Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gas anlage

  1. #1
    snapstik
    Gast

    gas anlage

    hi! bin neu hier!
    wollte mal fragen ob einer erfahrung mit ner gas anlage im corsa hat????
    hab nen 1.4 16V geht dat da auch????

    danke

  2. #2
    Corsa1800
    Gast
    Hi,

    meinst du Autogas/Erdgas,oder Lachgas?

    Falls ersteres meint,dann schau mal hier rein: http://corsa-forum.de/viewtopic.php?...ight=CT+erdgas

    Falls du Lachgas meinst: Keine Ahnung!


    Ach ja,gehen tut es bei deinem Motor.

  3. #3
    snapstik
    Gast
    wollte autogas nehmen da bei uns ne tanke dafür ist und ich gesehen habe das der liter/kilo bei 49 cent lag seit nov.04!

  4. #4
    akoa
    Gast
    Hello.

    Hab ne BRC Just in meinem Corsa B. Läuft seit 50.000 km wunderbar.
    Autogas ist kein Problem mit einem Corsa. Ein Reifenmuldentank mit 42L (34L eff.) lässt sich installieren, somit bleibt der Kofferaum frei. Reichweite ca.400km.

    Gruss C.K.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    und wo gekauft? hersteller? adressen? telefonnummern? 8)

  6. #6
    snapstik
    Gast
    genau!!!was kostet das??? und wo einbauen lassen????
    wo haste denn den befüllstutzen???
    will ihn versteckt haben!

  7. #7
    Grabe mal das Thema raus, da es auch um x14xe und Gasanlage geht.

    Fahre einen Tigra A mit x14xe und Klimaanlage mit BRC Sequent 24 Anlage.

    Habe festgestellt, dass der Gasverdampfer an den Kühlkreislauf des Motors nicht optimal angeschlossen ist und deswegen besonders im Winter relativ spät auf Gas umgeschaltet wird.

    Der Schlauch, der von der Drosselklappenvorwärmung in den Ausgleichsbehälter gehen soll, wurde einfach mit dem Eingang der Kühlleitung des Verdampfers verbunden. Der Ausgangskühlschlauch des Verdampfers geht zurück zum Ausgleichgehälter und steckt also an der Stelle im Ausgleichsbehälter drin, wo eigentlich die Drosselklappenvorwärmung ja reingehört.

    Damit läuft das Kühlwasser nach der Drosselklappe (DK) also nicht direkt in den Ausgleichbehälter rein, sondern macht einen Umweg über den Verdampfer. Außerdem ist der Schlauchquerschnitt an der DK kleiner, als für den Verdampfer benötigt wird. Und der DK-anschluss ist nicht die wärmste Stelle des Kühlwassers. Mann soll aber an die wärmste Stelle mit dem Anschluss des Verdampfers gehen, um schnell auf Gas umschalten zu können.

    Optimal soll der Verdampfer in meinem Fall ja parallel zum Wärmetauscher angeschlossen werden. Seriell/in Reihen geht nicht, wegen des Heizungsventils der Klimaanlage.

    D.h. am Vorlauf der Zylinderkopfes (also Eingang zum Wärmetauscher VOR dem Heizungsventil) und Ausgang des Verdampfers soll an den Rücklauf des Wärmetauschers gehen.


    Jetzt die Fragen:

    1) Bekommt der Wärmetauscher genug warmes Kühlwasser im Winter, so dass der Innenraum schnell warm wird? Nicht dass ich jetzt nach dem Umbau der Kühlanschlüsse des Verdampfers auch Winter im Innenraum habe, weil das ganze warme Kühlwasser vom Verdampfer „geklaut“ wird.

    2) Kann der Rücklauf des Verdampfers NICHT am Rücklauf des Wärmetauschers, sondern woanders angeschlossen werde? (z.B unten am Ausgleichsgehälter). Oder verbindet man damit den großen und den kleinen Kühlkreis und umgeht das Thermostat?

    3) Wo kann bei diesen Platzverhältnissen im Motorraum der Verdampfer optimal platzieren werden? Meiner ist im Moment an der stelle des ABS-Blocks verbaut (habe kein ABS)

    4) Durch die Einbauposition des Verdampfers sind seine Kühlwasserleitungen schon auf der Höhe des Wasserstandes im Ausgleichbehälter. Wie schlimm ist das? Soll der Verdampfer eigentlich nicht tiefer als der Wasserstand im Ausgleichbehälter sitzen?

    5) Welche länge der Verdampferkühlschläuche kann die Wasserpumpe noch vertragen? Durch die Platzierung des Verdampfers an der Stelle des ABS-Block kommt man insgesamt auf über einen Meter Zusatzschläuche (und damit ja auch ca. 1 Liter(?) mehr Kühlwasser im System)

    Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten!

  8. #8
    Thorlan
    Gast
    Also ich selbst hatte selbst im Corsa B mal eine Gasanlage, da hatte ich den Verdampfer auf dem linken Längsträger (da wo ca der ABS Block auch liegen würde) montiert. Kühlwasserschläuche wurden vor dem Heizungsradiator eingebunden. Lief ohne Probleme, Heizung verhielt sich so wie vorher, Verdampfer wurd schnell warm.

    In meinem Betrieb bauen wir Gasanlagen ein. Die Schläuche sollten so kurz wie möglich sein, aber die Realität sieht anders aus. In einem Volvo war 1!! Schlauch schon knapp nen Meter lang. Aber es ging da absolut nicht anders (Volvo S80 mit Quer eingebauten Reihen 6er) und der Wagen läuft ohne Probleme, keine Probleme mit zu hohen Temperaturen oder mit der Heizung. Selbst der Verdampfer wird schnell warm.

    Wichtiger ist die Einbauposition zu beachten. Verdampfer dürfen nicht liegend oder auf dem Kopf eingebaut werden. Also die Anschlüsse dürfen nur nach Unten oder seitlich hin zeigen. Und unterhalb des Ausgleichsbehälter sollte er liegen.

    Den Rücklauf kannst du eigentlich überall hinpacken, SOLANGE du im Kleinen Kühlkreis bleibst. Gut ein Corsa hat da nicht viele möglichkeiten, daher würd ich beim Heizungradiator bleiben.

Ähnliche Themen

  1. externe festplatte mit passwort schützen...
    Von mibo im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 18:30
  2. Schaltung hängt
    Von Pogo im Forum Tigra
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.08, 14:11
  3. neues fahrwerk und spurverbreiterung
    Von corsaracer41 im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.06, 15:54
  4. Mittelkonsole
    Von Ronny21 im Forum Interieur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.06, 14:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •