Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Innenleuchte mit Leselampen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    blitz234
    Gast

    Innenleuchte mit Leselampen

    Moin Leute,

    Habe mir jetzt 'ne Innenlechte aus'm Omega A mit Leseleuchten eingebaut. (Die mit der glatten Unterseite, also ohne Froschaugen.) Die Glühlampe habe ich gleich mal durch ein paar LED's ersetzt. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Ganze mit den 4 vorgesehenden Kontakten angeschlossen (Zündungsplus fehlt noch. Heißt aber nur, Leselampen geh'n noch nicht und Licht geht nicht mit Zündung an aus. Kommt aber noch.) Jetzt habe ich festgestellt, das die Leute beim Fahren immer kurz blinkt. Hä? :?: Wo kommt das denn her? Habe zwar 'ne Nachrüst ZV (Waeco), aber keine Alarmanlage oder sowas. Wie kommt also bei Fahrt da ein Stromimpuls hoch?
    Und noch was: Geh ich richtig in der Annahme, dass es diese leuchten auch in der Ausführung "Ausschaltverzögerung aber ohne Dimmer" gab? Wenn ja, dann hab ich so eine erswischt. (Kann man das irgendwie an Hand der Platine erkennen?)

    Grüße (momentan aus'm Norden vom Elbufer)
    Sebastian

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536

    Re: Innenleuchte mit Leselampen

    Zitat Zitat von blitz234
    Jetzt habe ich festgestellt, das die Leute beim Fahren immer kurz blinkt. Hä? :?: Wo kommt das denn her? Habe zwar 'ne Nachrüst ZV (Waeco), aber keine Alarmanlage oder sowas. Wie kommt also bei Fahrt da ein Stromimpuls hoch?
    das kann eigentlich nur ein fehler in der lampe sein. da du noch kein zündplus dran hast, müsste die lampe jedesmal für 10sek. angehen, da sie ohne zündplus ja verzögert. würde sie anbleiben, würde ich auf türkontakt tippen.
    Zitat Zitat von blitz234
    Geh ich richtig in der Annahme, dass es diese leuchten auch in der Ausführung "Ausschaltverzögerung aber ohne Dimmer" gab? Wenn ja, dann hab ich so eine erswischt. (Kann man das irgendwie an Hand der Platine erkennen?)
    mir is noch keine mit dimmer begegnet. und mir sind schon einige lampen ausm omega begegnet :wink:

  3. #3
    blitz234
    Gast
    1.)Ja, ja, das mit der Verzögerung von ca 10 Sec haut hin. Ich werde mir mal den Türkontaktschalter ansehen. Vielleicht hat der ja 'ne Macke. (Nun war's auch sehr feucht, liegt evtl. auch daran?!)

    2.)Ich dachte, die Omega-Lampen hätten neben der Ausschaltverzögerung auch die Dimmfunktion. (Wenn ich micht nicht vertue, ist das jedenfalls beim Frontera A von meinem Vater so. Und da ist die selbe Lampe wie im Omega, ... drin.) Na macht ja nix.

    Danke erstmal!

  4. #4
    blitz234
    Gast
    Ach ja, kaum ist ein Problem geklärt, wirft sich schon wieder 'ne neue Frage auf. :evil:
    Heut früh hat es auf dem weg zur Arbeit schön geregnet. Habe festgestellt, dass meine Innenleuchte (aus Omega A mit Ausschaltverzögerung und Leselampen, auf LED's umgebaut) immer kurz blinkt, wenn das SAcheibenwischerrelais schaltet. Bei dauer-wischen blinkt nix. Hä? Was ist denn das nun wieder? :?: Das heist doch, dass durch das Relais irgendwie ein Stromimpuls ausgelöst werden muß, der sich an der Innenraumleuchte bemerkbar macht. das ist doch nicht normal, oder?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    mach dir nix draus, meine innenleuchte (auch leds) leuchtet ganz schwach, wenn ich hupe... ops:

  6. #6
    The_Thunder
    Gast
    Zitat Zitat von TBX
    mach dir nix draus, meine innenleuchte (auch leds) leuchtet ganz schwach, wenn ich hupe... ops:
    ds ist doch mal was orginelles :lol:

  7. #7
    blitz234
    Gast
    Stimmt schon, ist was nicht alltägliches! Aber, mich würde trotdem interessieren, wo das nun wieder herkommt :?: !
    Ich stelle da mal eine Vermutung auf: Durch das Schalten von Relais gibt's einen winzigen Impuls in der gesamten Farzeugelektrik. Irgendwie scheint die Elektronik von diesen Innenleucheten besonders empfindlich auf sowas zu reagieren. Ich werd mal seh'n ob ich irgendwie messen kann, von welcher der vier Leitungen der Impuls kommt. ... Muß mal ein Bissel experimentieren.

    Aber, ich bin ja froh, das ich nicht der Einzige mit dem "Problem" bin.

    (Wenn's mich zusehr nervt, dann kommt halt wieder die Glühbirne rein! Die blinkte nicht.)

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Innenleuchte Omega A

    Hallo!

    Bitte net wundern, ich hole es deswegen hoch, um zu fragen, ob ich alles, was die Suche rausspuckte richtig verstanden habe.

    Also heute die Omega A Innenleuchte mit Verzögerung geholt. Angeschlossen habe ich jetzt die Masse, Plus und Türkontakt. Die mittlere Lampe funktioniert jetzt mit verzögerung. Aber die zwei kleine runde Lämpchen gehen nicht.

    FRAGE: Ist das richtig, dass diese kleinen Lämchen erst dann gehen, wenn ich den Zündpuls z.B. vom Zig Anzünder geholt habe?

    So wie ich es in der Suche verstanden habe, soll es so sein. Bitte nicht hauen, bin nicht der hellse mit dem Elektrikkram.

    Gruß
    Micha (der z.Z. sehr viele englische Papers liest und deutsch langsam vergisst. Ganz schlimm...)

  9. #9
    Genau so sollte das sein!
    So hab ichs auch verstanden.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    ja, die leselampen gehen mit zündplus. außerdem geht die verzögerung dann sofort aus, wenn du die zündung anmachst.

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Heckspoiler... aber diesmal Demontage
    Von Astrator im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.11, 17:38
  2. Sinnvolle Leistungssteigerung
    Von schräubärli im Forum Corsa B
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 14:28
  3. Ah der Autobatterie (geht auch mehr)
    Von Pöni im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.07, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •