Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ärger mit der Zündspule

  1. #1
    darkman110
    Gast

    Ärger mit der Zündspule

    Tja. So kanns kommen.

    Letzte Woche hab ich meinen "Kleinen" noch gelobt weil in drei Jahren und mittlerweile 60000 Kilometern außer Serviceteilen kein Defekt vorkam und was passiert gestern...

    Die Zündspule ist im Eimer...

    So ein Sch... :evil:

    Hattet ihr damit schon Probleme??

    Habe gehört damit hatte Opel schon öfters zu kämpfen vorwiegend aber beim Vectra...

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    Zündverteilerbrücke ja...aber Zündspule??? eher nicht!? :shock:
    weißte denn schon wie teuer es wird??

  3. #3
    darkman110
    Gast
    Kann auch sein das das Ding Zündbrücke heißt...

    ich meine auf jeden Fall das rechteckige Teil was auf die Zündkerzen gesetzt wird und mit Strom versorgt...

    Laut Tech Doc bei Pit Stop 140 Euro ohne Märchensteuer...

    Aber über Vitamin B wirds wohl günstiger...

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    ja, davon hab ich auch geredet...ist der Zündverteiler zu den Kerzen.....haben auffer Arbeit schonmal nagelneue Teile ausgepackt und der Wagen lief auf 3 Dippen weil einer der Schnuddel zu den Kerzen nicht ging :shock: also ein Standartproblem, was wohl gelegentlicht, aber nicht unbedingt öfter auftaucht
    Hätte mal wegen Sonderkulanz beim FOH nachgefragt, aber ich denke mal da wärst du immernoch teuerer geworden :shock:
    140€ geht eigentlich noch....inkl. Einbau???

  5. #5
    darkman110
    Gast
    Das Teil habe ich mir jetzt über nen Kumpel besorgt 130 Euro hats gekostet.

    eingebaut hab ichs selber is ja kein Ding...

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    stimmt wohl....2 Torxschrauben die Abdeckung, 4 Torxschrauben der Verteiler und ein Stecker sowie der Öleinfülldeckel.....mach 1AW=5min Arbeit :wink: :lol:

  7. #7
    bends
    Gast
    Hallo Kinners,

    ich hab das Ding mal wieder rausgekramt weil ich davon anscheinend auch betroffen bin.Vor drei Monaten,gab es das gleiche Spiel schon mal.
    Karre angemacht,ruckeln und zuckeln,läuft nur auf drei Zylindern und hat Fehlzündungen.

    Nächsten Tach zum sFOH und der hat schnell den Code ausgelösen,eben Fehlzündungen und was ich oben schon schrieb.
    Daraufhin wurden die Zündkerzen gewechselt und es war erstmal Ruhe.

    Gestern morgen eilig gehabt,Auto an und wieder die altbekannten Fehlzündungen.Also Motor wieder aus,wieder an und das selbe schon wieder.Play it again Sam,und es ging wieder nicht.Jeweils blinkte die MKL
    auf und blieb dann hal nach ein paar Sekunden an.
    Beim vierten Versuch war sie dann direkt an,aber das Auto lief ruhig.Also direkt zum sFOH,Fehler ausgelesen und war der selbe Fehler wie schon oben beschrieben.

    Er sagte dann gestern,das entweder die Zündbrücke im Sack sein könnte oder eben das die Ventile hängen geblieben sind.

    Deshalb zwei Fragen:
    Ist bei euch,die das Ding auch schonmal kaputt hatten,das Problem mit Austausch der Zündbrücke beseitigt gewesen?

    Wie kann so ein Ventil einfach hängen bleiben?ISt der bei Ver.di in der Gewerkschaft und streikt??

    Gruß
    Marc

  8. #8
    ja, das Problem hab ich an einem C von Bekannten so schonmal lösen können (neue Zündverteilereinheit) allerdings ist der Wagen vorher garnicht mehr angesprungen :shock:


    Das mit dem Ventil halte ich mal für nicht so wahrscheinlich..hab ich bis jetzt bei Opel-Motoren noch nicht erlebt..und ich hatte bzw habe schon einige :P

  9. #9
    316i-IS-Style
    Gast
    was für syntome zeigt der corsa wenn die brücke kaputt ist???

  10. #10
    bends
    Gast
    Zitat Zitat von 316i-IS-Style
    was für syntome zeigt der corsa wenn die brücke kaputt ist???
    Er hat leichten Schnupfen und beim Husten kommt gelber Schleim...hab ich doch in meinem Post geschrieben...

    Beim anmachen,ruckelt es wie bekloppt,er hat weniger Motorleistung (vor drei Monaten kam ich auf der AB nur noch auf 40 km/h),du hörst einfach,das was nicht stimmt.Der Motor läuft durch die Fehlzündungen sehr unruhig...an der Zündbrücke an sich ist nix davon zu sehen.Und es werden halt Fehlercodes gesetzt,die zwar nicht Zündbrücke als Täter ausmachen,aber viel mehr als Krzen und Zündbrücke kann es nicht sein...

    Naja,wenn das nochmal auftritt,lass ich halt die Brücke erneuern,muss man mal eben 200 Schleifen investieren.
    Andere Lösung könnte sein,das vier polige Zündkerzen eingesetzt werden,das war sogar eine offizielle Opel Aktion,bei Wagen,wo dies öfter vor kam.
    Stay tuned...

Ähnliche Themen

  1. Felgen Hilfe!
    Von dj t-o87 im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 20:52
  2. Wohin mit einem Monitor im Corsa B
    Von CorsaB95 im Forum Interieur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 23:05
  3. Sonax Kunststoffneu
    Von AsphaltFreak im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.08, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •