Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "schnorchelder" Corsa C

  1. #1
    CorsaC
    Gast

    "schnorchelder" Corsa C

    Hallo,


    habe ein sehr schwieriges Problem an meinen 1,2 Liter 16V Corsa:

    Wenn ich morgen wenn der Motor kalt ist das erstmal losfahre, und man egal ob vorwärts oder rückwärts fahre, dann (versuche man Anfahren zu beschreiben ), "schnorchelt" er. Also ich rangiere auf dem Grundstück das heißt ich lege den Rückwärtsgang ein gebe etwas Gas ca. 2000 Umdrehungen und lasse die Kupplung kommen, die Drehzahl fällt dabei auf 1500 bzw. 1300 Ump. Dann ist ein rauhes "schnorcheln" zu hören bis er wieder über 2000 kommt oder besser die Kupplung ganz eingekuppelt ist. Habe das mal angehört, wenn meine Freundin losfährt und ich neben dem Auto stehe, also das hört sich so an als ob der Luftfilterkasten (unterturig) blubbert und gleichzeitig auch durch den Tau der um 5 Uhr früh um die Jahreszeit auf dem Auto liegt, auch den Lichtmaschinen Keilriemen etwas quietschen läst ist aber ganz leichtes quietschen (sehr kurz). Nach ca. 1000 Meter ist das Problem schon wieder weg, den in warmen Zustand oder wenn er leicht überwärmt ist (Kurzstrecke) ist es weg. Dachte das er durch den Schlauch vom Luftsammer "schnorchelt" aber das ist es nicht, habe den Schlauch mal Probeweise heute früh entfernt, baue ich heute Nachmittag wieder ein. Hört sich fast an als ob der Motor ne Aufhängung schlecht währe aber dann dürfte es ja Unterschiede beim vorwärts und Rückwärts fahren geben oder? Zudem habe ich gesehen das er zwischen den Drosselklappenmodul und der schwarzen Kappe wo der Schlauch weg geht zum Heissfilm-Massen-Messer er minimal sabbert, die Kappe wo auch die Öldampfleitung rein läuft. Kann es sein das er da minimal Falschluft zieht ( :?: ) und sich das dann ausdehnt?! Aber Spritverbrauch und Leistung OK. Komisch - oder ist es gar mein orginal Auspuff, den mein kleiner läuft viel Autobahn (Vollgas) und nach 640000KM ist das so als ob der Auspuff komplett ausgebrannt währe, ist aber kein Loch drinnen. Der Händler beim 60000er sagte auch hey ist der laut, Auspuff innen zusammen gefallen?


    Gruß Sepp :wink:

  2. #2
    elprof3103
    Gast
    Das beschriebene "Schnorcheln" hat mein 1.2 auch. Wenn du die Scheinwerfer an hast, siehst du auch dass das Licht dunkler wird, wenn er das macht :?. Keine Ahnung ob das Öl kalt zu dick ist (hab 10W40 drin) dass er erstmal absackt, aber schlimm ist das glaub ich nicht.

    Gruß, JOH!

  3. #3
    CorsaC
    Gast

    Hi elprof3103

    Hi Du,


    danke für Deine Info also bin ich nicht allein 8) . Nun gut dann bin ich schon wieder beruhigt das dies normal ist so scheint es. Du sag mal hast Du auch leichten Öldampf austritt zwischen dem Drosselklappen Modul un der schwarzen Kappe, also übergang von Drosselklappenmodul auf die schwarze Kappe?


    Gruß Sepp :lol:

  4. #4
    der_flo
    Gast
    also ich würd mir da mal garkeine sorgen machen wenn der motor morgens eiskalt ist!

  5. #5
    CorsaC
    Gast

    Hi der_flo

    also ich dachte mir so was ähnliches auch nur ich wollte auf Nummer sicher gehen. Aber es ist besser einmal gefragt als das doch was dahinter ist :lol: .


    Gruß Sepp :P

  6. #6
    neuling
    Gast
    bei mir macht er das auch wenn er warm ist...und das mit dem Licht auch

  7. #7
    CorsaC
    Gast

    Hi neuling

    also wenn ich das jetzt so verstehen darf liegt es wohl an der schwachen Motorisierung das da so in den Keller geht :P . Nunja wie gesagt wenn es normal ist bin ich wieder glücklich Leute . Danke für die schnellen Antworten 8) !


    Grüße Sepp :lol:

  8. #8
    elprof3103
    Gast

    Re: Hi elprof3103

    Zitat Zitat von CorsaC
    Du sag mal hast Du auch leichten Öldampf austritt zwischen dem Drosselklappen Modul un der schwarzen Kappe, also übergang von Drosselklappenmodul auf die schwarze Kappe?


    Gruß Sepp :lol:
    Nicht dass ich wüsste, hab da allerdings auch noch nie drauf geachtet...

  9. #9
    CorsaC
    Gast

    Hi elprof3103

    wenn Du mal dran denkst schau mal ob Du da auch leichte Ölspuren hast, wenn nicht muß ich zum 2.ten mal die Dichtungen wechseln :cry: .


    Gruß Sepp :P

Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel
    Von horny im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •