Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: KW Gewindefahwerk Variante 2 Knallt bei jedem Loch/Hubbel

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    ja aba denn is die frage warum die de selben dämpfer nachm zurückschicken, nur mit jeweils nem begrenzer mehr rausgeschickt habn und nich glei de federn getauscht habn... ich mein wennses doch wussten... is schon nen bissl arg komisch...und was heisst alt? liegt das ding seit nem jahr bei dir rum? ich glaub nich :lol:

  2. #22
    fragen über fragen aber komisch isses wirklich, nehme mal an das sie das net gleich wussten das es daran liegt so ne Ferndiagnose is ja immer ein problemchen vor ort lässt sich sowas halt einfach leichter feststellen, finde es aber dann komisch das dies die Werkstatt nicht erkannt hatte sonder erst die jungs bei KW !

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Da würde mich dann aber doch interessieren ob alte und neue Feder dieselbe Kennzeichnung aufgedruckt haben und wieviele Windungen alte und neue haben ?

    Weil meins ist von letztem Jahr Juli, das es richtig durchschlägt wüßte ich nicht aber wenn KW da irgendwie die Achslast beim Tigi nicht richtig im Griff hatte (wobei meiner mit Klima, ABS, SSD, etc. dann auch am oberen möglichen Limit für die Achslast sein müsste), wäre das schon fast ein Serien Produktfehler mit Recht zur Nachbesserung seitens des Kunden und das möchte ich dann doch schon genau wissen..

  4. #24
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    ich schätze mal das corsa und tigra da einfach mal wieder in den gleichen farb und nummerntopf geworfen worden sind

    is nur ne vermutung .. weiß nicht inwieweit die corsa mit den tigra nummern übereinstimmen

  5. #25
    BS-111
    Gast
    Also, ich meld mich hier auch mal kurz zu Wort! Ich war mit R.Lewis am Mittwoch bei K&W und versuche mal zu schildern wie die sache für mich ausgesehen hat!

    Fakt ist mal das se nach einer sehr sehr kurzen Probefahrt schon gestgestellt haben das dieses Durchschlagen nicht normal sei! Ich Meine es ist schliesslich auch nicht Normal das ne K&W Feder nach einem Jahr schon fast kein Lack mehr hat! Dann ging die Sucherrei los! Die von K&W waren als erstes der Meinung die irgendwie der Motor zu schwer wäre d.h. anderer Motor C20XE oder so.... Aber das war ja nicht der Fall! Also haben se ne härtere Federn mit einer Windung weniger eingebaut! Laut der Aussage von K&W müssten die Federn die mit den Fahrwerken ausgeliefert werden die Achslast des Tigras packen abba bei R.Lewis war das halt nicht der Fall! Für das warum bekamen wir dann eine Recht Kuriose Antwort vom Entwicklungschef von K&W! Wenn R.Lewis sein Fahrwerk niedrige gestellt hätte wie 30mm dann hätte es angeblich nicht mehr geknallt!

    Er hat auch gesagt, das Leute die sich ein K&W Fahrwerk kaufen ja keine Spoiler hätten sondern es Fahrwerk ganz tief drehen um eine optimale Tieferlgeung zu erreichen! Das Fahrwerk wäre garnicht dafür Konzipiert auf so eine niedrigen Tieferlegungebene zu Arbeiten! Glauben kann ich der ganze sache nicht schenken, denn das würde fast alles über den Haufen werfen was ich eigentlich von der Funktions eines Fahrwerks verstanden hab! Das Lustigste fand ich eigentlich die Aussagen das se das Fahrwerk auch nett Weiter runter drehen könnten weil sonst die Radfreigängigkeit nicht mehr gewärleistet wäre!

    Die Frage ob nun die Nummer auf der Feder anders ist hab ich mir allerdings auch schon gestellt! Bei Gelegenheit kann man das mal überprüfen!

    Im Gro0en und ganzen war ich eigentlich von dem Service recht überrascht! Der ganze Spass hat eigentlich nix gekostet bis auf den Sprit! Allerdings waren die erklärungen unlogisch und nicht nachvollziehbar, hat mich rigendwie an meine Opelwerkstatt erinnert :-)

  6. #26
    für extreme tieferlegung ? is ja in Deutschland schlichtweg unmöglich mit den Scheinwerferunterkanten und ihr 50 cm noch dazu ist mir das schon klar warum es dann nichtmehr scheppern würde, weil das Fahrzeug dann wahrscheinlich so tief sitzen würde das die Federn komplett aufeinander liegen. Ich glaube kaum das eine andere Frontschürze soviel mehr wiegt als ne serien front, damit gleich die ganzen Feder aufeinanderschlagen da müsste schon ein grösserer gewichtsunterschied da sein.

    Zum Thema FW für Corsa und Tigra, bis auf die hinteren Feder sind beim KW Gewinde Dämpfer und federn für vorne absolut gleich, haben auch die selben nummer wenn man die Gutachten anschaut, bis eben auf die hinteren Federn wie gesagt.

    aber naja nun wissen wir es ja worans gelegen hat, sollte auch für die jenigen interessant sein die eventuell das selbe problem haben, die können das dann wenigstens im Falle eines Falles gleich telefonisch bei KW angeben.

  7. #27
    Senior
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    213
    Hi,

    @R.Lewis: weisst du die Bezeichnung der Feder die nun verbaut wurde (blauer Aufdruck)?
    Wieviel Restgewinde fährst du an der VA?

    Wär klasse wenn du mir diese Infos zukommen lassen könntest!

    @Rennsau: "waren die erklärungen unlogisch und nicht nachvollziehbar, hat mich rigendwie an meine Opelwerkstatt erinnert"
    und
    @Venom: "weil das Fahrzeug dann wahrscheinlich so tief sitzen würde das die Federn komplett aufeinander liegen"

    Die Erklärung des Problems mit der Feder ist korrekt und auch nachvollziehbar wenn man versteht wie ein Gewindefahrwerk funtkioniert.

    So sind die Ferdern (Vorspannfeder/Hauptfeder) bei geringer Tieferlegung stäerker zusammengepresst als bei hoher. Dreht man den Federteller weiter runter und erhöht damit die Tieferlegung entlastet man die Federn immer mehr, bis diese vielleicht gar nicht mehr unter Spannung stehen (in ausgefedertem Zustand).

    Deshalb sind diese Federn so ausgelegt, dass sie auch bei maximaler, im TÜV Bereich liegender, Tieferlegung beim Ausfedern unter Spannung stehen, die sogenannte Vorspannung.

    Das war das Problem bei R.Lewis, durch die geringe Tieferlegung waren die Federn schon stark zusammengepresst und durch die hohe Windungzahl war einfach nicht mehr genug Federweg vorhanden.

    Die Aussage von Venom ist völliger Unsinn, dreht man das Fahrwerk tiefer werden die Federn entlastet und net zusammengedrückt.

    Gruß Steffen

  8. #28
    bei mir werden aber keine federn entlastet wenn ich ihn tiefer drehe, das Gewicht bleibt immer das selbe und irgendwann ist mal schluss wenne in nen huckel fährst oder glaubst du etwa wenn man das FW tiefer dreht das die Feder imemr weiter auseinander geht ?! die bleibt im eigentlichen gleich, das gewicht des Autos wird die immer auf die selbe zahl zusammenpressen, nur ist wie gesagt irgendwann mal schluss weil sich dann dochmal die Dämpfer querstellen und sagen nöö ich mag nicht mehr dann fährste halt mit nem hübschen harten Bock rum der bei Bodenwellen schon durchschlägt.
    Ich kenns nur zugut von den ganzen VW fahrern hier, bei denen mitzufahren ist ansich nichtmehr normal das sind keine Autos sondern springböcke. Schlicht und ergreifend,dreh es weiter runter und irgendwann fangen die Dämpfer das mucken an so einfach is das, weils einfach pickelhart wird, die Karosse dank es dir dann

    und was ist denn beim tigra für dich eine noch legale tieferlegung die nicht dezent ist ?! schliechtweg unmöglich beachtet man die Sachen mit den 50cm !

  9. #29
    @R.Lewis
    danke für den bericht
    also dann werd ich mir auch mal die neuen federn holen

    @venom
    also bei mir entlasten sich die federn beim runterschrauben
    weil je höher ich des raufschraub desto schneller schlagen die federn zusammen

    zumindest ist das mein problem

    cu

  10. #30
    ich kann meins rauf und runterdrehen wie ich will hatte es mal auf orginal höhe und siehe da da scheppert nix selbs bei grossen schlaglöchern und dann hatte ich es mal 2 cm tiefer wie jetzt da haben sich dann halt dochmal die Dämpfer gemeldet

Ähnliche Themen

  1. Stellmotoren Leuchtweitenregulierung
    Von tigrapilot1981 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.10, 22:33
  2. Suche ABE für FK ABS Seitenschweller
    Von Me Myself and I im Forum Gutachten, ABE's, ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 22:38
  3. M3 Spiegel am Corsa Anbauen
    Von Dobbi im Forum Corsa C
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 17:54
  4. Gänge ausfahren
    Von johannes40000 im Forum Corsa B
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •