Seite 26 von 35 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 347

Thema: Kaufberatung Corsa C

  1. #251
    BatzundBaum
    Gast
    Der 2003er GSi ist auch schon von meiner Liste gestrichen.

    Bin gerade auf der Suche nach einem Facelift GSi, alledings steht der, der mit gefällt auch über 250km entfernt und bietet nicht ganz die Ausstattung des Cosmo...

    Bin noch am überlegen mir den Cosmo zu holen und nach und nach
    auf GSi Optik umzubauen...

  2. #252
    Bombcat
    Gast
    Muss das Thema Kaufberatung nochmal aufwärmen:
    Bin momentan auf der Suche nach nem C-Corsa, speziell als Diesel.
    Aktuell fahr ich noch meinen A Tiggi, ist mir auf Dauer aber zu teuer, weil der Verbrauch doch schon recht hoch ist, trotz dass ich einige KM über die Landstraße fahre...
    Hab mir gestern nen 1,3 CDTI und heute nen 1,7 CDTI angesehen und Probe gefahren. Subjektiv macht der 1,7 nur etwas mehr Fahrspaß, weil der 1,3 doch im Vergleich leichter ist.
    Nun aber meine eigentliche Frage: Wie sieht es mit dem Verbrauch der beiden im direkten Vergleich aus? Wie viel mehr braucht der 1,7?
    Da es hier etwas bergig ist, kann ich mir vorstellen, dass der Verbrauch vom 1,7 fast kaum noch bemerkbar ist, weil man den halt doch ne Spur niedertouriger fahren kann als den 1,3er. Oder liege ich da falsch?
    Dann noch ne Frage (eigentlich nebensächlich, just for information): Laut Wikipedia unterscheidet sich der CDTI-Schriftzug vom 1,7 von dem 1,3 durch das TI in rot? Beide Autos hatten hinten drauf jeweils nur das CDTI (ohne Hubraumangabe) in komplett silber.
    Steht im Wiki Schund oder ist das ne super seltene Sonderedition mit komplett silbernen Schriftzug?

  3. #253

    Cool

    Hallo,


    mit Verbräuche im Vergleich kann ich ned dienen und meine Vergleiche am Z13DT sind nicht ausssagekräftig da ich den Motor meist die sporen gebe.


    also wenn ich nochmals kaufen würde, was ich eventuell eh tue, dann den 1,7 mit 101PS das ist mit Abstand der stabilste Motor den Opel bei den Euro4 Diesel je gebaut hat, da kannst den 3,0CDTI vergessen der hat nur Probleme mit Technik und der 1,9 naja auch ned soooo das gelbe vom "Ei"

    der 1,3 ist ein Steuerkettenmotor, also fällt hingegen zum Z17DTH der Zahnriemenwechsel flach. Laut Leistungsprüfung bringt meiner ohne Chip ca. 190Nm statt 170Nm, streut also nach oben auch logischer mit der Leistung ansich.
    Mit einer teueren Powerbox hab ich den 1,3er auch schon auf Navi gemesse 202KM/h gebracht.
    Serie schafft er auch mal 183KM/h laut Navi (selbe Strecke auf der Bahn)

    die Getriebe sind glaub ich beim Z13DT ein F17 und beim Z17DTH ein F23 Getriebe, kann mich aber auch täuschen.
    Der 13er ist ein FIAT/Powertrain Motor, jedoch hat Opel den ganzen andere Injetoren und einen kleineren Lader verpast für 51KW/69PS.

    Fiat hat den selben Motor im Einsatz mit 90PS und im Suzuki Ignis findet sich auch der Motor wieder, man sieht ein sehr verbreiteter Motor, mit leichten Änderungen.

    Ich selbst würde nie wieder vom Diesel wegen dem Drehmoment weg gehen, und ich tanke in Österreich Diesel das heißt meist unter einen Euro der Liter.

    Um das Drehmoment vom 13er Motor bei einen Benziner Sauger zu haben brauchst ungefähr 1,8Liter Hubraum. Sicher Endgeschwindigkeit ist ne andere Thematik.

    Ich selber würde den 17er nehmen, den der Motor wird von Opel Werkstatt gelobt und höre nur gutes und ist ein richtiger Kilometerfresser, gibt schon welche mit weit über 250000KM ohne Probleme.
    Zudem schau bei EDS Motorsport, was da tuningmässig geht - ich sag nur guck das Drehmoment beim Z17DTH auf der EDS Internetseite an - Hammer


    lieben Gruß Sepp

  4. #254
    Bombcat
    Gast
    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, hat mich auf jeden Fall in meiner Meinung bestätigt.
    Zur Auswahl habe ich wie gesagt den 1,3 mit ca 85.000 km oder den 1,7 CDTI mit mittlerweile 160.000 km. Beide sind lückenlos Scheckheft gepfelgt, allerdings hatte der 1,3L schon 2 Vorbesitzer, was mich natürlich etwas skeptisch werden lässt... Der 1,7L ist aus 1. Hand und hat auch viele Extras an Bord, die der 1,3L nicht hat. Unten drunter sehen beide gleich gut aus, im Vergleich zur Laufleistung schneidet der 1,7 aber bei mir besser ab, hat geringere "Gebrauchsspuren" trotz doppelter Laufleistung...
    Ich denke, der wirds werden

  5. #255

    Wink

    Hi,


    keine Ursache für die Beratung - einen Tip wenn er noch keinen Tempomaten hat der 1,7 oder 1,3 egal welcher es wird dann kannst den ganz leicht nachrüsten, aderen Blinkerheben kaufen selber einbauen (ist ned so schwer), und dann bei FOH Freischalten lassen. Jeder Diesel von den beiden oben genannten hat alle anderen Schalter wie an am Kupplungspedal schon Serienmäsig weil die Dieselmotorsteuerung diese Dinge ohnehin schon benötigt, also nix wie hin Blinkerhebel kaufen, freischlaten und "grinsen".
    Naja und wie ich schon sagte der 1,7er ist ein KM-Monster der spult es ab als ob es kein morgen gäbe^^.


    ansonsten wenn mal was ist einfach ne PN an mich

    gruß Sepp

  6. #256
    R4MP
    Gast
    Kann dem Vorredner nur zustimmen sind beides verlässige Motoren udn machen Fun! Würde aber auch zum 1,7er tendieren... nur mit 160tk würd ich ihn nicht nehmen manw eiss nie was der Vorbesitzer gemacht hat und wie er den Turbo gefahren ist!

  7. #257
    Bombcat
    Gast
    DAnke nochmals für die Mühe. Wie gesagt, die 160.000 beim 1,7L machen mich nicht weiter skeptisch, sondern eher die geringe Laufleistung des 1,3L mit schon 2 Vorbesitzern
    Auf beide Wagen bekomme ich auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, deshalb ist das nicht ganz so tragisch. Bei der Probefahrt mit dem 1,7L ist mir ein rascheln aufgefallen, sobald der Turbo einsetzt... Laut dem Verkäufer mit Sicherheit ein klapperndes Hitzeschutzblech...
    Kann ich dem das glauben oder ist das schon ein Zeichen für nen geschundenen Lader? Wenn es der werden würde, dann bestehe ich drauf, dass die Garantie auch für den Lader gilt. Schließlich habe ich den Verkäufer nach der Probefahrt da drauf aufmerksam gemacht. Ohne Garantieleistung für den Lader kann der den Schlitten behalten.

  8. #258
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    DAnke nochmals für die Mühe. Wie gesagt, die 160.000 beim 1,7L machen mich nicht weiter skeptisch, sondern eher die geringe Laufleistung des 1,3L mit schon 2 Vorbesitzern
    Auf beide Wagen bekomme ich auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, deshalb ist das nicht ganz so tragisch. Bei der Probefahrt mit dem 1,7L ist mir ein rascheln aufgefallen, sobald der Turbo einsetzt... Laut dem Verkäufer mit Sicherheit ein klapperndes Hitzeschutzblech...
    Kann ich dem das glauben oder ist das schon ein Zeichen für nen geschundenen Lader? Wenn es der werden würde, dann bestehe ich drauf, dass die Garantie auch für den Lader gilt. Schließlich habe ich den Verkäufer nach der Probefahrt da drauf aufmerksam gemacht. Ohne Garantieleistung für den Lader kann der den Schlitten behalten.
    sonst sagst hald dem Verkäufer du kaufst das Auto nur wenn das "Geräusch" weg ist. wenns nur en Hitzeschutzblech ist wäre es ja für den kein problem es wieder fest zu schrauben.
    wenn nicht dann ists ja ne gute Verhandlungsbasis^^ handelst einfach noch en paar hundert euro weg xD

  9. #259
    Bombcat
    Gast
    Verhandelt ist der Preis soweit schon, nur will ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und das ausdrücklich mit in die Garantie nehmen... Nicht das irgendein Lager am Turbo den Geist aufgibt... Dann hab ich auch nix davon, wenn ich nochmal nen Hunni raushandel und mir im Frühjahr der Turbo über die Wupper geht...

  10. #260
    Konni
    Gast
    Da ja hier grad eh schon die Thematik 1.3 CDTI vs. 1.7 CDTI angesprochen wurde, bin ich genau richtig.

    Ich fahre täglich 90 km bis zur Uni, davon ca. 70 km Autobahn (die Hälfte davon ist unbegrenzt), der Rest ist Landstraße und Stadt.

    Mit welchem Motor werde ich auf Dauer günstiger Unterwegs sein?
    Habe jetzt verschiedene Meinungen gehört:
    Die einen sagen, der 1.7 wäre günstiger, wenn man einen schweren Gasfuß hat da er über mehr Drehmoment verfügt.
    Die anderen sagen, dass der 1.3 durch seine geringere Leistung einfach auch weniger Verbraucht und sowieso in Steuer, Versicherung und Anschaffung günstiger ist.

    Wie ist da eure Meinung zu, lohnen sich die höheren Fixkosten für den 1.7er?

Ähnliche Themen

  1. 195/45 R15 Hilfe ?!
    Von ben-benolo im Forum Corsa B
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.10.08, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •