Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umbau C14SE auf C16XE

  1. #1

    Umbau C14SE auf C16XE

    Hallo,
    hätte die Möglichkeit an einen "billigen" Corsa B (C16XE) zu bekommen!
    Da ich meinen Corsa B 1,4si (C14SE) erst vor kurzem neu lacken ließ, möchte ich evtl. im Frühjahr dann die Motoren tauschen!
    Ist der Tausch "problemlos" möglich?
    Abgasnorm dürfte ja kein Problem sein, was muss noch alles außer Motor, Bremsanlage, Kabelbaum getauscht werden?

  2. #2
    Capuchino
    Gast
    bitte die suche benutzen und mal hier durch den motorbereich wühlen...
    u.a. auch die thread ganz oben inner liste beachten... danke!

  3. #3
    Gut, Suche habe ich schon soweit benutzt. Was umgebaut werden muss ist mir mittlerweile auch bekannt. Was ich vielleicht noch bräuchte wären Erfahrungsberichte über evtl. Probleme bei so einem Tausch. Hat jemand vielleicht schon sowas gemacht?
    Mich würde z.B. interessieren, wie es dann bei den Versicherungsklassen aussieht. Der umgebaute Si mit C16XE würde ja in der Versicherung gleichbleiben. Wie wäre es mit dem Gsi mit C14SE Motor? Ist eine Herabstufung möglich?
    Was für Probleme kommen sonst noch auf einen zu, mit denen man nicht rechnet?
    Will mir einfach nur 100% sicher sein, bevor ich mich entscheide!

  4. #4
    Mono
    Gast
    Runterstufung geht.

    Hab einen Corsa B 1,4SI auf 1,2 kastriert :? :?

    Aber dein SI wird als GSI eingestuft <-- da GSI = Serienmotor

    Probleme gibt es viele, leider ... kann man also nicht 100% ausschließen.

  5. #5
    Sync
    Gast
    Zitat Zitat von Corsafrischling
    100% sicher sein
    gibts im Leben nicht :-) und erst recht nicht bei nem Motorumbau

  6. #6
    Der Tausch ist absolut problemlos und an einem tag zu schaffen. Wegen der Steuern bekommst du keine Probleme und wegen der Versicherung auch nicht.
    Es darauf kommt an zu welcher Versicherung du gehst. Die eine stuft ihn als GSi ein d.h. du musst deutlich mehr zahlen und die andere als leistungsgesteigerten SI, d.h. der Beitrag bleibt so gut wie gleich.

    MfG Marco

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Der C16XE läßt sich doch im Gegensatz zum C20XE Umschlüsseln, da es ihn im Corsa gab. Das wird der Prüfer auch tun.Und Versicherungen gehen nunmal nach dem Fahrzeugschlüssel, und der lautet dann: GSI!
    So denek ich mir das.

  8. #8
    PsychoOne
    Gast
    Umbau ist problemlos möglich, Bremse sollte mit getauscht werden, evtl. Stabi, glaube der GSI hat nen größeren(aber das hast Du ja). Umrüstkatalog organisieren. Wird auf GSI umgeschlüsselt, da es den Motor da gab. Abgasnorm bleibt, mußt halt mehr Steuern zahlen und Versicherung liegt viel höher! Mal vergleichen!

Ähnliche Themen

  1. Fensterheber verkabeln
    Von Skullz im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •