Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 410

Thema: Gang klemmt

  1. #391
    Bombcat
    Gast
    Danke! Wie gesagt, es war mir jetzt einfach etwas zu kompliziert die ganzen Seiten zu durchforsten um die Lösung für genau mein Problem zu finden. Also vielen Dank nochmals!

  2. #392
    Adolf_
    Gast
    Ich habe sowohl bei Astra F, als auch bei Corsa C festgestelt, dass im Winter der erste Gang viel schwerer reingeht.
    Ich denke daher, dass dies ein generelles Opel-Problem ist.

  3. #393
    Ti_
    Gast
    Unser Z13DT macht seit neuersten auch Mucken...

    Es ist ein BJ 2006, sollte also eigentlich nicht mehr von dem Prob der Schaltumlenkung betroffen sein.

    Der 1. Gang geht manchmal relativ schwer rein und der 2. Gang kratzt ab und zu.

    Hat da jemand nen Rat?

  4. #394
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    zum einen ist das ganze Konstruktionsbedingt, daß der 1.Gang(bei kaltem Getriebe) nur im STAND rein geht und nicht, während das Auto rollt(außer man Drückt ihn mit Gewalt rein).
    Zum Anderen kann man einiges erreichen, indem man mal das passende Getriebeöl einfüllt.
    Opel füllt standartmäßig ein Öl ein, daß nicht optimal für die Getriebe ist. Aber zu dem Thema hab ich hier im Forum(ich meine sogar, in diesem Thread) schon einiges geschrieben, so daß die Suche weiterhilft!!!

    Gruß, Tobi

  5. #395
    Ti_
    Gast
    Naja, das Opel ATF Öle als Getriebeöle einfüllt ist noch immer ein hartnäckiges Gerücht das sicht hält, aber absoluter Quatsch ist.

    Es handelt sich hierbei um das Castrol MTF 0063. Speziell für Opel und hat eine rote Farbe.

    Aber ich gebe dir recht es kann sein das ein anderes Öl besser sein könnte. Ich habe beim Astra G sehr viele Getriebeöle ausprobiert, aber das beste ist noch immer das orig. Opel Schaltgetriebeöl.

    Ich denke ich werde das Öl einfach mal wechseln.

    MfG

  6. #396
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    ich hab nirgends das wort ATF erwähnt, oder????
    Egal, jedenfalls gibts da besseres. Auch in abhängigkeit der Synchronringe, die verbaut sind.
    Es gibt da z.B. ein Öl von Ford, daß sich bei den kleineren Getrieben sehr gut macht.
    Das Öl ist das BOT130M,Ford Teilenummer: 1045737
    In das F17 passen 1,6l

    Das Zeug ist abgestimmt auf Messing-Synchronringe und die sind in F10 bis F20 verbaut.

    Wei gesagt, ich habe damit Erfahrungen seit 8.2007 und ca 90tkm. Ich habs bisher nicht bereut und freue mich jedes mal, wenn ich nen anderen Corsa gefahren hab, wie schön sich meiner schalten lässt...


    Viele Grüße,
    Tobi

  7. #397
    Ti_
    Gast
    Nein, aber ich habs im Thread wieder wo gelesen...

    Wenn der Getriebeölwechsel beim F17 nicht so doof wäre. So wie ich das mitbekommen hat es ja keine Ablassschraube sondern nur den unteren Deckel der ab muss.

    Danke nochmal für die Nummern!

  8. #398
    Matush
    Gast
    So muss den Thread mal rauskramen.

    Mutter hat sich beschwert, dass sie an der Ampel nicht mehr in den 1. Gang schalten konnte.
    Dass die Schaltung hakt, wusste ich, dass es ein Opel-Problem ist wusste ich auch. Aber mich hat das nicht sonderlich gestört.
    Naja hab mich dann heute mal unters Auto gelegt, Schraube am Gestänge gelöst, Hebel zentriert, Schraube festgedreht.

    Alles wie am 1. Tag.
    Ich hab gehört für sowas verlange Opel um die 120€... also nur für das Nachstellen. Kann das jemand bestätigen?

  9. #399
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von Matush Beitrag anzeigen
    So muss den Thread mal rauskramen.

    Mutter hat sich beschwert, dass sie an der Ampel nicht mehr in den 1. Gang schalten konnte.
    Dass die Schaltung hakt, wusste ich, dass es ein Opel-Problem ist wusste ich auch. Aber mich hat das nicht sonderlich gestört.
    Naja hab mich dann heute mal unters Auto gelegt, Schraube am Gestänge gelöst, Hebel zentriert, Schraube festgedreht.

    Alles wie am 1. Tag.
    Ich hab gehört für sowas verlange Opel um die 120€... also nur für das Nachstellen. Kann das jemand bestätigen?

    Lust das bei meinem Opelchen auch mal zu machen? Bei mir ists aber eher der 2. und 3. Gang wo schwer reingehen wenn ich Hochdreh, was ich inzwischen echt selten mach deswegen.

  10. #400
    Hab auch das "1. Gang Problem"! Wenn ich aber komplett stehe, ist es kein Problem! Hab mich dran gewöhnt!

Ähnliche Themen

  1. Merwürdiges Schleifgeräusch..
    Von Calore im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.08, 13:35
  2. Überführungskennzeichen in Holland???
    Von EveR_BlaZin im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 15:40
  3. Tachoumbau
    Von Black-Corsa im Forum Interieur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 07:23
  4. Tiefbettfelgen (kaufe)
    Von Kratzer im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •