Seite 1 von 39 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 383

Thema: Stef's Corsa C Hifiausbau-doku

  1. #1

    Stef's Corsa C Hifiausbau-doku

    Hey Leute, am Samstag sind nach langem Einlesen in die Materie und ungefähr 10 verschiedenen Komponenten-Zusammenstellungen meine Geräte gekommen:



    1x Steg QM120.2x (Fürs Frontsystem)
    1x Raibow SLC 265
    1x Steg QM240.1x (Für den Sub)
    1x Brax IPC 1.000.000 (Für den Subamp)
    HU ist ein Clarion DXZ748RMP, das ich schon seit Januar drin hab.

    Der Subwoofer (JL Audio 12w3v2 lässt noch 1-2 Wochen auf sich Warten ) und soll dann in 35,4L geschlossen in die Reserveradmulde

    Die Türaussenbleche und Türverkleidungen sind schon mit Jeweils 10 MXM-Bitumenmatten gedämmt, das Innenblech mach ich die Tage, dann gibts davon auch Bilder.

    Montag gings los:
    - Bodenplatte (12mm MDF) für den Kofferraum zusägen und anpassen, sitzt bombenfest. Rechts muss noch was abgesägt werden, dass sie an das Sub-gehäuse passt.

    - Lautsprecherring aus 19mm MDF fräsen, hat leider nicht gepasst => Aussschuss

    Dienstag:
    - Bodenplatte für Subwoofer (8-eckig) zugesägt, Durchmesser 55cm

    - Lautsprecherringe mit der Stichsäge aussägen, waren leider zu klein => wieder Aussschuss und ich deprimiert :evil: Immerhin hatte ich die Gewissheit dass die Rainbows nicht mit dem Fenster in Konflikt geraten werden.

    Mittwoch:
    Kreative Schaffenspause, da ich hier nur unterm Carport arbeite und es geregnet hat. Immerhin hab ich nen Rechenfehler entdeckt, und das Sub-gehäuse muss statt 38cm nur 30 cm hoch werden (incl Boden und Deckel)

    Donnerstag:
    Ab in ne "richtige Werkstatt" mit ordentlichen Geräten (Dabei danke an meinen Onkel für die Unterstützung)

    Da wurden die Seitenwände fürs Subgehäuse auf die richtige Höhe gestutzt:

    und auf Gehrung gesägt:


    Man erkennt schon wie das Gehäuse werden soll. Die lange gerade Seite gehört nach Links, weil sonst die Amps und der Cap nicht genug Platz hätten.
    Im Endeffekt muss ich den Kofferraumboden nur um ca 10cm anheben und hab noch genug Platz übrig.

    Das wars soweit, ich bitte um Kritik und Anregungen, noch lassen sich Fehler vermeiden oder ohne größeren Aufwand beseitigen!

  2. #2
    Tomo16v
    Gast
    sieht schon sehr vielversprechend aus, gerade was die auswahl der komponenten betrifft.
    ich hätte nix dagegen wenn du uns am laufenden hältst mit bildern usw...

    mf gtom

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    da stimm ich zu. bis jetzt siehts sehr vielversprechend aus.
    find ich übrigens gut, dass du dich vorher fut informiert hast, und nicht einfach drauf los baust und dann nachher fragst.
    bilder von der verkabelung wären dann auch noch interessant.

  4. #4
    Bin grad noch am Überlegen ob ich 1x35mm² oder 2x20mm² legen soll.
    Fürs 35er müsste ich halt nur ein Loch vom Motorraum in den Innenraum bohren, für die 20er bräuchte ich zwei, was mir etwas widerstrebt..
    Mal schauen, ich denk ans verkabeln geh ich erst nächste Woche.

  5. #5
    Tomo16v
    Gast
    1x 35² reciht sag i mal

  6. #6
    liso
    Gast
    Da muß ich mich den Vorrednern anschließen. Halt uns auf dem laufendem und noch mehr Pics.

    Mein Sprichwort lautet: Erst ein Konzept haben und dann anfangen zu basteln.

    Und du machst das genau so. Toll.

    Bin gespannt wie es am Ende aussieht.

  7. #7
    So, heute hab ich mal angefangen den Kofferraum zu dämmen. Leider hats grad angefangen zu regnen, damit dürftes das für heute gewesen sein.
    Dank Tomo's Entscheidungshilfe kann ich aber immerhin Kabel kaufen gehen => merci 8)

    vorher:


    nachher:


    Der Rest vom Kofferraum wird natürlich auch noch gedämmt und der Reserveradhalter kommt weg.

    mein "Arbeitsplatz":


    und das Wohnzimmer:

    Gut dass meine Mom seehr geduldig ist

  8. #8
    Da ich heute tagsüber Arbeiten war bin ich nur wenig vorangekommen, aber der Vollständigkeit halber stell ich trotzdem mal die Bilder on, ihr wolltets ja so :wink:

    Kofferraumdämmung fertiggemacht:
    Waren insgesamt 10 Matten, je 20x50cm


    Macht die Klappe Probleme? Wenn ich mitm Finger dagegendrück geht sie ganz leicht auf und macht dabei ein recht deutliches "Plopp"
    Ich befürchte die wird anfangen zu vibrieren, oder?
    Zukleben ist wohl auch nicht die Idee, da sie bestimmt irgendeinen Zweck erfüllt.



    Und noch Die 35mm² Kabel mit massiven Ringösen und 100A ANL-Sicherung vorbereitet. Das Braune geht von der Batterie auf den Massepunkt im Motorraum, Das Rote erklärt sich von selbst
    Im Kofferraum wirds dann mit 20mm² vom Verteiler auf die Amps und zurück zur Karosserie weitergehen .


    Das wars auch schon für Heute, Morgen will ich Strippenziehen, mal sehen ob ich es schaffe, rechtzeitig aufzustehen ops:

  9. #9
    Gestern hab ich mir n Arbeitsfreien Tag gegönnt, also gings heute erst weiter: (Jetzt regnets schon wieder -scheis**e-)

    Adapterringe aus 19mm MDF gesägt, diesmal passen sie
    ACHTUNG: Rechte und Linke Türe sind NICHT gleich, die Bohrungen müssen im jeweiligen Ring unterschiedlich positioniert werden!


    Türverkleidung ab:


    Blick auf die unförmige Lautsprecheröffnung und die Dämmung dahinter:


    Die bereits gedämmte Türinnenverkleidung:


    und die überreste der Rücksitzbank:


    Wenns heute nochmal aufhört zu regnen kommen die Rücksitzlehne und die ganzen Verkleidungsteile die beim Kabelverlegen im Weg sind Raus (Schwellerleisten, hintere Seitenteile, etc)

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Weiter so Stef!
    Find das genial das du es für uns so genau dokumentierst

    Viel Erfolg beim weiteren Umbau 8)

Ähnliche Themen

  1. Alufelgen mit Reifen
    Von CorsaPeppi im Forum Suche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.12, 08:08
  2. Sportauspuff (ESD) oder (Sport)-Luftfilter?!
    Von Ravenhard im Forum Corsa B
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.10, 01:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •