Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umgang mit der Suchfunktion

  1. #1
    Kind
    Gast

    Umgang mit der Suchfunktion

    hi,

    mit regst langsam auf das ich in der suche nie was finde (liegt sicher na meiner unfähigkeit) aber was für eine art von suche ist dies?!?!

    Ich wollte grad eben nach dem thema "umbau auf 4 sitzer" und dann presst sie mir was von wegem umbau auf klarglas.

    Kann die hier mal jemand erklären?!?!

    Wäre sicher auch für viele andere sehr sinnvoll.

    Falls es schon so einen thread gibt dann bitte posten. Ich finde in der suche nix

  2. #2
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Jemand der laut Signatur Webdesign betreibt sollte aber auf der Suche-Seite eindeutig erkennen wie selbige funktioniert, oder? Es steht nämlich alles da!

    Solange Du ohne weitere Einstellungen nach "umbau auf 4 sitzer" suchst ist es überhaupt kein Wunder dass Du Hunderte von Ergebnissen bekommst. Warum? Weil standardmäßig nach jedem eingegebenen Wort gesucht wird, und zwar unabhängig! ("nach irgendeinem Wort suchen")

    Hier ist die Auswahl "nach allen Wörtern suchen" schonmal extrem viel sinnvoller.

    Zusätzlich ist es IMMER sinnvoll wie links in der Suche beschrieben die Operatoren AND, OR und NOT zu benutzen, welche vor das jeweilige Wort gestellt werden.

    Und als letztes: Der Suchbegriff "umbau auf 4 sitzer" ist denkbar ungeeignet für eine Suchmaschine. Diese sucht im Volltext die Postings ab. Sie erkennt keinen Zusammenhang zwischen den eingegebenen Wörtern, die Eingabe von einer 4 oder dem Wort "auf" macht also fast nie einen Sinn, weil dieses Wort ja nichts mit dem gewünschten Ergebnis zu tun hat und nur die Ergebnisse der Suche erhöht.

    Fazit:
    Suchmaschine mit obigen Hinweisen richtig einstellen und anschließend einen logischen, eindeutigen Suchbegriff eingeben. Dann wird die Anzahl der unzutreffenden Ergebnisse deutlich reduziert und es ist wesentlich einfacher gewünschte Informationen herauszufiltern.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #3
    Kind
    Gast
    ok danke!

    P.S. ich mache nur sehr geringe HPs nur html basierend. Bin da noch net so fit! Sorry das nicht jeder gleich von anfang checker ist!

  4. #4
    netstalker
    Gast
    hi, hätte uch mal ne frage zur suchfunktion, ich wollte gerne nach "welche front" suchen!
    Ich wollte beide wörter in der suche berücksichtigen! Bisher suchte ich einfach nur immer nach einem wort und das reichte mit auch,doch jetz muß es genauer werden und ich brings nicht hin!

    Ich hab schon folgendes versucht:
    welche AND front
    AND welche AND front
    welcheANDfront
    welche ANDfront

    und immer das selbe ergebnis, entweder garnichts oder ganz viele ergebnisse und wenn ich dann einen öffne, seh ich das nur nach EINEM der 2 angegebenen wörter gesucht wurde!
    Bitte kurz helfen.........

  5. #5

  6. #6
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Der Workshop ist nicht schlecht, geht aber nicht auf oben beschriebene Thematik mit der Verwendung der Operatoren bei komplexen Suchbegriffen ein, das sollte da noch rein.

    @netstalker:
    Was willst Du denn mit "welche" als Suchwort erreichen? Die Suche scheitert IMMER nur an falscher Konfiguration oder ungeeigneten Suchworten. Die Operatoren hast Du ja offenbar korrekt eingesetzt, aber was soll "welche" bedeuten?
    Wenn ich ne neue Front auf meinen Tigra montiere und das poste schreib ich doch "Hallo Leute hab mir heute eine neue Front montiert von der Fa. blabla..." und bau nicht noch das Wort "welche" da ein.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  7. #7
    netstalker
    Gast
    das "welche" hab ich benutzt, weil ich genau solche threads finden wollt!
    Ich wollte threads finden, wo leute ne neue front suchen und dann von andern mitgliedern geholfen und vorgeschlagen wird, welcher Hersteller, passform,sowas eben!
    Ich hab schon öfters threads gesehn,wo mitglieder nachgefragt haben, z.B. Welche front passt ohne anpassungen" sowas in der art halt!
    Aber ich hab schon welche gefunden, ohne suche!
    Aber so wie ich es genacht hab wars richtig?
    1.welche AND front
    2.AND welche AND front
    3.welcheANDfront
    4.welche ANDfront

    welche der 4 íst den richtig?

  8. #8
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Nr1. natürlich
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.15, 05:52
  2. braun/weiß und Braun/rot von der ZV. aber wo
    Von bogi1000 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 21:06
  3. Mittelarmlehne
    Von crashdummy88 im Forum Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 22:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •