Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Tachoscheiben - Herstellung startet bald. Vorschläge&Ide

  1. #1
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625

    Tachoscheiben - Herstellung startet bald. Vorschläge&Ide

    Hallo zusammen,
    bitte beachten:

    Bitte bis ganz nach unten alles anschaun - gibt viel zu sehen
    Ich werde in diesem Zusammenhang nutzlose Postings entfernen (ich bitte um Verständnis) und Fragen/Anregungen per edit kommentieren um die Übersicht zu gewähren.

    So, nach langem Kampf wird es uns in Kürze möglich sein Tachoscheiben in Erstausrüster-vergleichbarer Qualität herstellen zu lassen. Es handelt sich hierbei nicht um selbstgedruckte Klebefolien oder ähnliches sondern um komplett auszutauschende Tachoscheiben die im Siebdruck-Verfahren hergestellt werden.

    Nun möchten wir hier einige Designbeispiele zeigen um herauszufinden welches Design bei euch gut ankommt. Hiervon kann dann eine Kleinserie aufgelegt werden. Bitte seht euch die untenstehenden Beispiele daher einmal an wenn ihr an Tachoscheiben interessiert seid.
    Dies ist natürlich nur eine willkürliche Auswahl, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Gerne nehmen wir auch Anregungen entgegen die einer Kleinserie helfen könnten.
    Bitte beachtet dass die hier gezeigten Beispiele alle auf 220er Tachos basieren, es sind jedoch alle Designs auch für die 200er Tachos möglich.
    Bitte hier jedoch keine privaten Sonderwünsche angeben, da dies für eine Serienproduktion natürlich nicht geeignet ist.

    Zunächst ist die Herstellung möglich für alle Drehzahlmesser-Tachos von Corsa B und Tigra sowie Drehzahlmesser-Tachos von Astra F / Calibra / Vectra A.
    Corsa B ohne DZM, Corsa A folgen in Kürze (bei Bedarf).
    Corsa C ebenfalls (benötige hier eine originale Tachoscheibe, wer eine zur Verfügung stellen kann bitte melden).

    Zunächst können die Scheiben sehr wahrscheinlich in folgender Ausführung hergestellt werden:
    - schwarz mit weißen Ziffern
    - weiß mit schwarzen Ziffern, komplett leuchtend (wie Astra G OPC)
    - weiß mit schwarzen Ziffern, nur Ziffern leuchten (wie original)

    Die Durchleuchtungsfarbe ist weiß, gegen geringen Aufpreis sind diverse Farben möglich (blau, rot, gelb, grün...)

    Der Preis wird -WAHRSCHEINLICH- zwischen 30 und 35€ liegen, dies steht noch nicht fest.

    ---

    Für die die etwas ganz besonderes wollen können wir auch individuelle Einzelstücke anbieten. Aufgrund der hohen Herstellungskosten kann der Preis hier zwischen 70 und 100 Euro liegen. Auch hier können wir noch keine genaue Auskunft geben, Interessenten können aber gerne per PN anderweitige Fragen stellen.

    ---

    Soweit so gut - bitte postet einfach mal was euch so einfällt dazu - bzw. ob ihr die ganze Sache überhaupt gut findet
    Freu mich auf Antworten - danke für Eure Aufmerksamkeit.

    Hier nun die Kleinserien-Vorschläge - bitte auf die Vorschau klicken für eine größere Ansicht!

    1) Original-Optik (Corsa B GSi), Tacho mit Welle, erweitert auf 240km/h / 7500 U/min:


    2) Original-Optik (Corsa B GSi), Tacho mit Welle, erweitert auf 240km/h / 7500 U/min, weiß:


    3) Original-Optik (Corsa B GSi), elektr. Tacho, erweitert auf 240km/h / 7500 U/min:


    4) Original-Optik (Corsa B GSi), elektr. Tacho, erweitert auf 240km/h / 7500 U/min, weiß:


    5) 12 Uhr Skala, Tacho mit Welle, erweitert auf 240km/h / 8000 U/min:


    6) 12 Uhr Skala, elektr. Tacho, erweitert auf 260km/h / 8000 U/min:


    7) 9 Uhr Skala, Tacho mit Welle, erweitert auf 240km/h / 8000 U/min:


    8 ) 9 Uhr Skala, elektr. Tacho, erweitert auf 260km/h / 8000 U/min:


    9) 12 Uhr Skala, 30er Schritte, Tacho mit Welle, erweitert auf 240km/h / 8000 U/min:


    10) 12 Uhr Skala, 30er Schritte, elektr. Tacho, erweitert auf 270km/h / 8000 U/min:


    Einige individuelle Entwürfe für einzelne Leute findet ihr hier. Bitte auf Bild klicken


    Einige ältere Umbauten mit individuellen Tachoscheiben sahen z.B. so aus - bitte beachtet dass hier nicht nur die Tachoscheiben umgebaut wurden sondern die komplette Beleuchtung:
    [/b]
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  2. #2
    TeenTigra
    Gast
    PERFEKT!!!!!

    Wo muss ich unterschreiben ?



    Michi:
    Das kommt drauf an was Du haben willst, editiere mal Deine Meinung und/oder Favoriten hier bitte dazu. Interessant für uns ist auch ob Du eine eigene individuelle Satz oder einen aus obigen Kleinserienvorschlägen haben wollen würden tust täten täterä.

  3. #3
    anwi
    Gast
    dann kommen hoffentlich auch bald scheiben für die B-Corsas ohne DZM.
    das wäre der hit.
    bitte nicht zu lange drauf warten lassen

    Michi:
    Wird in Kürze nachgereicht, sowohl mit Welle als auch elektrisch, schwarz und weiß in obigem Design. Werde es dann oben hinzufügen.

  4. #4
    Willi_Wuff
    Gast
    Hallo
    Wunderbar , der Preis ist echt unschlagbar.
    Wo muss ich unterschreiben.

    Bin gespannt wie die Tachoscheiben für den C aussehen

    Michi:
    Bitte editiere hier dazu für welches Fahrzeug und welches der obigen Designs Dein Favorit wäre. Ich habe leider noch keine Vorlage für den Corsa C Tacho. Wird aber sicher bald nachgereicht, bitte um etwas Geduld.


    Hallo Michi

    Wähle
    -Desgin 4
    -weiß mit schwarzen Ziffern, komplett leuchtend (wie Astra G OPC)
    - Corsa C Bj 2000

    Ist die Ausleuchtung wie bei dem Eingefügten Bild ???

    Michi:
    Zur Ausleuchtung kann ich leider noch garnichts sagen da ich weder die Tachoscheiben noch einen Corsa C Tacho habe. Ich werde dahingehend auch nichts unternehmen, das liegt dann in jedermanns eigener Hand die Beleuchtung nach eigenen Wünschen zu modifizieren.
    Andere Frage: Gibt es für den Corsa C nicht ab Werk schon weiße Tachoscheiben? Ich frage nur weil es dann für uns eventuell keinen Sinn macht eine Serie weißer Scheiben aufzulegen.


    Hallo Michi

    Das stimmt der Corsa C Sport und der GSI haben Serienmäßig Weiße Tachosscheiben, nur leider haben nicht alle Corsa C Besitzer eine Sport oder GSI :-(.
    Da sich bis jetzt so wenig C Fahrer gemeldet haben, lohnt sich für dich dann überhaupt die Produktion von Tachoscheiben für den C Corsa ???

  5. #5
    Catwiesel
    Gast
    Endlich mal ein vernünftiger Anbieter

    Dann macht mir mal ein Angebot:

    - Tacho Nr.5
    - weiß
    - linke Scheibe mit Tigra-16V Kontur
    - rechte Scheibe mit eigenem Schriftzug
    - komplette Durchleuchttechnik

    Danke.

    Michi:
    Du erhältst in Kürze ein Angebot per PN, bitte etwas Geduld.

  6. #6
    nfs2k
    Gast
    hrhr wie goil !!

    das hier wäre genau mein wunsch .....
    http://michi.corsa-tigra.de/tacho/mitch/

    aber muss da nicht mein tacho angeglichen werden wenn die skala bis 280 runter geht ?

    Michi:
    Dieses Design ist so einfach nicht umzusetzen da wie Du schon sagst der Tacho hierfür angepasst werden muss. Am einfachsten und jederzeit machbar ist eine "sanfte" Erweiterung nach hinten ohne die Skalierung zu ändern. Eine Anpassungsmöglichkeit ist geplant, aber noch lange nicht spruchreif, daher ist das technisch in der Form zur Zeit leider noch nicht möglich.

  7. #7
    Basti
    Gast
    jups, ich auch.. hat wer nen workshop zum umbau vom tacho auf 12 uhr? find nix richtiges über die suche

    Michi:

    Eine Umbauanleitung wird den Tachoscheiben beiliegen. Zur Zeit gibts die aber noch nicht. Der Umbau ist mit funktionierender Feinmotorik nicht schwer.

  8. #8
    hifiadriango
    Gast
    So endgültig entschieden und zu 100 Prozent dabei !

    Typ 4 mit Durchleuchttechnik ( OPC Design )
    Wunsch: Tigra 16V Zeichen bzw. Symbol im Drehzahlmesserbereich !

    Frage Nebenbei: Wird der Firmen Name: Korsch .... auf den SCheiben aufgedruckt sein ???

    Michi:
    Natürlich nicht, wie kommst Du denn darauf?! Da steht doch ganz klar dass das nur Beispiele waren.
    Es wird aber eventuell ein KLEINES Logo draufkommen auf die Scheiben die in Serie gefertigt werden.

  9. #9
    Werden die für den Corsa B ohne DZM auch von der seite angeleuchtet,wie orig. oder durchleuchtet,wie bei denen mit DZM?

    Michi:
    Die Scheibe wird auf jeden Fall Durchleucht-tauglich sein, für die Umsetzung könnte jedoch eine Plexiglasscheibe unter der Tachoscheibe erforderlich sein um die benötigte Stabilität zu erreichen da diese wenn die org. Blechscheibe entfernt wird nicht gewährleistet ist. Das wird allerdings sicher nicht sofort zu Beginn machbar/möglich sein, zunächst wird das also bestenfalls als "Option für den fleißigen Selbstbauer" offen bleiben!
    Es ist ohnehin noch offen ob es eine Serie für DZM-lose Tachos geben wird, da müssen wir die Reaktionen abwarten, ob sich dies von der Stückzahl her lohnt. - Wie immer: Einzelfertigungen jederzeit.

  10. #10
    Theux
    Gast
    Wow, das ist das, worauf ich warte seitdem ich mit der Autobatelei angefangen habe :wink: und dann auch noch zu so einem super Preis.

    Ich wäre an einer Ausführung mit el. Tacho bis 200 interessiert. Meinetwegen kann auch 220 oder 240 draufstehen, solange die Werte richtig angezeigt werden. Und das ganze dann im OPC-Design, als dass die ganze Scheibe leuchtet. Wäre dies auch in der Kleinserie möglich, also zum Preis von 30 - 35 Euro??


    Allerdings habe ich noch eine Frage:

    Wie ist das mit den Kontrollleuchten, die im DZM integriert sind. Ich meine die zwei Kontrollleuchten am unteren Rand und die "EPS"-Schrift. Werden diese auf den Scheiben mit drauf sein?

    Michi:
    200er Tachos könnten eventuell in der Kleinserie entstehen, wir warten die Reaktionen/Interessen ab. Notfalls: Einzelfertigung - oder organisiert euch selbständig zu einer Minimal-Serie durch. Wenn an so etwas Interesse besteht wären wir bereit einen Preis für eine Miniserie von 3 Stück zu machen - allerdings nur bei garantierter Abnahme.
    Die Kontroll-Leuchten werden auf jeden Fall funktionstüchtig integriert sein, ob diese wie Serie im ausgeschalteten Zustand unsichtbar sind oder leicht sichtbar sein müssen steht noch nicht 100% fest, werde bekannt geben wenn ichs genau weiß.

Ähnliche Themen

  1. Digi Tacho im Corsa B
    Von Astra17 im Forum Corsa B
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.11.07, 15:16
  2. Corsa C Schlüssel wasserdicht?
    Von itchybee im Forum Corsa C
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 17:14
  3. Spritmonitor Verbrauch in der Signatur
    Von Schwarzwälder im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.07, 21:13
  4. Schlechte Beschleunigung
    Von DwayneJohnson im Forum Tigra
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •