So Folks,
meine Innenlichtsteuerung unterstützt (bei vorhandensein einer ZV) :

- Beim Aufschliessen des Fahrzeugs geht das Innenlicht an.

- Es bleibt solange an wie ihr es einstellt und geht dann aus (gedimmt), oder die Zündung anmacht (sofort)

- Wenn ihr den Motor abstellt geht das Innenlicht an (Nur wenn ihr 12V am Zündschloss Klemme P abgreift) solange wie halt eingestellt wurde

- Beim abschliessen geht das Innenlicht sofort aus

- Die normale Schaltung des Innenlichtes (Türkontakte, Schalter ziehen)
bleiben voll erhalten

hab mal was gezeichnet, der Schaltplan ist eigentlich selbsterklärend. Es ist einfacher als es ausschaut, aber wer ein wenig technisches Verständniss hat, etwas löten kann, Gedult hat, und natürlich die Bausätze vor sich liegen hat, der kommt ziemlich einfach zurecht.
Also kaufen müsst ihr folgende Sachen:
Bei dem Elektrokaufhaus ELV : KFZ Innenlichtdimmer
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDe...F%2DLE&Stufe=2
Bei Onkel Conrad: Präzisions Zeitschalter Bestellnr.: 191280-14
KFZ Relais z.B. Bestellnr.: 504090-14

Und natürlich a bisserl Kabel, Lötkolben , evtl. ne Sicherung usw.
Der Dimmer und der Zeitschalter sind Bausätze und müssen noch verlötet werden, ist aber dank den Anleitungen die dabei sind sehr einfach. Der Zeitschalter hat einen regelbaren Poti, wo ihr dran drehen könnt und so die Verzögerung des Innenlichtes frei wählen könnt. Am besten austestten wenn alles angeschlossen ist.
Ist Alles zusammengelötet, kann es fast losgehen. Man muss natürlich zur vollen Ausnutzung ein Kabel ans Zündschloss legen, an Klemme P, die ist normal nicht belegt, damit kann man auch hinterher Parklicht nachrüsten. Ist ein ziemliches Gefummel da man den Stecker wo die ganzen Kabel dransind ganz vorsichtig abziehen, da er sher fest sitzt ist das gar nicht mal so einfach. Seit ihr zu grob und unvorscihtig fliegt euch das ganze Zündschloss um die Ohren. Und das wieder zusammenzusetzen ist nicht ganz einfach, hab das auch schon hinter mir
Alternativ kann man auch natürlich irgendwo 12V abgreifen. Die Innenlampe geht dann allerdings nicht an wenn ihr den Motor ausmacht. Jedesmal Sicherung nicht vergessen.
Wenn ihr laut Schaltplan den Zeitschalter mit der ZV Masse verbindet, verwendet ihr am besten ein Schaltrelais. Ich habs anfangs erst einfach so an die Masseführende Leitung geklemmt, allerdings gab es ab und Fehlfunktionen der Innenlichtsteuerung, mal gings, mal nicht. Könnt ihr einfach ausmessen, einfach messen welche Leitung der ZV auf Masse liegt wenn das Auto auf ist. Wer die Kabelfarbe so weiss kanns ja mal posten. Ja , alles anschliessen laut Schaltplan (Ich weiss nicht ob die Belegung vom ELV Dimmer richtig ist, einfach in die Anleitung schauen wenn ihr ihn habt), dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, habt ihr was verkehrt gemacht, :lol: alle Anschlüsse überprüfen. Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden an euren Fahrzeugen, alles auf euer eigenes Risiko.