Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 232

Thema: Laptop

  1. #21
    Skar
    Gast
    das is auch ok :-)

    Ich hab mich grad mal bei Shuttle umgesehen. Der SK41G wär genau mein Ding, denn den Duron dazu hab ich ja zu Hause...

    Aber mir is da noch ein Problem eingefallen! Was macht man gegen die Vibrationen? Ich meine unsere tiefergelegten Autos geben ganz schön Schläge an die Platte weiter, da is doch n Headcrash vorprogrammiert.

  2. #22
    floker
    Gast
    Hi Lars,
    Zitat Zitat von TiCar
    bei mir sitzt ein CMOS Kameramodul im Scheinwerfer (Fernlichtabteil) und eins möchte ich evtl. noch ins Rücklicht (2. Nebelschlußleuchte, oder eins von den Rückfahrlichtern, aber eher Nebelschlleuchte) einbauen. Aber das auch nru wenn ich überhaupt schaffe 2 Videostreams zu ziehen, ansonten halt per Umschalter. Die Module haben ein AV-Signal (gelber Chinch) welches ich mitschneiden möchte - darum geht es HAUPTSÄCHLICH
    Wie gesagt, wenn du nen analoges Signal hast und das in vernünftiger Qualität in den PC bringen willst, dann kommst du um eine MPEG-Encoderkarte nicht drumherum. Nebeneffekt ist der, dass du einen langsameren Prozi verwenden kannst und dadurch weniger Abwärme erzeugst.

    Möglichkeit 3: über PC TV-Karte - evtl. teuer (verwendung von Altteilen), dafür extrem Erweiterbar und flexibel
    Ich würde spontan sagen, dass dich das teurer als 500? kommt. aber das ist ja egal ;-)


    [qoute]Meine Vorstellungen Bzgl. PC:
    1. Ich verwende ein stink normales Baby ATX Board mit Sound (schon geschrieben), Lan, Grafik onBoard
    [/qoute]
    ich würde mir in dem Zusammenhang mal die VIA Epia Boards anschauen. Klein, leise, und die teureren sind auch leistungsstark. Allerdings haben die nur 2 PCI Slots, soweit ich mich erinnere.

    EDIT: Hab gerade den Link gefunden (wenn auch nur bei Alternate...) VIA EPIA
    Ich komme da übrigens so ca. 15% günstiger dran.
    2. 12V stabiles Netzteil für dne PC hab ich schon mal irgnedwo im Inet gesehen. Ich glaub der User SuperChris hatte sowas mal für sein Astra F gebaut (OPEL Problemforum), ansonsten findet man bestimmt ein paar Links dazu, um das Baord mit 12V stabil und 5V stabil zu versorgen. Problem ist evtl. bei neueren Prozessoren, das diese zu viel Leistung abverlangen. Könnte das Probleme geben?
    Wg. Leistungsaufnahme würde ich zum VIA Epia greifen.

    3. PCI TV-Karte um Videosignale auszugeben und evtl. aufzuzeichnen. Wenn nötig durch ein Hardwareeecoder ergänzt
    Siehe oben. Man kann aber erstmal das ganze mit ner TV-Karte probieren. Sollte man ja bei Ebay günstig bekommen. Vielleicht fliegt bei mir zu Hause auch noch eine rum. *Überleg* ja, hier fliegt noch eine rum... aber ich hab das mit der schonmal selber probiert... versucht das TV-Bild aufzunehmen, auf nem 1333er Athlon, Quali war scheiße, lauter Framedrops -> Karte in die Ecke gekloppt ;-)
    4. WLAN PCI für Funkverbindung ins Eigenheim (Belkin 54Mbps)
    Super idee! Ich würde aber eventuell ne externe Lösung nehmen, so USB mässig, weil die kannst du besser ausrichten. Könnte man ja z.B. im Himmel verstecken, oder so ;-)
    5. Mini TFT (keine Ahnung was da gut ist und auf was man achten muß) um das Videosignal auszugeben
    Das wird am teuersten.... diese scheiß kleinen TFTs sind sauteuer! Ich hab da selber mal für meinen Server was gesucht, in der C't gabs ja mal nen Artikel über diese SVP (oder so). Da ham die so nen TFT in die Front von nem Gehäuse verpflanzt. Ich sag nur: TEUER!
    6. entsprechende Lüftung für angenehme PC temperaturen (50? Prozlüfter)
    Bei VIA Epia Board ist dieser Punkt nicht sooo wichtig. Ansonsten 2 Verax-Lüfter reingekloppt und das ding ist kühl und leise ;-)
    7. natürlich Eigenbaugehäuse das man möglichst unter den Sitzen platzieren kann. Evtl. Netzteil vom PC getrennt.
    Ich würde das Netzteil auch vom PC trennen, weil
    a) ich die Abwärme ausm PC-Gehäuse verbanne
    b) man es platztechnisch besser verwirklichen kann
    9. DVD Laufwerk, geht auch CD, aber der Preisunterschied ist marginal
    Hier find ich diese SlimLine-DVDs (für Laptops) interessant. Gibt es inzwischen zu vertrebarten Preisen. Eventuell würde ich nen DVD-CDRW-Combo nehmen.
    10. Funk-Touchpad als Maus, oder Trackball. Je nach dem wo die1ses angebracht wird (keine AHnung wo )
    Keine Ahnung wo man sowas herbekommt. Ich könnte mir nen Funktrackball zwischen den Sitzen vorstellen. Aber ne Tastatur brauchste trotzdem. Gibt da von BENQ inzwischen was geiles (Tastatur/Maus Kombi - leider kein Funk) BENQ Seite
    Und nochmal die Frage: Wer hilft dabei?
    HIER!!! Ich hätte da auch Bock drauf. ;-) Kannst dich ja bei mri melden.


    EDIT:
    Zitat Zitat von Skar
    das is auch ok :-)

    Ich hab mich grad mal bei Shuttle umgesehen. Der SK41G wär genau mein Ding, denn den Duron dazu hab ich ja zu Hause...
    AAARRGGGHH, nur nicht diese Shuttle-Rotze ;-) Das ist der letzte Müll. Ausserdem ist der Duron für "unser" Vorhaben absolut ungeeignet. Wird viel zu heiß, zieht zuviel Strom, etc.
    Aber mir is da noch ein Problem eingefallen! Was macht man gegen die Vibrationen? Ich meine unsere tiefergelegten Autos geben ganz schön Schläge an die Platte weiter, da is doch n Headcrash vorprogrammiert.
    Da gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) Laptopfestplatte, die dann nochmal irgendwie vibrationsdämpfend aufhängen
    b) Flashspeicher -> zu teuer und unflexibel.

  3. #23
    Skar
    Gast
    AAARRGGGHH, nur nicht diese Shuttle-Rotze Das ist der letzte Müll. Ausserdem ist der Duron für "unser" Vorhaben absolut ungeeignet. Wird viel zu heiß, zieht zuviel Strom, etc.
    Warum ist Shuttle schlecht? Kannte die vorher gar nicht.

    Und was fürn Prozessor dann? die Athlons sind alles Stromsaugende Heizungen. Aber nich schon wieder teuer intel kaufen :-(

  4. #24
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  5. #25
    Tomo16v
    Gast
    also was brauchst:
    nen spannungswandler. zb hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=25621

    ne laptop: am besten klein und mit allem drum und dran
    fällt mir momentan der acer c100 ein, der schön ins handschuhfach paßt. monitor ist drehbar und sollte mmn auch ausgebaut und extern verwendet werden können (ev als herunterklappbarer deckenmonitor).
    kann auch ohne dvd sein, weil die hast ja beim radio dabei

    der mpeg-wandler

    und nen radio mit av ein und ausgang, wie gsagt der rockford dvd von mir gestern gepostet

    zumindest eine zusatzbatterie (exide,...)

    kabel, anschlüsse,...

    mfg tom

  6. #26
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  7. #27
    floker
    Gast
    Zitat Zitat von TiCar
    Hi Floker,
    das hört sich alles schon EXTREM brauchbar an Wir machen fortschritte und ich sehe wir denken ca das gleiche
    sehe ich ähnlich ;-)
    hab grad hier mal gestöbert: http://www.systemhaus-fiebig.de/booksize-pc/index.htm (speziell http://www.systemhaus-fiebig.de/book...tpc8_light.htm), aber wie gesagt, ich möchte iegnetlich nichts vorgefertigtes verwenden, da diese meist teuer sind und nicht 100% den Ansprüchen entsprechen.
    Klingt zwar gut, aber vorkonfektionierst ist ja *gähn* langweilig ;-)
    Aber das Netzteil ist interessant..... vielleicht verkaufen die das ja auch einzeln.
    genau den Namen Verax habe ich gesucht
    Es geht nix über Veraxlüfter. Sind zwar teuer, aber es sind halt die besten. definitv. ;-)
    Idealerweise sollte man ein PCI Slot haben in dem man so eine Karte stecken kann, um die Karten quer einbauen zu können (wie früher die SLimlinegehäuse 8davon ahbe ich sogar noch eins, nur eldier kein ATX :-/
    Sowas kann ich besorgen. Braucht man ja bei z.B. 1HE Servergehäuse dauernd. Für den AGP-Slot hab ich sowas noch rumfliegen. Stichwort ist übrigens: RiserCard
    Was mir auch grad noch eingefallen ist. Wie sieht es mit Start und Shutdown aus?
    ich hab zu Hause ein rechner, wenn ich da auf den Austaster drück, fährt der automatisch runter. Start auch wieder per Taster, wobei mir die Startzeit eher zu langwierig ist. Was ist von diesen Standby Modi zu halten, die ihren PSeicherinhalt auf Festplatte ablegen und später wieder daraus erwachen (ohne Strom). Das wäre sozusagen der Direkteinstieg.
    Ich denke auch wir sollten das mit Suspend to HDD lösen, ist aber eigentlich kein problem. Das einzige was meckernkönnte wäre die TV-Karte, aber ich denke das sollte gehen.
    Das einzigste was gegen vibrationen geschütze werden müßte ist ja die Festplatte und CDROM. Wie du vorgeshcalgen hast würde ich auf Laptopgeräte zurückgreifen. Hab zwar mal Aufbauten mit Gummi, Schaumstoff, ... gesehen für HD und CD, aber das finde ich eher unbraktikabel, da Platzraubend. Natürlich kommen auch diese Geräte nicht ohne eine Dämpfung aus, denke ich.
    Ich denke auch man muß das ganze dämpfen. Die Laptop-HDDs sind zwar unempfindlicher als normale, aber hauptsächlich während des Transportes... weil die ihre Köpfe fixiert parken. Während dem Betrieb sind sie IMHO auch zu anfällig um sie "ungeschützt" zu verbauen. DVD wird nen Problem. Das so zu verbauen das es "schockgeschützt" ist. mmh, kein plan bis jetzt.
    Bzgl. WLAN, kommt bei mir oben aufs Dach eh ein GPS Sender und daran könnte man noch eine WLAN Antenne anbringen, bzw. evtl. gibts ja Combiantennen die Radio, GPS, WLAN, Mobiltelefon ansatzweise vereinen. 2 Positionsmöglichkeiten gibts es zumindest beim TIgra aufm Dach
    Auf dem Dach wird aber kompliziert, weil die Dinger meist empfindlich sind. Es gibt zwar von irgendeinem Hersteller so nen Kasten für die Hauswand, kostet aber a) 150? und b) sieht scheiße aus. ;-)
    Edit: @Skar Die Shuttel finde ich auch nicht passend, da falsche Gehäuseform :-/ und wie gesagt, vorkonfektioniert ist zwar einfach und schön, aber nicht mein Ding
    Shuttle ist zu laut, zu heiß, zu hässlich, zu unpraktisch, zu teuer, zu groß, zu schlecht. ;-)

    Edit: übrigens CD-RW finde ich nicht so brauchbar, wenn ich ehrlich bin, da du immer direkten Zugang zum Laufwerk haben mußt und auch nur im Stand was brennen kannst
    Hat jemand eine Ahnung wie die Spezifikation der Kabellänge für Festplatte 2,5" und CDROM ist?
    => Beides zb. im handschuhfach unterbringen, oder dadrunter für den Direktzugriff
    Übrigens handschuhfach ersatz wäre auch noch eine Möglichkeit um den PC unter zu bringen. Also das Handschuhfach komplett inkl. Airbag ersetzen. Aber das fände ich nicht ideal!
    CDRW muss eigentlich sein, finde ich inzwischen. Länge von HDD und CDROM: Maximal 90cm, wobei das schon ausserhalb der Spezifikation ist,a ber mit speziell geschirmten Rundkabeln ohne Probs funktioniert. Adapter für Laptopplatten habe ich übrigens noch 2 zu Hause rumliegen. ;-)

    ICH HAB DA BOCK DRAUF!!!!!!!!!!!!

    EDIT: Aber Lars, du wirst kein so kleines Board finden, was keinen festen Prozi hat. Man müsste aber z.B. WLAN extern, idealerweise TV-Karte extern machen, damit die Signalkarte in den PCI-Slot kann. Das missfällt mir ein wenig. Aber ansonsten nen geiles Board. Ich würde das damit machen - und billiger kommste vermutlich nur mit gebrauchtteilen weg. ;-)

    Ausserdem hat das Teil schon Hardware-Mpeg-Decoder, fehlt halt nur der Encoder, aber ich würds doch erstmal mit ner TV-Karte probieren, die Hardware-Lösungen sind doch arg teuer.

    So, muss mal zu ner Sitzung, bis nachher.

  8. #28
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  9. #29
    Skar
    Gast
    hab grad hier mal gestöbert: http://www.systemhaus-fiebig.de/booksize-pc/index.htm (speziell http://www.systemhaus-fiebig.de/book...tpc8_light.htm), aber wie gesagt, ich möchte iegnetlich nichts vorgefertigtes verwenden, da diese meist teuer sind und nicht 100% den Ansprüchen entsprechen.
    Also n komplettpaket würd ich fast noch in Kazf nehmen. Aber ganz ohne Lüfter???

    Also meine 2 Hauptprobleme bleiben Gehäuse(größe) und Wärme/Belüftung...
    aber auf der Seite giobbet schonma ne Menge.

  10. #30
    Tomo16v
    Gast
    also gut, ihr seit ja schon weit. stimmt, spannungswandler *aufnkopfhau* is ja gar net nötig!
    aber wie gesagt:
    Ich denke auch man muß das ganze dämpfen. Die Laptop-HDDs sind zwar unempfindlicher als normale, aber hauptsächlich während des Transportes... weil die ihre Köpfe fixiert parken. Während dem Betrieb sind sie IMHO auch zu anfällig um sie "ungeschützt" zu verbauen. DVD wird nen Problem. Das so zu verbauen das es "schockgeschützt" ist. mmh, kein plan bis jetzt.
    wenn du keinen dvd-brenner brauchst wär i immer nu fürs radio, da du dieses als externes laufwerk ansehen kannst.
    ansonsten hätt i nu a idee wie du das dvd-laufwerk schockgelagert einbauen kannst.
    könnt unter umständen fotos davon machen, da i neulich erst nen wechsler repariert habe und das dort angewendete system eigentlich auch fürs einzelne laufwerk anzuwenden wäre
    mfg otm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •