Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3 Kombo system... abstand der lautsprecher

  1. #1
    kostemer
    Gast

    3 Kombo system... abstand der lautsprecher

    abend leute...

    hab da mal ne frage...
    kann ein kombo system bekommen... sprich 2 hoch 2 mittel und 2 tieftöner + frequenzweiche...

    problem ist das im corsa in der tür nicht grad viel platz ist...

    nun meine frage... wie weit drüfen denn maximal die lautsprecher auseinander sein...?
    würde es sich z.b. noch gut anhören wenn die hochtöner im spiegeldreieck verbaut sind, die mitteltöner unten hinter der türabalge und die tieftöner hinten in der ablage?

    was ich an der sache noch gut finde wäre das ich die hifonics 5 kanal hab...
    an den ersten 2 kanälen würde dann die freuqenzweiche hängen mit den hoch und mittel töner und die 2 tieftöner hinten würde ich an kanal 3 und 4 anschließen wo ich dann an der entstuffe einstellen kann ab und bis wievel herz abgedrückt werden soll...
    die tieftöner haben nen durchmesser von 20... sollte also schon schön knallen wenn ich ein gehäuse baue...

    mfg

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    wenn du die toeftöner nicht an die weiche hängst sondern in ne kiste hinten, dann ists ja auch kein dreier compo mehr. also geht es so theoretisch schon.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Praktisch geht es auch.

    Tief-Mittel und Hochtöner sollten wegen der transparenz nicht zuweit auseinander sein. Notfalls kann man den Hochtöner umpolen. Natürlich muss man dass dann mit dem Ohr und dem persönlichen Empfinden einstellen.

    Beim Bass ist es egal wo der Sitzt. Wenn der ordentlich eingestellt ist, dann kann man ihn eh nicht orten. Deshalb bauen die meisten ihn in den Kofferraum.

    little-blue

  4. #4
    Supermario
    Gast
    Um welche 3-Wege Compo handelt es sich denn?
    Es kommt auf den Mitteltöner an, wenn der bis unter 100 Hz linear spielen kann, könnte es gehen.
    Ich gehe aber mal davon aus, das der Mitteltöner nur bis 500 Hz runtergeht, ist so üblich bei 3-Wege. Dann solltest du die Tieftöner auch vorne einbauen, da sie zuviele höhere Frequenzen übertragen müssen, und das Ortbar ist. Nur Subwoofer können frei plaziert werden, weil sie eben nicht geortet werden können.
    Wenn du ein 3-Wege System haben willst, dann auf die Hutablage damit und vorne noch ne gute 16´er Compo rein, oder du baust mit viel viel Aufwand das 3-Wege-System vorne rein.

    Empfehlung für Corsa ist vorne 16´er 2-Wege Compo und ein Sub und je nach Geschmack auch was hinten rein.

    Ach so und wenn du schon ne 5-Kanal hast, dann nutze auch alle Kanäle.
    Und zur Frequenzweiche des 3-Wege-Systems, es kann sein, wenn du nicht alle Lautsprecher daran anschließt, die Frequenztrennung oder Impendanz nicht richtig ist. Also die Weiche auch komplett anschließen.

    MfG
    Supermario!

  5. #5
    kostemer
    Gast
    es geht um das neue toxic dreiwegesystem...
    TOX-1031

  6. #6
    Supermario
    Gast
    Es gibt nur sehr wenig Info im Netz darüber, aber ich hab was gefunden.
    Es scheint ein System zu sein, was extra dafür gedacht, was du vor hast. Also Hochtöner und Mitteltöner vorne und die Tieftöner hinten auf die Ablage. Angeblich ist die Frequenzweiche extra dafür abgestimmt.

    Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass das so gut ist. Kannst es ja ausprobieren. Ach und das 1031 hat einen 25 cm Tieftöner, das 831 hat den 20 cm.

    Wenn du es nehmen willst, dann schließ es aber komplett an die mitgelieferte passive Frequenzweiche an. Denn wenn du die Bässe über die Endstufe regelst, dann hast du hinterher eine Lücke im Frequenzgang, es werden also ein paar Frequenzen nicht, oder besser zu schwach, übertragen. Du brauchst allerdings eine recht starke 2-Kanal Endstufe, 2 x 100 rms sollten reichen.

    MfG
    Supermario!

  7. #7
    kostemer
    Gast
    25er... noch besser :lol:

    ja gibt aus dem grund kaum info weil das erst raus kommt oder grad raus gekommen ist...

    naja wenn ich alles über die freuqenzweiche mache dann brücke ich die 5 kanal auf 3 und dann dürfte ich 100 watt rms haben...

Ähnliche Themen

  1. X14XE und Bio-Ethanol E85
    Von Guiuana im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.09.12, 10:40
  2. Endstufe Marke Impact?
    Von Shaft im Forum Car-Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.06, 17:50
  3. Bremse zieht nicht genug
    Von DjSoundblaster im Forum TÜV
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.06, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •