Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wieviel RMS-Leistung sollte richtig gute Lautsprecher haben?

  1. #21
    SYRINCS77
    Gast
    Naja

    Ich weiß nicht.wie ich schon in dem beispiel sinus live geschrieben habe.Es ist der gleiche Hersteller.auch die gleichen bauteile.Nur wie gesagt für conrad produziert.Anderer name drauf fertig.
    habe bei e bay letztens ein system gefunden das mit den 16er RX serie von audio system übereinstimmt,und es kostet grad mal 60€.ich und mein kumpel haben uns das system schicken lassen und es mit dem 16er audio-system verglichen von ausen her komplett gleich nur hinten ist ein anderer aufkleber drauf.dan haben wir das teil eingebaut.und siehe da vom gehör her kein unterschied zu hören.auch nicht im höheren lautstärkebereich.
    Mein kumpel hats sogar an sein leptop drangehängt beide systeme.gut ich muß zugeben das audiosystem is im hochtonbereich ein kleines bisschen besser.aber das ist so minimal das kann man mit den ohren gar nicht hören das kann mir keiner erzählen.gut die angaben bei e bay die sind fürn arsch von wegen 1000watt rms.man muß sich halt ein bisschen durchgoogeln dan kann man einige sachen mal vergleichen.und da ist wirklich nicht alles ramsch.
    Man bezahlt heut zu tage schon eine menge für ein Markengerät obwohl andere gleich gut sind.und ich sag mal so ich hab in meinem auto auch nur markenwahre verbaut weil ich es zu EK preisen bekomme.aber für leute die nicht viel geld haben ist es halt eine alternative.
    Und eines ist mir klar wenn ich eine markenendstufe habe egal welche,und ich eine andere bei e bay oder was weiß ich wo finde wo gleich ist und ein preisunterschied von sagen wir so 10-20%.dan is der bei der markenendstufe nur der name.und das lassen sie sich die hersteller bezahlen.is überall so.
    VW Skoda und Seat is ein und des selbe die gehörenja zusammen und rate mal welches von den 3 herstellenr der teuerste ist.obwohl das gleiche verbaut ist. :wink:

  2. #22
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von SYRINCS77
    VW Skoda und Seat is ein und des selbe die gehörenja zusammen und rate mal welches von den 3 herstellenr der teuerste ist.obwohl das gleiche verbaut ist. :wink:
    Das gehört zwar nicht zum Thema, möchte dies jedoch klarstellen.

    Das was du da schreibt, das ist die breite Meinung des Volkes. Ich habe jedoch bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, und ich weiß was wir an Teilen für die unterschiedlichen Hersteller entwickelt und produziert haben. Glaube mir, ist ist keineswegs das gleiche :!:

  3. #23
    pro nihilo
    Gast
    Was mich immer wieder verwirrt sind diese unglaublich hohen Leistungswerte bei Carhifi. Ich mein mit dem richtigen Lautsprecher kombiniert reichen 10W rms um nen 20m² unglaublich laut beschallen zu können. Im Carhifi Bereich lacht man über 10W rms.

    Im normalen Hifisektor sind schon 500W RMS Endstufen sowohl unglaublich teuer als auch unglaublich groß. Im Carhifi Segment kosten sie nur noch einen Bruchteil und sind gerade mal so groß wie ein Netzteil der Hifi Endstufe.

    Woran liegt das? Nur an der minderwertigen akustischen Gegebenheiten im Auto?

  4. #24
    Tomo16v
    Gast
    liegt unter anderem auch daran dass die homehifi dingensen einen komplett anderen platinenaufbau haben, mit 220 v wechselspannung betrieben werden und die leistung an 8 ohm bringen müssen

    mfg tom

  5. #25
    pro nihilo
    Gast
    Zitat Zitat von Tomo16v
    liegt unter anderem auch daran dass die homehifi dingensen einen komplett anderen platinenaufbau haben, mit 220 v wechselspannung betrieben werden und die leistung an 8 ohm bringen müssen

    mfg tom
    Joa das erklärt Preis und Größenunterschiede, aber nicht den völlig verschiedenen Leistunsgbedarf?

    Was mir dabei auch immer im Kopf rumschwirrt ist die Leistungsaufnahme, immerhin ist ja die verfügbare Leistung in nem Auto relativ begrenzt oder nicht? Ich schätze mal ne Lichtmaschine wird wohl kaum mehr als 1500W liefern...

  6. #26
    Tomo16v
    Gast
    das liegt dann auch an den lautsprechern an sich. wenn du nun zB PA-Ls hernimmst, die haben nen brutalen wirkungsgrad von >95db/m normale chassis im carhifibereich sind zumeist um die 88-max 92 db anzusiedeln. deswegen braucht man im heimhifisektor viel weniger leistung um das ganze auch schön laut zu machen. pa-lautsprecher funktionieren im auto allerdings nur bedingt, gerade beim bass können sie mit viel leistung nicht den druck aufbauen wie ein car-hifi-sub. wurde beim db-drag schon oft getested.

    mfg tom

  7. #27
    MikeOCTW
    Gast
    zu hause hast du normalerweise rel. wenig "schalschluckende" möbel. fast überall wird der schall reflektiert.
    anders im auto - das wenig vorhandene volumen wird recht stark duch diverse teppiche gedämpft und energie durch mitschwingende plastik und blechteile weggenommen.

  8. #28
    pro nihilo
    Gast
    Joa für nen normalen Einbau ists klar das die Lautsprecher beschränkt sind aber wer eh den kompletten Kofferraum ausbaut, wieso wird da bspw. nicht auf Hörner zurück gegriffen.

    Aber auch vernünftige Standboxen mit ~90db Wirkungsgrad können mit 30W RMS gut nen Wohnzimmer beschallen.

    @mike:
    Auch in einem Schalloptimiertenraum mit relativ wenig Reflexxionen ist zB nen Klipschhorn mit 10W unglaublich laut (kein Wunder bei > 100db Wirkungsgrad). Durch die großen Glasflächen sollte man doch im Auto ansich auch nen Haufen Reflexxionen haben oder nicht?

  9. #29
    MikeOCTW
    Gast
    klar wird im auto auch viel reflektiert. aber es wird eben auch vieles bevor es überhaupt reflektiert werden kann geschluckt oder gedämpft.....

    wie auch immer - es haben sich schon weitaus klügere menschen als ich den kopf darüber zerbrochen warum man im auto mehr leistung braucht als daheim.

    ich nehms als gottgegeben hin, weil ma dran eh nix (oder nur wenig) ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Tigra spinnt :(
    Von 90-Tigra-90 im Forum Tigra
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.13, 11:27
  2. Materialgutachten Eintragung??
    Von tigra-x im Forum Tigra
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 19:07
  3. opel club
    Von corsamaus85 im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 22:58
  4. Technologie Präferenz
    Von The Jackal im Forum Off-Topic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •