilas keinerlei Dichtungen beilagen. Also ab zu Opel und diese bestellt. Wo ich gleich mal dabei war, konnte ich in einem Rutsch gleich die Dichtringe der Einspritzleiste ersetzen. Also bestellte ich diese dann mit. Nachdem alles wieder beisammen war und ich vorab wie in der Anleitung beschrieben den Anschluss für die Spritleitung an der Einspritzleiste etwas zur Seite gebogen hatte, damit der Anschluss nicht ans Saugrohr kommt, machte ich weiter. Nachdem die Einspritzleiste wieder aufgesetzt war und die fummeligen Bügel an den Steckern für diese befestigt waren, steckte ich alles auf und schraubte das neue Saugrohr mit der neuen Dichtung von Opel fest. Das Saugrohr hatte ich vorher noch mit dem MAP-Sensor und dem Anschluss für die Bremskraftverstärkung des alten Saugrohres wie in der Anleitung angegeben bestückt. Der Schlauch für die Bremskraftverstärkung ist aus hartem Plastik und weigert sich stark gebogen zu werden, sodass man diesen nur mit viel Mühe auf den Anschluss des Flowtecs bekommt. Danach sitzt das ganze auch ziemlich auf Spannung. Es ist ohne Weiteres nicht möglich den Schlauch etwas zu kürzen und den Anschluss von der Schlauchseite her neu aufzusetzen, da das Plastik wie erwähnt ziemlich hart ist und sich nicht wie ein Gummischlauch mit dem Feuerzeug berarbeiten lässt. Die Verlängerung und Umlegung der Wasser- und Blowby Anschlüsse gestaltet sich ziemlich einfach. Mit der beiliegenden Kabelverlängerung für das Drosselklappenteil lässt sich dieses einfach weiter hinten ans Flowtec schrauben. Jedoch musste ich auch hier eine neue Dichtung von Opel und auch die alten Torxschrauben benutzen, da diese hier im Paket fehlten (sollten lt. Anleitung dabei sein). Ich musste auch die Bohrung im neuen beiliegenden Gummischlauch hinter dem Drosselklappenteil erweitern, da diese für den Ansauglufttemperaturfühler vom originalen Ansaugteil viel zu klein war. Man versucht sich erstmal eine Weile daran, den Sensor in den Sitz zu fummeln, bis man merkt, dass es ja auch einfach von Werk aus nicht passen kann. Nachdem das Motorsteuergerät und alles andere an seinem Platz war, befestigte ich den Flowmaster. Hier kann es unter der Haube etwas eng werden, deswegen sollte man den Filter etwas nach unten verdrehen, um etwas Luft zur Haube zu haben. Als letztes füllte ich das Kühlwasser mit G30 und Wasser neu auf.

    Der Wagen startete ohne Probleme. Nach den ersten Probefahrten zeigte sich schnell, dass der Motor in jeglicher Hinsicht anders reagierte. Untenrum ist die Anfahrschwäche behoben. Das Gaspedal reagiert viel linearer auf Befehle des Fußes. Auch untenrum habe ich subjektiv das Gefühl, dass der Wagen einfach viel gleichmäßiger und einen wenig besser beschleunigt. Ab 4000 1/min geht es dann zur Sache und der Motor in Verbindung mit dem Flowmaster schreit seine ganze Wut heraus. Dies endet dann erst bei knapp über 7000 1/min. Bis dahin hört der Wagen dann auch nicht mehr auf mit seiner höchsten Kraft weiter zu ziehen.

    Nach dem Einbau muss man zu Dbilas den Umbau eintragen lassen. Mit Dieser Eintragung läuft man dann zum Straßenverkehrsamt, wo man die Mehrleistung in Brief und Schein eintragen lässt. Der Flowmaster muss ebenso mit einem Gutachten eingetragen werden. Anschließend muss man die Mehrleistung noch der Versicherung melden.

    Fazit: Es hat sich schon wirklich gelohnt das Saugrohr zu verbauen, es bringt mit der Motorelektronikanpassung ein ganz anderes Fahrgefühl, sofern man das Gas mal etwas länger betätigt hält. An die Serienleistung eines GSI kommt es wohl nicht heran, aber der Wagen hat schon einiges an Fülle gewonnen, auch wenn man sich dadurch eine Drehorgel schafft. Der Flowmaster sorgt hier nur für etwas mehr Frischluft und natürlich den fantastischen bollernden Klang unter Last. Ich kann es eigentlich jedem weiterempfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Radio geht nicht mehr
    Von BassClan im Forum Car-Hifi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.09, 17:07
  2. Corsa geht nur verzögert vom Gas?!
    Von CoolHand im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •