Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: worauf kommt es bei einem Db drag an ?

  1. #1
    -SteffenG-
    Gast

    worauf kommt es bei einem Db drag an ?

    Hallo ich hab mal ne frage und zwar auf was kommt es bei einem DB Drag genau an ?
    Mir ist schon klar so laut wie möglich aber ereich ich das mit mehr bass oder eher denn Bass raus nehmen ?
    Vieleicht hat ja jemand ein paar tips für mich !
    Mfg steffen

  2. #2
    sLeepY
    Gast

    Re: worauf kommt es bei einem Db drag an ?

    Zitat Zitat von -SteffenG-
    Hallo ich hab mal ne frage und zwar auf was kommt es bei einem DB Drag genau an ?
    Mir ist schon klar so laut wie möglich aber ereich ich das mit mehr bass oder eher denn Bass raus nehmen ?
    Vieleicht hat ja jemand ein paar tips für mich !
    Mfg steffen
    DRUCK DRUCK DRUCK :twisted:

    bevor ich das alles selber schreibe les dir das hier am besten mal durch: >> Klick <<

    am besten wend dich mal an tomo16v, der ist der meister seiner klassen im db drag und erzählt dir bestimmt nen schnitzel an die backe, wenns ums db drag geht 8)

    lg

  3. #3
    Tomo16v
    Gast
    db drag is ne eigene wissenschaft. schreib mehr dazu wenn ich zeit hab
    mfg tom

  4. #4
    Tomo16v
    Gast
    so, worauf kommts an?

    primär ist das material eher nebensächlich um durchschnittliche bis gute werte zu erreichen.
    zuerst solltest du einmal wissen auf welcher frequenz dein auto peaked. sprich welche frequenz im bereich von 20-80Hz verstärkt dein auto. der tigra zB hat den peak bei 59 Hz, in dem bereich (+- 3Hz) wird sich so ziemlich jeder tigra bewegen, ein b-corsa ist etwa im bereich von 53-62Hz (schon alles gesehen)

    auf diese frequenz hin baust du deine kiste. prinzipiell ist bassreflex die beste variante, bandpass ist selbst für 90% der profis zu schwer abzustimmen, nicht für alle autos geeignet und erfordert einiges an testen, denn auf berechnungsprogramme kannst dich nicht verlassen, die kannst höchstens als richtwert nehmen. die beste ergebnisse mit freeware erhält man mmn mit dem winisdpro von linearteam.org

    bevor du allerdings das gehäuse baust sollte man mal ordentlich verkabeln, d.h. je dicker die kabel und je kürzer die wege, desto besser. die erfahrung hat gezeigt, dass eine überdimensionierung allerdings keinen positiven einfluss auf den wert hat (sprich 8x 50² kabel für 4 endstufen ext2000d)
    wie man richtig verkabelt steht aber schon an anderer stelle.

    das nächste: man sollte sich von vornherein klar sein in welcher klasse man starten will. am betsen mal regelwerk runterladen von www.termpro.de und durchlesen. für alltagsautos sind zumeist street und street max klassen interessant, ab super street wird dann mit 16Volt gefahren, da ist man dann eher chancenlos....

    wenn dann mal das gehäuse gebaut ist sollte man die möglichkeit haben richtig messen zu lassen (eventuell auch schon vorher um den peak zu finden)


    so, das wars für lernstunde 1, hab scho wieder ka zeit!

    mfg tom

  5. #5
    Tomo16v
    Gast
    MORGEN!
    wo war i stehenblieben?!?

    naja, also die möglichkeit messen zu lassen ist sehr sehr wichtig. am besten mit dem aktuellen termlab, das zeigt dir schön deine amplituden und den frequenzgang an und ist am genauesten.

    so, angenommen du hast jetzt mal einen wert, dann würd ich versuchen gehäuse zu verringern (platten in das gehäuse schruaben) anfangs am besten immer so um ca. 5 liter. wenn du lauter wirst, noch ne platte rein, wenn du leiser wirst haste zu klein gebaut oder nen komplett falschen kanal. angenommen du wirst bei der ersten platte lauter, dann schraubst noch eine rein, hier wirst du etwas leiser. --> raus damit und das vorige volumen durch kleinere steps verkleinern bis das der optimale wert gefunden ist

    beim kanal gilt folgendes: je kürzer, desto höher die frequenz und je größre die öffnungsfläche desto höher die frequenz. auch hier veränderungen shcrittweise.


    wie du siehst ist da nix mit mac-audio-bandpasskiste bauen und 160db drücken, sondern viel arbeit und testen und messen und...

    auf gewisse profitricks kommst du dann von ganz alleine wenn du dich intensiv mit der materie beshcäftigst

    hilfreich wäre auhc noch eine exeltabelle, mind. 1 voltmeter und zangenamperemeter sowie ein gutes batterieladegerät, um sämtliche gesammelten daten festzuhalten

    mf gtom

Ähnliche Themen

  1. Auspuff.
    Von corsales im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •