Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Corsa B elektr. Außenspiegel funktionieren nicht!

  1. #11
    the-privateeye
    Gast
    habe heute bei den türen die Pins gezählt. Aus der Tür kommen ca. 14-15 Pins zum Verbindungsteil und aus dem Auto zur Tür sind es genau 12 Pins.

    Eine Zeichnung habe ich beigefügt. Sind die aus dem Auto. Hoffentlich erkennt man das. Da wo die + sind da sind die Pins belegt.

    + +
    - -
    + -
    + - -
    + + - -
    + + +
    - - + -
    + - +
    - -
    - - -
    - -

  2. #12
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Also fangen wir mal nacheinander vorne an:

    @luppi:
    Es ist löblich, dass Du versucht hast den Schaltplan zu verstehen. Du hast ja auch alle Farben genannt die Du für die Spiegel brauchst.
    Leider sind in den Schaltplänen die Bezeichnungen meistens englisch. Deshalb hat der Schalter auch die richtigen Farben, nur dass Du sie nicht ins englische übersetzt hast.

    Fangen wir also vorne an. Damit elektrische Geräte funktionieren, brauche ich Strom. Strom besteht aus Plus und Minus. Minus wird im Auto allgemein als Masse bezeichnet und hat generell die Farbe braun. Sämtliche Schalter (Lampen) haben Masse oder auch ein braunes Kabel. Die Masse wird im allgemeinen von einem Karosseriepunkt abgegriffen und selten direkt von der Batterie aus geholt. Das einzige Gerät, dass direkt an der Masse hängt ist das Steuergerät des Airbags. Dass die Seitenblinker und der Wischermotor mit dranne hängen liegt eher an Kostengründen. Das alle Schlater Masse haben liegt daran, dass sämtliche Schalter des Tigra/Corsa beleuchtet sind. Um die Schalter zu beleuchten brauche ich mindestens Masse, ganz unabhängig davon, was der Schalter steuert oder wie er steuert.
    Als nächstes kommen wir zu Plus. Plus kann auf drei verschiedenen Arten geschaltet sein. Das ist zuerst das berühmte Dauerplus oder auch als dreißig (30) bezeichnet. Viele Endgeräte sind über die 30 angeklemmt, allerdings durch ein Relais getrennt, dass wiederum durch Zündplus aktiviert wird. Und da wären wir beim nächsten Plus, dem Zündplus, oder auch als fünfzehn (15) bezeichnet. Über die 15 laufen viele Schalter, zum Beispiel die Fensterheber, die Spiegel, die Sitzheizung, einfach sehr viel. Das letzte ist das Lichtplus oder auch achtundfünfzig-K (58K). Dieses Plus wird aktiviert, wenn man den Lichtschalter mindestens auf Standlicht stellt. Damit sind zum Beispiel die Beleuchtung der INstrumente, des TID, die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte gesteuert, sowie fast alle Beleuchtungselemte in den Schaltern selbst. Dneben gibt es noch sonderformen von Plus, die ich nur kurz erwähnen möchte, dies sind 50 Anlasser, W Schlüssel steckt, P Kein Schlüssel, 56 Abblendlicht, 58R und 58L Ablendlicht (Rechts und Links), 56 A und 56 B Fernlicht (Rechts und Links).
    Im Schaltplan sind 30 und 15 immer oben abgebildet und die 31 unten. Dass nur am Rande.

    So nun kommen wir zu den Spiegel beim Corsa:
    Gesteuert werden die Spiegel mit Zündplus. Diese Zuleitung wird von Sicherung 17 abgegriffen. Wie aus dem Schaltplan erkennbar, besitzen die Motoren im Spiegel selbst, keinerlei eigene Zuleitung, außer Masse. Alle Leitungen kommen vom Schalter. Der Schalter sitzt auf der Fahrerseite des Wagens und hat die Anschlüsse:
    wie bereits erwähnt, schwarz (15) von F17 (an Pin 5 des Schaltersteckers)
    wie auch schon erwähnt, braun (31) (an Pin 6 des Schaltersteckers)

    linker spiegel, gelb (an Pin 8 des Spiegelschalters zu Pin 1 des Spiegelsteckers)
    linker spiegel, schwarz-rot (an Pin 7 des Spiegelschalters zu Pin 3 des Spiegelsteckers)
    linker spiegel, grün (an Pin 9 des Spiegelschalters zu Pin 2 des Spiegelsteckers)
    linker spiegel, braun (an Masse zu Pin 5 des Spiegelsteckers)

    rechter spiegel, grau (an Pin 1 des Spiegelschalters zu Pin 1 des Spiegelsteckers)
    rechter spiegel, schwarz-rot (an Pin 7 des Spiegelschalters zu Pin 3 des Spiegelsteckers)
    rechter spiegel, blau (an Pin 2 des Spiegelschalters zu Pin 2 des Spiegelsteckers)
    rechter spiegel, braun (an Masse zu Pin 5 des Spiegelsteckers)

    Spiegelheizung, schwarz (15) von F17 an Pin 2 (15) des Spiegelrelais
    Spiegelheizung, braun (31) an Pin 6 (31) des Spiegelrelais
    Spiegelheizung, weiß-schwarz an Pin 3 des Spiegelschalters zu Pin 4 (E) des Spiegelrelais
    Spiegelheizung, schwarz-weiß an Pin 8 (87) des Spiegelrelais zum rechten Spiegel Pin 4 und zum linken Spiegel Pin 4.

    Das Kabel schwarz-rot und das Kabel schwarz-weiß geht zu beiden Spiegel und ist somit gebrückt.
    Vom der Linken Tür zur rechten Tür müssen somit die Kabel
    grau (vom Schalter zum Spiegel)
    schwarz-rot (vom Schalter zum Spiegel)
    grün (vom Schalter zum Spiegel)
    gelegt werden.

    Von der Linken Tür in den Innenraum müssen die Kabel:
    schwarz (Zündplus - 15)
    weiß-schwarz (vom Schalter zum Spiegelrelais)
    schwarz-weiß (vom Spiegel zum Spiegelrelais)

    Von der rechten Tür in den Innenraum müssen die Kabel:
    schwarz-weiß (vom Spiegel zum Spiegelrelais)

    Nun zum Tigra:
    Die Verkabelung der Spiegelsteuerung ist identisch mit der des Corsa. Einzige Ausnahme ist die Spiegelheizung, die über den Taster in der Mittelkonsole gesteuert wird. Man könnte nun den Heizungstaster im Spiegelschalter mit dem Schalter für die Heckheizung parallel schalten, oder ein zweites Relais, analog der obigen Ausführung, wie beim Corsa verkabeln. Bei der Parallelschaltung der beiden Taster würde, egal ob an der Mittelkonsole geschaltet oder am Spiegelschalter, sowohl die Heckheizung, als auch die Spiegelheizung aktiviert werden. Dazu müssen aber auch die Pin 4 der Spiegelstecker mit dem schon vorhandenen Ausgang des Relais für die Heckheizung verkabelt werden. Somit muss der Pin 4 an Pin 5 (87A) des Zeitrelais geklemmt werden. Das Kabel des Heizungsschalters (Pin 3 – weiß-schwarz) müsste dann an den Eingang des Zeitrelais an Pin 4 (E). Trennt man diese beiden Dinge, wie beim Corsa, können Heckheizung und Spiegelheizung separat gesteuert werden.

    @the-privateeye:
    leider ist die Zeichnung nicht so ganz erkennbar. Der Türstecker ist, soweit ich in erinnerung hab, sehr grob gestrickt. Also stell den Stecker einfach mal wie folgt dar:

    .........(-30)(-29)
    ....(28)...........(27)
    ........(26)...(25)
    ....(24)...(23)...(22)
    (21)...(20)...(19)...(18)
    .....(17)...(16)...(15)
    (14)...(13)...(12)...(11)
    ....(10)...(-9)...(-8)
    ........(-7)...(-6)
    ....(-5)...(-4)...(-3)
    ........(-2)...(-1)

    Dies ist der Karosserieseitige Stecker. hier sind bzw. müssen die Folgenden Pins müssen auf der Fahrerseite belegt sein:
    30 rot (30 - Dauerplus)
    29 braun (31 - Masse)
    26 weiß-schwarz (Spiegelheizung)
    20 schwarz-rot (Schiegelschalter an Beifahrerspiegel)
    19 schwarz (Fenster)
    18 grau-grün (Fenster)
    17 blau-rot (Fenster)
    13 blau (Fenster)
    11 schwarz (Spiegelschalter F17)
    4 grau (Spiegelschalter an Beifahrerspiegel)
    3 blau (Spiegelschalter an Beifahrerspiegel)
    2 schwarz-weiß (Spiegelheizung)

    little-blue

  3. #13
    dank dir für die echt spitzen anleitung. Dickes respekt dafür.

    Aber ich hab mich auch schon weiter schlau gemacht und es ist folgendes dabei rausgekommen.

    vom schalter zum Spiegel fahrerseite ( M30 ).

    GE=Gelb= zu Pin 1 des Spiegelsteckers
    SWRT=Schwarz-Rot= zu Pin 3 des Spiegelsteckers
    GN=Grün= zu Pin 2 des Spiegelsteckers
    SWWS= Schwarz-Weiß = zur Heckscheiben Heizung

    vom schalter zum Spiegel Beifahrerseite ( M31 ).

    GR=Grau= zu Pin 1 des Spiegelsteckers
    SWRT=Schwarz-Rot= zu Pin 3 des Spiegelsteckers
    BL=Blau= zu Pin 2 des Spiegelsteckers
    SWWS=Schwarz-Weiß = zur Heckscheiben Heizung

    SW = Schwarz = Zündungsplus
    und BR = Braun Masse


    Nochmal danke das du dir die Mühe gemacht hast. Dadurch ist mein Plan nun vollendet und es kann losgehen sobald es aufhört zu regnen.

  4. #14
    the-privateeye
    Gast
    Also bei mir Fahrerseite Karosserie sind folgende Pins belegt, also wo man das Metall sieht:

    30 rot (30 - Dauerplus)
    29 braun (31 - Masse)
    26 weiß-schwarz (Spiegelheizung)
    24 ???
    21 ???
    20 schwarz-rot (Schiegelschalter an Beifahrerspiegel)
    17 blau-rot (Fenster)
    16 ???
    15 ???
    12 ???
    10 ???
    08 ???


    Wieso ist das anders? Und wofür sind die Pins mit ???
    Habe wie gesagt, doppelairbag, keine Seitenairbags, aber elektr. Fensterheber.

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Um das auch noch komplett vorzukauen, hier die komplette Pin-Belegung der Türstecker mit ZV, DWA, Radio, e.Spiegel und e.Fensterheber:

    02 - schwarz-weiß(Spiegel-Heizung) beide Seiten gleich
    03 - blau(Spiegelverstellung) beide Seiten gleich
    04 - grau(Spiegelverstellung) beide Seiten gleich
    05 - braun(ZV-Motor) beide Seiten gleich
    07 - rot-gelb(DWA-ZV / Doppellock) nur Fahrerseite
    08 - braun-rot(ZV-Steuerung) beide Seiten gleich
    10 - schwarz-rot(ZV-Motor) beide Seiten gleich
    11 - schwarz(Spiegelverstellung) beide Seiten gleich
    13 - blau(Lautsprecher-Radio) auf beifahrerseite gelb
    15 - schwarz-blau(DWA-ZV) beide Seiten gleich
    16 - braun-weiß(ZV-Steuerung) beide Seiten gleich
    17 - blau-rot(Fensterheber) beide Seiten gleich
    18 - grau-grün(Fensterheber) beide Seiten gleich
    19 - schwarz(Fensterheber) beide Seiten gleich
    20 - schwarz-rot(Spiegelverstellung) beide Seiten gleich
    22 - braun-blau (Lautsprecher-Radio) auf beifahrerseite braun-gelb
    25 - schwarz-gelb(ZV-Motor) beide Seiten gleich
    26 - weiß-schwarz(Spiegelheizung-Steuerung) nur Fahrerseite
    29 - braun (Masse) beide Seiten gleich
    30 - rot (Dauerplus) beide Seiten gleich

    Somit sind alle Kabel zugeordnet bis auf die von Dir genannten Pin 24, der eventuell mit Pin 22 vertauscht wurde, Pin 21, der eventuell mit Pin 18 vertauscht wurde und Pin 12, der eventuell mit Pin 13 verwechselt wurde.

    Am idealsten schaust Du nach, ob die passenden Kabel da sind, in dem Du vom Spiegelschalter das schwarz-rote Kabel zum Stecker des Spiegelmotors auf der Beifahrerseite einfach mal mit dem Durchgangsprüfer durchmisst. Denn, wenn schon einige Kabel vorhanden sind (vom Spiegel), dann sind eigentlich alle vorhanden.

    little-blue

  6. #16
    the-privateeye
    Gast
    also habe hinter dem Handschuhfach geschaut. da sind 2 Relais angeschlossen. mehr platz ist da auch nicht für noch eins. Eins ist von Bosch so rosa und das andere ist grau.

    Sicherung teilen sich die Spiegel mit Heckscheibe meine ich, so wie ich gelesen hab in der Bedienungsanleitung. Scheiße,

    wie messe ich das jetzt am besten durch. ob alles verbunden ist? Habe ich so ein langes kabel um vom Schalter an Beifahrerseite zu kommen.

  7. #17
    ich blicke bei dem ganzen mist auch net durch, habe ja letztes Jahr schon auf el. Aussensiegel umgerüstet diese haben auch anstandslod optimal funktioniert ABER die spiegelheizung funktioniert überhaupt nicht.
    Ich habe zwei nagelneue spiegelgläser die Beheizbar sind drin und ich habe auch am Sicherungskasten ganz links oben das Relai von Opel nachgekauft und reingesteckt (da ist ja hinter den Lichtschaltern) Ich kann den Knopf aufn Schalter drücken und nichts passiert, die LED leuchtet auch ABSOLUT nicht und wenn ich die Heckscheibenheizung ziehe passiert genausowenig.

    Bekommen habe ich von Opel so ein schwarzes Relais witziger weise steckte bei mir ein "grünes" Relais bereits da drin wo laut Picmasta das Relais der Spiegelheizung ist Spiegel sei. Hab das grüne gegen das schwarze getauscht und nichts ging mit ner Spiegelheizung der rest am Auto funz aber weiterhin vielleicht muss ja dieses schwarze Relais doch woanders hin, soll das dann eventuell hinter das Handschuhfach ?!?!?!

    Ich bin da am Verzweifeln, die el. aussenspiegel sind ja schön und gut nur würde es mir besser gefallen wenn auch die Heizung dazu endlich funktionieren würde

  8. #18
    the-privateeye
    Gast
    bei mir funktioniert ja gar nichts, das ist das problem, der schalter tut nichts, heizung auch nichts.

  9. #19
    also

    ich habe es so gemacht.

    Das WSSW kabel vom schalter , Das Kabel von der Heizung Links , Rechts (Spiegel) einfach mit an dem Kabel von der heckscheibenheizung. Und dann funktioniert das mit über den Knopf an der Mittelkonsole.

    Aber ich fahre einen Tigra weiß nicht ob es beim Corsa so auch funzt

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Also beim Tigra sind die Spiegel ja auch mit über das Zeitrelais dek Heckscheibe angeschlossen. Beim Corsa haben HEckscheibe und Spiegel jeweils ein Relais. Das der Heckscheibe ist nur ein normales Relais und die Heckscheibe bleibt solange in Betrieb, bis ich den Schalter an der Mittekonsole wieder reindrücke.

    @VeNoM:
    Beim X12XE müsste das Relais hinter dem Handschuhkasten neben dem Lichtwarnsummer sein. Der Lichwarnsummer ist das graue Relais das the-privateeye beschrieben hat. Das Relais solltest Du auch wieder zurückrüsten, denn Du weißt ja nicht genau, welches Gerät jetzt eine 15 Minütige Laufzeit hat. Nachher hupt Dein Signalhorn, wenn Du es betätigts, 15 Minuten am Stück. Schau lieber von hinten, welche Kabelfarben zu dem Relais führen und entscheide daran, welcher Verbraucher damit gesteuert wird. Wenn Du Dir nicht sicherbist, reicht es hier nachzufragen und die Kabelfarben zu nennen.

    @the-privateeye:
    Die Frage steht immer noch im Raum, ob Du die Kabel vom Spiegelschalter zur Beifahrerseite durchgemessen hast. Bitte gibt bescheid ob Du dass mal geprüft hast. Motorabhängig ist das rosa Relais die Benzinpumpe oder die Einspritzventile (beim X10XE & X12XE) oder es gehört zur Klimaanlage (falls vorhanden). Das graue dürfte auf jeden Fall der Lichtwarnsummer sein. Das kann man testen in dem man mal das Licht einschaltet und die Tür öffnet. Das graue dürfte auch nur drei Anschlüsse haben. Wie VeNoM schon beschrieb, ist das Spiegelrelais schwarz und der Relaissockel dazu auch.

    little-blue

Ähnliche Themen

  1. KW Gewinde fuer C20let umbau
    Von mr-gonzo im Forum Corsa B
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •