Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Corsa C 1.0 3 Zyl. 58PS läuft wie ein Traktor

  1. #11
    Mario
    Gast
    @damionbike Hallo? ops:

    Ich habe doch auch nicht gemeint du sollst das ganze Auto kaputtfahren. Ich meinte nur, das du für den Preis nen Motorschaden bei so einem alten 1.0 riskieren könntest, und in der Zeit was günstigeres suchen sollst. Ist ja auch nicht gesagt, das die Kette wirklich reißt, wenn du es nich sofort machen lässt. Das mit dem nachspannen hab ich auch geschrieben, aber wenn dir der 1.0Ecotäck noch soviel wert ist, dann ist eine neue Kette sicher auch noch eine gute Lösung.

    Was kann schon passieren wenn die Kette reißt oder die Spannvorrichtung den Geist aufgibt? Klar das die Reparatur dann viel teuerer wird.

    PS.: An Kulanz glaub ich bei einem 4 Jahre alten Auto ohne Scheckheft nicht. Wobei das bei gepflegtem Scheckheft sicher genauso kaputt wäre. Aber Opel muß doch auch irgendwo Geld verdienen.

  2. #12
    YOGHURT
    Gast
    @danionbike

    wann der brief kommen soll weiss ich auch nicht. mein foh hat mirs mai vor der inspektion gesagt weil ich gefragt hab ob das was mim öl zu tun hat das mein kleiner so klappert und da hat er gesagt das das wahrscheinlich die steuerkette ist und ich bald (ich schätze mal so im nachsten 1/4 jahr) nen brief von opel bekommen sollte.

    er hat auch gesagt das da nichts weiter passiert ausser das es klappert.

    bei mir sind alle inspektionen gemacht.

  3. #13
    danionbike
    Gast
    gut, dann wer ich mal beim foh nachfragen, ob meiner auch von einer rückrufaktion o.ä. betroffen ist!

    aber über die kosten weis hier auch niemand etwas, oder?

  4. #14
    Andi B.
    Gast
    Ich hab gedacht es sei Serie, das der 3-Zylinder rasselt.

    It´s not a bug, it´s a feature

    -Andi-

  5. #15
    YOGHURT
    Gast
    hab heute mal bei nem anderen freundlichen angerufen und nachgefragt, die meinten das der andere FOH mist erzählt hat. sind wirklich nur die 04er betroffen.

    meiner rasselt nach der ab im stand richtig heftig und beim ausmachen kommt bei den letzten paar umdrehungen noch ein richtiges Töktöktöktök... :?

  6. #16
    YOGHURT
    Gast
    hab gestern mal gehorcht von wo das klappern kommt und hab festgestellt das es nicht von der steuerkette kommt. wenn man da genau hinhorcht hört man sie ganz leise rasseln, aber wirklich ganz leise. das eigentliche geräusch kommt aus richtung drosselklappeneinheit/ansaugbrücke und wenn ich ein ganz klein wenig gas gebe ist das gerausch vollkommen verschwunden also anstatt den 800 1/min leerlaufdrehzahl mal 900-950. was kann das sein? :?

    und nochwas.. überm luftfilterkasten ist ein ventil das im gleichen takt wie das andere geräusch mit tickt(schaut ähnlich aus wie das vom unterdruckschlauch fürn bremskraftverstärker). das eine ende verscheindet im kotflügel und das andere ende geht richtung motor. wohin genau konnte ich noch nicht feststellen.

  7. #17
    danionbike
    Gast
    war nun letzte Woche beim Opel-Händler (der größte in meiner Nähe),
    der hat sich das nochmal angehört und meinte, dass das Geräuch in meinem Fall normal für diesen Motor ist und dass ich es ein bisschen im Auge gehalten soll.
    Die Steuerkette müsste nur getauscht werden, wenn es lauter wird.
    Kosten dafür ca. 700-800 Euro.

    Also am Besten zum Händler des Vertrauens fahren und nachgucken lassen (hat bei mir nichts gekostet).
    Eventuell einen weiteren Händler aufsuchen.

    Würde dies aber nur beim Opelhändler machen, da ich denke dass die den besten Überblick und die beste Erfahrung haben!

    Mir wurde auch gesagt, dass es bis jetzt nur einen Rückruf für die 2004er Modellreihe gibt!

    So, mein Gewissen ist somit erleichtert, dachte schon ich muss 700 Euro locker machen!

    Ende gut, alles gut! :wink:

  8. #18
    Sabsi6
    Gast

    Steuerkette Kulanz?!

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal kurz vorstellen. Ich fahren einen Corsa C 1,0, Bj. 05/2002.

    Vor 2 Tagen war ich damit zur Inspektion und man teilte mir mit, dass u.a. die Steuerkette kaputt sei. Der FOH empfahl mir, nicht nur die Steuerkette, sondern auch die Laufschienen und Spanner auszutauschen... der Spaß kostet ca. 1200€

    Ich war ziemlich sauer und schrieb einen Brief an die Geschäftsleitung des Autohauses. Heute erhielt ich Bescheid, dass der Kulanzantrag genehmigt wurde. Opel übernimmt 100%der Material- und 30% der Arbeitskosten übernimmt.
    Es fallen somit nur noch ca. 300€ an.

    Ich schreibe euch das, damit ihr nicht einfach die Flinte ins Korn werft, sondern euch wehrt! Es scheint nämlich ein bekanntes Problem zu sein!

    LG Sabsi6

  9. #19
    Steward-Corsa
    Gast
    Bekannter Fehler.

    Bei uns war es genau das selbe. Danach haben wir an Opel geschrieben und die Arbeitszeit auch zu 100% übernommen bekommen. Schließlich kann es nicht sein das Opel Steuerketten einbaut die nach kurzer Zeit defekt sind und kaum halten. Das ist ein Test am Kunden und kann nicht aktzeptiert werden.

  10. #20
    MaBo
    Gast
    Also ich hab schon die 2te Kette drinne!!!

    Und das hört sich alles wieder sehr sch********* an!!!
    Mal schauen ob ich noch mal ne neue für LAU bekomme.

    Die erste ist bei 40 tkm raus geflogen und jetzt hat er knapp 90 tkm
    runter.

    Wahrscheinlich hält der Spaß nur 50 tkm oder so!!!!

Ähnliche Themen

  1. Tigra Twin Top stottert, MKL an, ABS war kurz an
    Von annia im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.13, 20:50
  2. Corsa B C20XE 5. Gang geht nicht rein > gegen Lenkstange
    Von saeland im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.12, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •