Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 151

Thema: Leichtbau Corsa B

  1. #31
    raver baby
    Gast
    also ich hab nu seit 1 1/3 jahr den schein und auch einen corsa b und ich hab niemals gedacht das ich bis jetzt schon so viel ins tuning investiert habe! ich führe da so eine excel tabelle wo ich immer meine neuen ausgaben für tuningteile oder sonstigen kleinkram reinschreibe und der am ende die summe ausrechnet! ich hab mich echt erschrocken was ich über diese zeit fürs auto ausgegeben habe! :shock: mein auto hat neu neu um die 2000 € gekostet und hab nun schon mehr als den anschaffungswert meines autos an tuning reingesteckt... das gab mir dann doch zu denken

    also wenn ihr euch zeit nehmt is das ein realistisches ziel. aber noch ne frage: du redest immer von "wir"... teilt ihr euch die kosten innerhalb des clubs auf oder baust den wagen mit einem freund auf?

  2. #32
    XerTec
    Gast
    Zitat Zitat von raver baby
    das gab mir dann doch zu denken
    daher hab ich das bei mir mit der excel tabelle auch nach ca. 2000€ sein gelassen hab auch mal ausgerechnet wieivel sprit ich verblasen hab in 2 jahren.... 35tkm mit ner tankfüllung 550km macht ca. 63 tankfüllungen á 42l á 1,20€ (durchschnittspreis) macht das "mal eben" gute 3200€ ! muss man sich mal reinziehen!
    von daher lass ich das ^^

  3. #33
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    *offtopic*
    Hab für den Corsa vor 3,5 Jahren 7.500 bezahlt, etwa 4.000 an Tuning usw reingesteckt und tanke für ca. 800-1000€ im Jahr

  4. #34
    Auf wieviel Kilo willst du kommen?
    Hast du irgendwo mal eine Bezugsquelle für Makrolon-Scheiben gefunden?

  5. #35
    Red_Devil
    Gast
    @raver baby:
    Wir heißt ich und meine Verlobte.

    Naja, rechnen darf ich nicht wieviel wir jetzt schon reingesteckt haben. Da kommt auch einiges zusammen (Spoiler, Felgen Fahrwerk, Sportsitze,...).
    Aber ich denke auch das dass ein realistisches Ziel ist.

    @Corsa-B:
    Ich hatte vor einiger Zeit mal jemand, aber ich find dem seine Adresse jetzt nicht mehr. Muss da erst mal noch schauen. Im LET-Forum ist einer unterwegs der Predigt immer was von Makrolon-Scheiben, aber antworten tut der halt auch nicht. Für Makrolon-Scheiben gibt es ja einige Firmen, aber die wenigsten haben da noch das E-Prüfzeichen drauf. Das sollte ja schon sein, sonst hast später wieder Probleme.

    Keine Ahnung was man als realistisch sehen kann. Ich weiß gar nicht was unser Corsa im Originalzustand wiegt. Nach Schein kannst ja gar nicht 100%ig gehen, da dort die verschiedenen Ausstattungen nicht dabei sind.

  6. #36
    Red_Devil
    Gast
    Hallo,
    habe ein Update für alle die Teile aus Karbon, GFK oder Makrolon wollen.

    Unter Creativ Car Design bekommt ihr alle Karosserieteile aus GFK oder Karbon nachgebaut. Die Preise:

    je kotflügel ( orig.) in gfk 170 € - in cfk 250 €
    je tür in gfk 350 € - in cfk 600 €
    heckklappe in gfk 200 € - in cfk 350 €( mit innenrahmen )
    motorhaube in gfk 300 € - in cfk 500 € ( mit innenrahmen )

    Falls ihr Makrolonscheiben wollt:
    Andres Kunstofftechnik

    Der Preis für die 2 hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe beträgt 180€, ohne Versand. Er hat schon die passenden Formen für Corsa B auf Lager.

  7. #37
    hast du ne ahnung wies tüv-mäßig mit den carbon&gfk teilen ausschaut? die scheiben haben ja norm. n prüfzeichen

  8. #38
    Red_Devil
    Gast
    Makrolon haben eine Allgemeine Bauartgenehmigung. Dürfte also kein Problem werden.

    Wegen TÜV. Diverse Anbieter bieten für ihre GFK-Teile Materialgutachten, oder sogar Teilegutachten an.

    Du bekommstes es wohl mit beiden eingetragen, obwohl es beim Materialgutachten ganz stark vom Prüfer abhängt. Ist also nicht unbedingt leicht einzutragen.

    Karbon ist noch nicht einzutragen, da es für solche Sachen keinerlei Prüfungen gibt.

    Ach ja, es kommt natürlich auch auf die Teile an, die du ersetzt. z.B. sind GFK-Kotflügel nicht so das Problem. Eine Tür aber wirst du nicht eingetragen bekommen, da es ja sonst sein kann, dass dir einer auf dem Schoß sitzt, wenn er dich von der Seite rammt.

  9. #39
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Muss Creativ Car Design die dann extra anfertigen und erst eine Form bauen, oder überziehen die nur die Originalteile?

    Wie schon erwähnt hat pakfeifer.com auch Kotflügel aus GEFK, beie 330 € zzgl. Versand. Dies haben auch gleich eine Verbreiterung von 30mm pro seite. Eine Heckklappe bekommt man dort auch, obwohl ich persönlich den integrierten Heckspoiler nicht so besonders finde.

    Seid ihr euch denn schon über den Innenraum einig?

    @Corsa1800: Will ja nicht wiedersprechen, aber der Tank beim Corsa B ist aus Blech.

    Eventuell kann man den gleich durch einen Blasentank ersetzen. Wäre nur die Frage, ob man soetwas unbedingt im Kofferraum haben will und welches Fassungsvermögen der hat.

    little-blue

  10. #40
    Red_Devil
    Gast
    @little-blue:
    Nein, die überziehen nicht nur die Originalteile. Das Zeug ist zu 100% aus echtem CFK,GFK. Sonst bräuchte ich es nicht einbauen. Spart ja sonst auch kein Gewicht :-)
    Wenn ihr euch noch ein oder zwei Monate geduldet braucht ihr die Teile nicht hinschicken. Dann hat er nämlich die Formen :-)

    Ich weiß, Pakfeifer bietet die an. Würde ich auch sofort kaufen, wenn die mir gefallen würden. Wir wollen nur das originale Aussehen bei behalten und deshalb wieder die aufgesetzten Radabdeckungen montieren. Ansonsten würde ich die jedem Empfehlen. Hat ja sogar ein TÜV-Gutachten!

    Innenraum ist noch so eine Sache.
    Klar, Verkleidungen kommen alle raus und Handschuhfach wird auch abmontiert. Unnütze Elektrik (z.B. Radio) kommt raus.

    Ob wir den Airbag rausmachen sollen wissen wir noch nicht. Ist ja schließlich nicht ganz unpraktisch :-)

    Ob man am Armaturenbrett wirklich viel spart wenn man es aus Carbon macht weiß ich nicht. Deshalb bleibt das voraussichtlich original. Wir werden nur diverse Teile davon mit Karbon überziehen lassen, wegen der Optik.

    Käfig kommt rein. Voraussichtlich werden wir ihn aber zu einer Zelle (Dom zu Dom) erweitern.

    Die Sitze sind auch so eine Sache. Wir haben diese eKu-Halbschalen erst Anfang dieses Jahres reingebaut und die waren nicht gerade billig. Von dem her fragt man sich natürlich ob man die schon wieder tauschen soll...

    Aber wie gesagt: Das sind bis jetzt alles erst noch Zukunftsträume. Wir werden jetzt als nächstes alle Karosserieteile kaufen und anschließend kommt das Fahrwerk und die neue Bremsanlage.

    Werden dann für euch einige Interessante Sachen dabei sein. Ich geb dann aber nochmals bescheid.

Ähnliche Themen

  1. nexx design heckstoßstange bitte um sehr schnelle hilfeee
    Von Tigraed305 im Forum Gutachten, ABE's, ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.12, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •