Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Gewicht / Leistung !! was wiegen eure Corsa B Modelle ??

  1. #21
    Gab da ne überschneidung mit der norm,in welchem monat das genau umgestellt wurde,weiß ich auch nit.

  2. #22
    jo er hat D4 ich D3 aber warum ist meiner LAUT SCHEIN dann trotzdem genauso schwer obwohl weniger drin ist ?! :?:

  3. #23
    noam
    Gast
    vollgetankt mit allem pipapo ~200kg und nach dem neu abstimmen ~115ps

  4. #24
    Schnubby83
    Gast
    Sind eure Corsas alle leicht :shock:
    Mein Corsa World Cup Sport 1.6l 16V mit 106 PS hatte ein Leergewicht von 1077kg. Allerdings hatte er auch vollaustattung...

    MFG

    Schnubby

  5. #25
    DRM
    Gast
    Hi nochmal,

    @schmitty:
    Na deswegen...
    Zitat: "Das nen Serien XE oder sogar nen GSI besser geht als nen V6 glaube ich auch nicht. Das Gewicht ist nahezu identisch und der V6 hat immerhin mehr Drehmoment und nicht zu vergessen 20PS mehr.

    und

    "PS: Wie fährt sich der V6 eigentlich so? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der durch sein relativ hohes Gewicht auf der Vorderachse im Corsa "

    Na, is auch egal...ich würd beide Motoren nehmen. :wink:
    Irgendwie kann ich mir übrigens nicht vorstellen, das ein paar kg mehr oder weniger (meine jetzt Ausstattung, nicht die Motorenunterschiede!) wirklich was ausmachen...meßtechnisch sicherlich, aber gefühlt...?

    Tschö,
    DRM

  6. #26
    Homer-Mix
    Gast
    kommt drauf an... es ist schon ein ziemlicher unterschied ob du vollausstattung hast oder ne leergeräumte karre(und damit mein ich nur noch nacktes blech) hast, das merkste auf jeden fall, aber nur rücksitzbank raus oder reserverad, das bringt pratisch nix.

  7. #27
    Jan294
    Gast
    Zitat Zitat von noam
    vollgetankt mit allem pipapo ~200kg und nach dem neu abstimmen ~115ps
    In der Überschrift steht aber, daß es um Corsa-B Modelle geht und nich um Moppeds! ;-)

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Achtung, Leichenschänderei! *duck*

    Aber ich kann mal genaues zum Thema Beitragen und wer mal "Corsa B (Leer)/-Gewicht googlet, landet sowieso hier.

    Also Fakten (ich war öfters mal wiegen!):

    Modell: Opel Corsa B 1.2 16V, Baujahr 2000:
    Elektrische Servo, Schiebedach, ABS, 4 Airbags, ZV

    Leergewicht nach alter Norm (100% voller Tank): 950kg
    Leergewicht nach neuer Norm (90% voller Tank plus 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck): 1022kg

    Reales fahrfertiges Gewicht mit vollem Tank, Musikanlage (21.5kg) und mir als Fahrer (72kg): 1044kg

    Dasselbe Modell nach Motorumbau: Also nun: Opel Corsa B 1.6 16V:

    Leergewicht nach alter Norm (100% voller Tank): 984kg
    Leergewicht nach neuer Norm (90% voller Tank plus 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck): 1056lg

    Reales fahrfertiges Gewicht mit vollem Tank, Musikanlage (21.5kg) und mir als Fahrer (72kg): 1078kg

    Also kann man noch sagen, dass ein X16XE mit den anderen Bremsen plus Stabis gegenüber einem X12XE nach einem Umbau 34kg mehr wiegt.

  9. #29
    Als ich wiegen war nach Umbau (vorher kein Vergleich), habe ich ein stolzes Kampfgewicht von 1110 kg gehabt. Inklusive mir und !1/3! tank, wenn überhaupt. Laut Schein sollte er mal 970Kg gewogen haben, was ich aber auch schon vorher innerlich bezweifelt habe.
    Ein Eisenschwein...

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Da bin ich ja beruhigt!
    Zuerst dachte ich, die Waage besch***t, aber bei einer zweiten die dasselbe (bis aufs kg genau!) anzeigte...
    Am beste hätte ich nie gewogen, aber wenn mans kostenlos haben kann. Ganz im Gegensatz zur Leistungsmessung die demnächst auch noch ansteht.


    Aber wenn man mal so interessehalber in die Liste schaut, was das Zusatzzeug so wiegt:
    Ein 5- Türer wiegt sowieso schonmal 30kg mehr, als ein 3- Türer.
    Da wäre ich dann auch bei 1110kg. Frage ist nur, wo sich bei dir meine 22kg Musikanlage verstecken, die müsste ich ja theoretisch abziehen. Oder du wiegst die Differenz mehr als ich...

    Sonst noch:
    Klima: 30kg
    Schiebedach: 18kg
    ABS: 7kg
    EPS: 6kg
    Hydr. Servo: 14kg

    Opel gibt übrigens 1055kg für einen Corsa B 1.6 16V Sport an: das deckt sich perfekt mit meinem Ergebnis.

    So, uralt Thread schön mit Infos gefüttert!

Ähnliche Themen

  1. Auto im Ausland Mieten
    Von Altautaabfracken im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.11, 20:11
  2. ABE für Heckansatz nötig?
    Von Corsamaus im Forum Gutachten, ABE's, ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 13:25
  3. Heitung tropft in Inneraum
    Von Fasemann im Forum Corsa B
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 11:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •