Seite 4 von 39 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 383

Thema: Stef's Corsa C Hifiausbau-doku

  1. #31
    Für alle Interessierten hier eine
    How-To-Kabel-In-Die-Türe-Führen-Anleitung 8)

    Türstecker aufdrehen. Dazu den Roten Sicherungsclip nach aussen schieben und dann den Stecker gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und abziehen:


    Nun an dem Teil das in der Türe sitzt die 3 Rastnasen eindrücken und den ganzen stecker nach Innen in die Türe und durch die LS-Öffnung wieder rausziehen:


    Man sieht gut, wo noch Platz zum Bohren ist, man muss nur etwa 1mm material durchbohren, der Rest ist schon fertig und muss nur noch auf die größe des Kabels aufgebohrt werden: Immer von der Rückseite des Steckers aus Bohren, nicht von der Innenseite mit den Pins!
    Natürlich müsst ihr sowohl Stecker als auch Buchse durchbohren, bitte drauf achten, dass die Löcher nachher auch aufeinandertreffen


    Nun auf der Auto-Seite den Ring am Stecker abmachen, der ihn mit der Tülle Verbindet und die Tülle abziehen. Mit einem Starren Draht vom Fußraum durch die Tülle rausgehen und die Kabel einziehen:


    Kabel einzeln durch den Stecker führen:


    Nun die Kabel durch die Buchse führen und darauf achten, dass die Kabel zwischen Stecker und Buchse nicht verdreht sind, sonst passts natürlich nicht!


    Nun mit der Hand in die Türe fassen und Kräftig die Kabel durch die Buchse ziehen bis es etwa so aussieht: Dabei immer Abwechselnd ziehen sonst verbiegen sich die Kabel und nehmen die Pins des Steckers mit!


    Den letzten cm äusserst vorsichtig machen. Dabei die Kabel immer abwechselnd wenige mm weiter reinziehen und mit der anderen Hand den Stecker in die richtige Position führen. Auch während ihr den Stecker zudreht das Kabelziehen nicht vergessen.

    Wenn ihr alles Richtig gemacht habt dann siehts jetzt in etwa so aus:
    Im Türinneren die Kabel mit Kabelbinder am Originalstrang befestigen, dass sie dem Fensterheber nicht in den Weg kommen!


    Nun die Batterie anklemmen und Sämtliche Funktionen Testen (el-FH, el-Spiegel, ZV) Bei mir war natürlich erstma worst-case und die gesamte Fahrertüre war tot. Stecker nochmal zerlegt, richtig wieder zusammen und JEEEHAW, es geht!

    Fazit: Sieht zwar schick aus, aber ob einem der Aufwand das wert ist muss man selbst entscheiden.

  2. #32
    Hab noch n Paar Verkleidungsteile wieder Montiert, die Einstiegsleiste an der Fahrertür wollte sich nicht so recht mit den Chinch- und LS-Kabeln anfreunden, hat dann aber mit sanfter Gewalt doch gepasst. Chinchkabel liegen nun doch im Kabelkanal, die LS-Kabel daneben.

    Subgehäuse beim Probesitzen:


    Bodenplatte daneben: (der Spalt ist nur weil das Gehäuse noch nicht mit der Platte verbunden ist)


    Amps und Cap beim probeliegen. Wird ziemlich eng, und die 10cm LS-Kabel die ich als Reserve mehr in den Türen gelassen hab fehlen jetzt hinten. 10M LS-Kabel reichen also nicht ganz, kalkuliert lieber 11-12 ein!


    Hier noch meine wenigkeit, gezeichnet von Hitze und zu wenig Schatten 8)


    am Ende haben sich doch kleinere Unaufmerksamkeitsfehler eingeschlichen und so hab ich entschieden für Heute Schluss zu machen und Morgen in Ruhe die Lautsprecher zu montieren.

  3. #33
    prohpet
    Gast
    Wow auf dem Bild schaust du echt sch***e aus :-) gut das du schluß gemacht hast wäre echt schade.

    So weiter im Text bitte bin voll gespannt ist wie so ne DailySoap :-)

  4. #34
    gammler
    Gast
    hi...

    also ich habe da nochmal eine Frage zu deiner Türdämmung

    Wenn ich das richtig sehe hast du nur das Türaussenblech beklebt wo du hinkamst, also hinter dem LS und hinter den beiden Löchern in der Türinnenseite. Das innere Türblech hast du garnicht gedämmt. Und dann die TÜrverkleidung komplett.

    sehe ich das richtig?


    mfg

  5. #35
    Das Türaussenblech ist Komplett gedämmt, kommt man ganz gut hin wenn man lange Arme hat

    Türinnenblech hab ich heute gemacht, fehlt aber noch n bissle was. Frequenzweiche ist mit doppelseitigem Spiegelklebeband (extra stark) festgeklebt, hält bombenfest.
    Kabel in der Türe mit Kabelbinder verlegt und mit Gaffa-Tape gegen Vibration gesichert.


    Lautsprecher rein: Zwischen Blech/MDF und MDF/LS sitzt jeweils ein Ring aus Fensterdichtband, Die Schrauben durch den Ring sind von hinten mit Unterlegscheiben und Muttern gekontert.

  6. #36
    Ich könnt SCHEISSE schreien.
    Grad aufm Weg zur Arbeit (wohlgemerkt ohne jegliche musikalische Unterhaltung) bemerkt dass irgendwas in der Fahrertür klappert.
    Ich denk mal irgendeiner der Kabelbinder klopft gegen das Blech. Werd wohl auf der BF-seite keine Kabelbinder sondern Gewebeband benutzen um die Kabel zu ordnen.

  7. #37
    Hab grad den klappernden Kabelbinder gesucht, gefunden und ruhiggestellt.
    Dazu musste der TMT raus, den hab ich hinterher mit weicherem Fensterdichtband wieder drangeschraubt, das ursprüngliche Band war etwas zu hart, da haben die Plastik-Schraubenunterlegplättchen für den LS aufgegeben bevor er Plan aufgelegen hat.
    Dann noch die Türe fertiggedämmt und n bissl mit Schrumpfschlauch und ISO-Band die Kabel verziert 8)
    Die Kabel habe ich jetzt unter einer Bitumenmatte verklebt, da die Lösung mit dem Gaffa-Tape nicht gut genug gehalten hat.



    Grad zieht sich irgendwie alles wieder in die Länge, :evil:
    Bin aber zuversichtlich morgen die Beifahrertüre fertig zu bekommen 8)

    Schönen Abend noch!
    Stefan

  8. #38
    nur der Vollständigkeit halber:
    Beifahrertür ist soweit fertig gedämmt und verkabelt, nur das Chassis hängt noch nicht drin, weil ich noch zu meinen Großeltern gefahren bin.

    Morgen gibts dann endlich mal die ersten Höreindrücke, und der Sub sollte auch im Lauf der Woche endlich kommen, dann wird der Kofferraum fertiggemacht.

    Grüßle
    Stefan

  9. #39
    Langsam werd ich bestimmt geschlagen für meine Doppel- und 3-Fach-posts

    Hab jetzt (vorerst) alles fertiggemacht, HT provisorisch an die Spiegeldreiecke geklebt. Die muss ich noch richtig ausrichten und verspachteln. Gerade sitzen sie auf den mitgelieferten Schrägpulten dass sie einigermaßen in meine Richtung spielen.

    Bin grad nachdem ich das Ganze etwas einspielen lassen hab mal ne Runde um den Block gefahren und kann nur eins sagen:

    DIE GANZE ARBEIT HAT SICH VOLLSTENS GELOHNT!

    Auch (leider immernoch) ohne den Sub geht schon ordentlich was ab! 8)
    Obwohl noch nix wirklich eingestellt ist gibts schon richtig knackigen Kickbass und wunderschön klare Höhen, kein Vergleich mit den Originaltröten! :lol:

    Den Linken HT muss ich unbedingt noch n bissl im Pegel absenken, der übertönt den Rechten etwas.
    Dann mal den Frequenzgang messen und bissl am EQ rumspielen.

    In der Hoffnung dass diese Woche noch der Sub kommt
    grüßle
    Stefan


    ...to be contiuned soon :wink:

  10. #40
    Tampa
    Gast
    @ stef

    Also ich muss dir jetzt echt mal danken für diese doku .
    hab neue kabel durch meine türen gezogen und hat super geklappt dank deiner ausführlichen anleitung

    Also nochmal Danke das du dir die arbeit machst

Ähnliche Themen

  1. Alufelgen mit Reifen
    Von CorsaPeppi im Forum Suche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.12, 08:08
  2. Sportauspuff (ESD) oder (Sport)-Luftfilter?!
    Von Ravenhard im Forum Corsa B
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.10, 01:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •