Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Lenkgetriebe tauschen

  1. #1
    MartinGSI
    Gast

    Lenkgetriebe tauschen

    Ich habe seit einiger Zeit Spiel in der Lenkung!
    War heute beim FOH.
    Der hat mir gesagt, das mein Lenkgetriebe im Arsch ist.
    Fürs wechseln (Material und Arbeit) will der 800€ haben.

    1. Was haltet ihr von dem Preis?

    2. Kann man das selbst machen?

    3. Wo bekomme ich günstig ein Lenkgetriebe her?

    4. Wie kann ich im ausgebauten zustand testen, ob es gut ist (will ja kein kaputtes einbauen)?

    5. Wie bau ich es aus bzw ein? (kleine Anleitung wär geil)

    Ich weis, sind viele Fragen, aber ich brauch hilfe, weil ich im moment einfach keine 800€ übrig hab!

  2. #2
    TeenTigra
    Gast
    Das kommt drauf an Spiel in der Lenkung muss nicht gleich das Lenkgetriebe sein(wenns nicht gerade zu viel ist) der Wechsel ist jetzt nicht gerade der beste Einstieg ins Schrauberleben, sagen wir es mal so .

    Im Buch so wirds gemacht stehst schön bebildert drinen, nen gebrauchtes kann man je nach Schrottplatz schon für unter 100€ haben, kommt natürlich drauf an wie alt der Schlachtcorsa/Tigra ist etc.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    *ausgrab*

    Moin!

    Also, seit meinem letzen Unfall is wohl mein Lenkgetriebe hinüber. Wo ich die tage beim Tüv war ist aufgefallen, das auf der seite wo mir das Quad gegens rad is, Spiel in der Lenkung ist bei genauer betrachtung von unten is auch aufgefallen das es da auf der linken seite raus sifft.

    Meine diagnose von aussen, is wohl hinüber.

    Die Teile bekommt man ja mittlerweile recht günstig auf Ebay, aufm schrott hab ich noch net gefragt.

    Muss ich da größer was ausbauen (Getriebe, Antriebswellen, Auspuff), oder geht das halbwegs nach unten raus?

    Hebebühne is wohl pflicht, aber da musser eh drauf zwecks unterboden machen.

    mfg. Flo

  4. #4
    Vangelis
    Gast
    raus solltest es nach unten leicht kriegen wenn die spurstangen ausbaust! wenns nach vorne hin passt zum motor

    auspuff muss weg, den motorhalter musst abschrauben ( das heißt motor von oben abstützen, und bei wenig platz zum lenkgetriebe hin leicht nach vorne ziehen und ääääh jo glaub des müssts gewesen sein
    rein aufm gleichen weg, eventuell kriegt man des irgendwie rein gebogen ohne dass man die spurstangen abbaut

    alles ohne gewähr, habe mich nur selber mal schlau gemacht und mal mein auto von unten betrachtet, da ich vielleicht desselbe problem habe

  5. #5
    also als wir meines raus haben war des auto nich auf ner bühne, spurstangen&köpfen dran (bekommste ja meißtens im eingebauten schlecht ab) getriebe drin, auspuff drunter usw usw nach oben damals glaub raus, würde halt bedeuten ansaugbrpcke lima usw raus, also zumindest gehts müsst ihr euch überlegen...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    So, das neue gebraucht is am start, jetzt gehts bald an den Wechsel.
    Hab mir bei der gelegenheit grad noch neue Spurstangenköpfe besorgt, die werden dann auch grad noch gemacht.

    hat jemand detailierte infos wo das fest is etc.

    Also der einfachheit halber würd ich jetzt den unteren Teil vom Hosenrohr abschrauben, den Tigra auf Böcke stellen und dann versuchen es nach unten rauszubekommen.
    Leider ist im "so wird gemacht" Buch nix zum Thema Lenkgetriebe zu finden.

    hat noch wer Tips?

    mfg. Flo

  7. #7
    Vangelis
    Gast
    hmhm

    4 monate hast gerbaucht schau bevor du das neue einbaust ob das Kreuzgelenk vom Lenkstock auch passt, es gibt da 2 Stück und eins wir dnicht mehr produziert! snd zwar selten aber ich hatte genau diesen fall aber mein freundlicher FOH ( deswegen doppelt freundlich )hat mir des letzte Kreuzgelenk in Europa dann aus Österreich kommen lassen

    ja was sonst noch, lappen unterlegen wegen dem auslaufendem servoöl, es ist mit 4 schrauben befestigt an der spritzwand die siehste aber im normalfall und halt am Kreugelenk

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    joa, hab das jetzt schon gut nen Monat daheim liegen

    Kreuzgelenk ist zugänglich vom Innenraum, oder schon im Motorraum und wo ist der unterschied?
    bzw, was mach ich wenn die nicht passen?

    mfg. Flo

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    wenn die nicht passen musst du das Kreuzgelenk noch zusätzlich tauschen. Das is unten im Fahrerfussraum.

    Beim seltenen kannst du die Länge verändern (lässt sich ausziehen), beim anderen geht das nicht.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    so, gemäß den fall ich hab das seltene, das lenkgetriebe passt nicht, was dann neue Lenkstange? werd mich dann heut grad ma in fußraum schmeissen und das checken.

    mfg. Flo

Ähnliche Themen

  1. !!!!! Keine Lambdasonde = keine MKL !?
    Von mocca im Forum Corsa B
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.07, 23:11
  2. Stellmotoren
    Von Grochla im Forum Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •